Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wiederherstellungspartition nachträglich erstellen/klonen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.

wurzel49

kennt sich schon aus
Moin,

ich habe vor Kurzem mein System von einer m2 SSD auf eine größere m2 SSD geklont. Leider fehlt nun die Wiederherstellungspartition (546 mb groß), sodass Windows nicht über die Bordmittel zurückgesetzt werden kann, bzw. im Ernstfall könnte.

Ich habe bereits versucht, diese Partition mit Programmen (EaseUS oder AOMEI Backuper) von der alten Festplatte auf die neue Festplatte zu klonen, allerdings ohne Erfolg. Das Klonen funktioniert zwar, die Partition wird aber eine "Basisdatenpartiton" und keine "Wiederherstellungspartition".

Windows sagt mir beim Versuch einer (potentiellen) Zurücksetzung, dass die Wiederherstellungsumgebung fehlt.

Diese habe ich bereits versucht über die Eingabeaufforderung zu aktivieren, auch ohne Erfolg.

Auch unter dem Pfad C:\Windows\System32\Recovery liegt keine Backup Datei WinRE-Imagedatei („winre.wim“), interessanterweise weder auf der alten noch auf der neuen Festplatte.

Ich sehe aber unter der Datenträgerverwaltung, dass bei der alten Festplatte eine Weiderherstellungspartiton vorliegt und wenn ich von der alten boote, könnte ich Windows hier auch zurücksetzen.

Ich wäre über Hilfe zum Erstellen einer Wiederherstellungspartiton sehr dankbar!
 

Anhänge

  • Partitionen.png
    Partitionen.png
    115,1 KB · Aufrufe: 265
  • CMD2.png
    CMD2.png
    21,4 KB · Aufrufe: 245
Anzeige
Willkommen im Forum!
Da solltest du als Erstes die Partitionen Mucke , Workspace und OneDrive verschieben, denn die Wiederherstellungspartition sollte immer direkt hinter der Windowspartition liegen. damit sie bei Bedarf durch ein Update vergrößert werden kann.
Aber sieh schon mal nach, ob sich in C:\Windows\System32\Recovery eine Winre.wim befindet. Die Datei hat das hidden Attribut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache mal Folgendes:

1) Windowstaste + R
2) cmd <ENTER>
3) diskpart <ENTER>
4) bcdedit /enum all <ENTER>

Wird dir ein Eintrag namens "recoverysequence" angezeigt?
 
@Porky
Moin Porky, danke, das sollte kein Problem sein, indem ich die C Partition etwas verkleinere und da dann die Wiederherstellungspartition einfüge.

Unter C:\Windows\System32\Recovery befindet sie sich nicht, hatte ich schon versucht, nur eine ReAgent .xml Datei





@Gismon
Moin Gismon, danke, aber nein...





was am nächsten kommt wäre dieser Eintrag, aber den meinst du wohl nicht...

RECOVER - Aktualisiert den Status aller Datenträger im ausgewählten Paket.
Versucht die Wiederherstellung auf Datenträgern im ungültigen
Paket und synchronisiert gespiegelte Volumes und
RAID5-Volumes mit veralteten Plex- oder Paritätsdaten erneut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Führe ein
reagentc /disable
aus. Danach sollte die Winre.wim im oben genannten Pfad liegen.
Wenn ja, dann entferne Datenträger 1.
 
Führe ein
reagentc /disable
aus. Danach sollte die Winre.wim im oben genannten Pfad liegen.
Wenn ja, dann klemme Datenträger 1 ab.
leider nein...es liegt immer noch keine datei in dem ordner vor, oder bin ich zu doof, die zu sehen? "Ausgeblendete Elemente" anzeigen, richtig? Oder muss ich hier etwas einstellen, um die zu sehen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-02 200044.png
    Screenshot 2023-08-02 200044.png
    7 KB · Aufrufe: 122
Mache mal ein Bild von:

1) Windowstaste + R
2) cmd <ENTER>
3) dir /a /s c:\winre.wim <ENTER>

Tausche c:\ mit dem Laufwerk, wo du die Wiederherstellungspartition erhoffst.
 
Gib ein
dir %systemroot%\system32\recovery /ah
 

Anhänge

  • Administrator_ Eingabeaufforderung.png
    Administrator_ Eingabeaufforderung.png
    23,4 KB · Aufrufe: 219
Dann sieh nach, ob du die Datei von der Recoverypartition auf LW 1 in diesen Pfad kopieren kannst. Also einen LW-Buchstaben vergeben.
 
Ich sehe aber unter der Datenträgerverwaltung, dass bei der alten Festplatte eine Weiderherstellungspartiton vorliegt

Kannst du die o.g. Schritte mit der alten Festplatte durchgehen?

Also den Befehl:

dir /a /s c:\winre.wim

Davon könnte es dann kopiert werden.

xcopy /h h:\Recovery\xxx\winre.wim c:\Windows\System32\Recovery
 
@Gismon
das ist ja das problem, auf der alten Festplatte befindet sich die Datei auch nicht! wohl aber eine funktionierende Wiederherstellungspartition...





@Porky
Wie kann ich denn einen LW Buchstaben für eine Wiederherstellungspartiton vergeben? Also nicht mit den Bordmitteln wie mir scheint....





Das ist ja echt nicht so einfach :LOL:

aber ich danke euch jetzt schonmal für eure geduld und mühe...aber merkwürdig, dass es so ein problem zu sein scheint
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Screenshot 2023-08-02 204034.png
sorry, hätte ich drauf kommen müssen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben