Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wiederherstellungspartion einfach löschen?

X-tended

kennt sich schon aus
Hallo,
Kurze Frage, kann ich, nach dem ich die Wiederherstellungspartion auf einen USB Stick über Windows gesichert habe einfach von meinem Odys Wintab Gen 8 löschen? Leider hat mir Windows nach dem kopieren der Partion nicht angeboten die Partion zu löschen. Brauche nämlich dringend Platz auf dem Teil.

Wenn ja, wie mach ich das?

Und wie kann ich dann die leere Partion mit c: verbinden?
 
Anzeige
Wie wurde die Sicherung gemacht, ( mit dem integrierten Tool ) als bootfähige um den PC so wieder herzustellen.
Ist denn dein PC bootfähig von USB, wenn du das m al wieder brauchst?
Würde das vorher mal probieren ob der davon startet und du das ausführen ( könntest ).
Weil grad bei Windows 8 / 8,1 sind diese Wiederherstellungen nicht ohne.
Hast du einen Key, der ist meist nämlich nur im Bios hinterlegt...
Erstellen eines USB-Wiederherstellungslaufwerks - Windows-Hilfe
 
In allen Anleitungen steht:

•Falls die Wiederherstellungspartition auf dem PC beibehalten werden soll, tippen oder klicken Sie auf Fertig stellen.


•Soll die Wiederherstellungspartition vom PC entfernt und damit Speicherplatz freigegeben werden, tippen oder klicken Sie auf Wiederherstellungspartition löschen. Tippen oder klicken Sie dann auf Löschen.
und ob die Wiederherstellung wirklich funktioniert kann dir auch Keiner garantieren.
Wenn Windows dir nicht anbietet die Partition zu löschen, würde ich mich fragen ob die Recovery Partition wirklich mit gesichert wurde.
dass das Kontrollkästchen Kopieren Sie die Wiederherstellungspartition vom PC auf das Wiederherstellungslaufwerk. aktiviert ist
 
Das letzte kam bei mir nicht, stand nur das die Wiederherstellungspartion usw. erfolgreich kopiert wurde, hatte aber nicht die Auswahl um die Partion zu löschen, obwohl eine vorhanden ist!

Meinen Key hatte ich schon ausgelesen.
 
Ein Wiederherstellungslaufwerk wird auch erstellt ohne Recovery Partition.
Das Wiederherstellungslaufwerk kann man sich ja so erstellen, enthält dann nur die paar Bootdateien um Windows zu boten wenn Windows nicht mehr startet.
Steht auch immer in den Anleitungen:
Hinweis

Das Kontrollkästchen ist abgeblendet, wenn der PC nicht über eine Wiederherstellungspartition verfügt. Das Wiederherstellungslaufwerk enthält nur die Wiederherstellungstools und ein startbares Image, jedoch kein Wiederherstellungsimage zum Auffrischen oder Zurücksetzen Ihres PCs.
Also ohne Recovery Partition kann man sich das Wiederherstellungslaufwerk auch erstellen.
Konntest du denn das Häkchen überhaupt setzen?
Wie groß ist denn die Recovery Partiton in der Datenträgerverwaltung?
Passen die GB mit dem was auf dem Stick kopiert wurde oder sind auf dem Stick nur ein paar MB drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wiederherstellungspartion lässt sich nicht mit der Datenträgerverwaltung löschen, das habe ich schon festgestellt.

Einen Harken konnte ich machen womit die Partion mit kopiert wird.

Die Wiederherstellungspartion ist hinter C:

Wie kann ich sie nun löschen und an c: anheften. Denn ich brauche die 5,3GB dringend, da das Tablet immer Rand voll ist, obwohl ich grad mal 450 MB an Apps drauf habe.
 
Wenn ich nun versuche die Wiederherstellung zu löschen bekomme ich folgendes angezeigt:

DISKPART> select partition 4

Partition 4 ist jetzt die gewählte Partition.

DISKPART> list partition

Partition ### Typ Größe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 System 100 MB 1024 KB
Partition 2 Reserviert 128 MB 101 MB
Partition 3 Primär 9 GB 229 MB
* Partition 4 Wiederherstellun 5500 MB 9 GB

DISKPART> delete partition override

Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger:
Löschvorgänge sind auf dem aktuellen Start-, System-, Auslagerungsdatei-,
Speicherabbild- oder Ruhezustandsvolume nicht zulässig.

Was nun?
 
Hauptsache der Stick funktioniert auch.
Wenn du unbedingt willst sollte override aber doch funktionieren.
Steht doch auch in den Anleitungen.
Eine geschützte Partition kann nicht ohne festgelegten Force Protected-Parameter gelöscht werden. | ugg.li
Das Geheimnis ist nun, die MACHT gar nicht erst zu bemühen, sondern die Meldung einfach zu überschreiben. Natürlich ist der Parameter in der Hilfe nicht enthalten, das wäre ja viel zu einfach. So gehts:

DISKPART> delete partition override

… und schon ist auch die hartnäckige Recovery-Partition nicht mehr da.
Abgesicherter Modus!
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-8-im-abgesicherten-modus-starten
Oder halt von der Windows DVD/ Stick booten, nicht auf Windows installieren klicken sondern unten auf Computerreparatur da müsste die Eingabeaufforderung auch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende vom Lied, das Odys ging zurück, weil 16 GB für Windows ist ein Witz. Nun ein Acer Inconia W mit 32GB gekauft und keine Probleme mehr.
 
DISKPART> delete partition override

Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger:
Löschvorgänge sind auf dem aktuellen Start-, System-, Auslagerungsdatei-,
Speicherabbild- oder Ruhezustandsvolume nicht zulässig.

Was nun?

Hallo erstmal!
Ich muss dieses Thema auch mal wieder hervorholen.
Ich erhalte die gleiche Fehlermeldung, wenn ich versuche, die Wiederherst.part. auf meinem Toshiba Encore Tablet zu löschen.
Die 6 GB der Partition benötige ich aber dringend zum Win10 Upgrade. Die 32 GB Speicher sind auch schnell voll.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit, mein Tablet von diesem Ballast zu befreien?
Danke!
 
wenn du die Partition gesicher hast und sicher bist, das es auch mit dem Wiederherstellen funktioniert!
Wurde ja schon in Post 6 gesagt mit Link zum Tool.
Es gibt eine Menge Partitions- Tools die alles löschen was man anklickt.
 
Ok, danke.
Nach dem Upgrade auf Win10 hat sich das Platzproblem von allein geklärt. Die Wiederherstellungspartition ist nach dem Upgrade statt knapp 5GB nur noch 450MB groß?!
Nach der Bereinigung des Laufwerks habe ich jetzt wieder über die Hälfte frei.
 
Anzeige
Oben