Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wie viel Arbeitsspeicher verträgt Windows 10

sigurt

treuer Stammgast
Hallo
Nur eine Allgemeine Frage,
wie viel Arbeitsspeicher verträgt Windows 10??
Habe Momentan 8 GB Ram,
Bei win 7 war da eine Einschrenkung das win 7 eh nicht mehr erkannt hat wie 4GB oder,
wollte wissen ob es sich lohnt noch einen riegel einzubauen oder nicht, ob win 10 überhaupt viel Ram erkennt, oder nicht.
danke
 
Anzeige
AW: Wie viel Arbeitsspeicher verträgt win 10

Wie viel Arbeitsspeicher hängt von Deinem Betriebssystem ob es 32bit oder 64 bit ab.
Außerdem kommt es aufs Motherboard an wie viel Arbeitsspeicher dies verarbeiten kann?
 
AW: Wie viel Arbeitsspeicher verträgt win 10

Hallo @sigurt!
Bei 32Bit-Windows ist die Grenze bei (theoretisch) 4GB (2^32), praktisch bei 3,5 GB.
Bei 64Bit-Windows wied die praktische RAM-Größe nur durch das Motherboard begrenzt. Sie liegt bei mehreren ExaByte (theoretisch 2^64 das sind 18.446.744.073.709.551.616 Byte), was aber von keinem Motherboard unterstützt wird.

Wenn du erweitern willst, garantiere als erstes, dass dein System als 64-Bit-Windows installiert ist und dann schau in das Handbuch zum Motherboard.
 
AW: Wie viel Arbeitsspeicher verträgt win 10

Theoretisch hängt die Grenze von der Windowsversion und der jeweiligen Edition ab. Bei Windows 10 Home sind das 128 GB, bei Pro 512 GB. Faktisch ist die Grenze durch die Kombination aus Mainboard und Prozessor gegeben, denn kein Consumer-Mainboard wird an diese von Microsoft gesetzten Grenzen herankommen. Das Mainboard aus Deinem Profil kann laut MSI mit maximal 32 GB Speicher umgehen.

Eine ganz andere Frage ist, ob sich eine Speichererweiterung lohnt. Da kommt es wohl auf Deine Ansprüche und Dein Nutzungsprofil, insbesondere die verwendete Software an. 8 GB sind vermutlich auch für die meisten Spiele noch ausreichend, mehr ist eher bei professionelleen Anwendungen und für virtuelle Maschinen notwendig.
 
AW: Wie viel Arbeitsspeicher verträgt win 10

OK danke für die Antwort, da guck ich mal nach was ich da für ein Board habe,
Nein nicht für Spiele will ich das erweitern, Photoshop Programme und Corel Draw,
 
Bildbearbeitung könnte schon ein paar GB Ram mehr vertragen. Aber 16 GB sollten auch hier langen, außer es kommt noch Videoschnitt hinzu dann dürften es gerne auch 32 GB sein (bei Hardcore Anwendern).
 
Größer 32 GB braucht man eh nicht gehen. Außer dass der Rechner dann unnötig teuer wird skalieren weder Photoshop & Lightroom noch Premiere Pro oder Aftereffects so daß es sich lohnen würde mehr reinzuballern der Sprung auf 64 GB würde gerademal im 1 stelligen Prozentbereich liegen und selbst das nur bei Premiere Pro & Aftereffects. Aber selbst da bist du mit 16 GB für bis 4k schon im erträglichen Rahmen könnt aber mehr sein da kotzt dann vorher aber eh der i5 ab. Und eine 8k Red wird er kaum zu Hause rumliegen haben da bräuchten wir nicht über Ram diskutieren sondern direkt über einen Rechner für schlapp um die 4000€ aufwärts
 
Moin @ll ;)


Hey Rottendam! ^^

Och, das ist nicht gesagt: Die Pagefile deaktivieren, Grand Theft Auto V starten, die Settings auf Ultra-HD, auf Ultra-Details, auf maximales Antialiasing und Anisotropes Filtern setzen und schon läuft der DRAM mit seinen üppigen 32GB auf eine Gesamtbelegung von +50% über.
Die Konfigurationen von meinem kleinen Bruder kennst Du doch noch:
Überlegenheit des i9 vs. Threadripper in Games - Seite 2
Er zockt natürlich ohne AA und die Pagefile ist wieder aktiv, aber selbst ohne AA während aktivierter Pagefile auf Very-High-Details sind die 20 GB durchschnittlich flügge, auf Ultra-Details geht 's auf die 25 GB zu.

FHD + max. Settings = min. 8 GB (Pagefile active); min. 12 GB (Pagefile inactive); max. 24 GB (Pagefile inactive)
QHD + max. Settings = min. 12 GB (Pagefile active); min. 16 GB (Pagefile inactive); max. 32 GB (Pagefile inactive)
UHD + max. Settings = min. 16 GB (Pagefile active); min. 24 GB (Pagefile inactive); max. 48 GB (Pagefile inactive)

Die 32 GB klingen gigantisch, doch so viel sind sie nicht mehr und in der Produktivität kriegt man diese längst schon klein.

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist egal ob Windows 7.x / 8.x oder 10.x ist ein 64 Bit System

Benutzt man noch ein 32 Bit System ist alles was mehr als 4 GB rausgeworfen.
 
Anzeige
Oben