Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wiederherstellungspartition verschieben oder löschen

remiss

Herzlich willkommen
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner HDD. Ich habe mir vor ein paar Tagen eine SSD nachgerüstet. Funktionierte auch alles einwandfrei. Jetzt wollte ich meine alte Partition von C (die hies dann natürlich E. oder so) wieder mit meiner D: zusammen legen. Also Volumen gelöscht und dann wollte ich D: vergrößern. Das ging leider nicht. Dabei habe ich leider aus D: ein Dynamisches Volumen gemacht.

Screenshot 2015-12-28 17.29.27.png

Weis noch nicht ganz genau ob das jetzt für mich schlecht ist oder nicht, jedenfalls kann ich auch den nicht zugeordneten Bereich nicht mehr ändern. Ich kann kein Normales Laufwerk mehr erzeugen und kann auch D: nicht weiter vergrößern. Das liegt anscheinen daran das die beiden Partitionen nicht nebeneinander liegen und auch eines ein Basisdatenträger und das ander ein dynamisches Laufwerk ist (Komischerweise kann ich trotzdem auch eben den freien Bereich nicht mehr Partitionieren). Jetzt muss ich die gesamte HDD löschen (glaub ich jedenfalls) um mein Laufwerk wieder in einen Basisdatenträger umzuwandeln. Allerdings liegt da auch noch eine Wiederherstellungspatition mit 450MB. Diese kann ich so einfach nicht löschen. Ich weiß es gibt Möglichkeiten, aber die muss ja für was gut sein. Mein System ist ein Win 7 adas auf Win 10 upgedatet wurde.

Kann ich also diese Wiederherstellungspartition löschen oder nicht? Oder gibts noch eine andere Lösung?

Danke schon im vorraus. Max
 
Anzeige
Hi remiss

Die Änderungen die Du an der zweiten Platte vornehmen willst kannst Du mit einem Tool wie Aomei oder Easeus

Free partition manager software to resize partitions - EaseUS Partition Master Free durchführen. Das kann dir dann auch eine Dynamische Partition wieder in eine andere konvertieren.

aber Vorsicht: IMMER VORHER Ein BACKUP der wichtigen Daten anlegen.

Eventuell wird die Recovery Partition von Windows gar nicht mehr verwendet (ich dachte die legt Windows bei der Installation immer auf die gleiche Platte wie das System selbst?!). Aber Sicher bin ich mir da nicht.

Wenn unter C ein versteckter Ordner "recovery" existiert (um den zu sehen musst Du unter Ordneroptionen -> Ansicht "Geschützte Systemdateien ausblenden" deaktivieren und "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" aktivieren) funktioniert dein recovery modus eventuell auch so. Ganz sicher sein kannst Du dir, wenn DU die zweite platte abtrennst und versuchst dein System über Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung -> Erweiterter Start neu startest und alle Optionen (erweiterte Reparatur Optionen usw vorhanden sind).

Simples
 
Hallo simples!

Die beiden Tools habe ich schon versucht. Die können in der free Edition nichts mit dynamischen Laufwerken anfangen.
 
Als Alternative mal GNOME Partition Editor versuchen. Kann als ISO zum erstellen einer bootbaren DVD oder Dateien für einen bootbaren USB-Stick gedownloadet werden. Sprache Deutsch kann beim ausführen eingestellt werden. Link: GParted -- Download
 
Denn Sie Wissen nicht was sie tun!!!
Auf deiner SSD befindet sich keine Systempartition,wenn du jetzt brachial die
Wiederherstellungspartition löscht,kann es gut sein,das dein System nicht mehr startet.
Öffne die Eingabeaufforderung als Admin und gib "bcdedit" ein.
Poste davon ein Bild,um zu schauen von welchen Laufwerk dein System startet.
 
Am besten wäre sowieso Windows 10 neu und Clean auf die SSD zu installieren, und während dessen nur die SSD angeklemmt zu lassen.
Kann ja mit Windows 7 Key aktiviert werden, sollte die automatische Aktivierung nicht gehen, bedingt durch Hardware änderung.
 
@ remiss

welches Laufwerk ist deine Systemplatte bzw SSD. Im obigen bild doch Datenträger 0 oder?

Simples
 
Ja, Datenträger 0 ist die SSD
Dart passt ja alles. Ich will ja nur die HDD zu einem Großen Laufwerk machen.

Am besten wäre sowieso Windows 10 neu und Clean auf die SSD zu installieren, und während dessen nur die SSD angeklemmt zu lassen.
Kann ja mit Windows 7 Key aktiviert werden, sollte die automatische Aktivierung nicht gehen, bedingt durch Hardware änderung.

Ich weiß nicht was das eine jetzt mit dem anderen zu tun hat.

Denn Sie Wissen nicht was sie tun!!!
Auf deiner SSD befindet sich keine Systempartition,wenn du jetzt brachial die
Wiederherstellungspartition löscht,kann es gut sein,das dein System nicht mehr startet.
Öffne die Eingabeaufforderung als Admin und gib "bcdedit" ein.
Poste davon ein Bild,um zu schauen von welchen Laufwerk dein System startet.

Anbei der Screenshot
Screenshot 2015-12-29 11.00.46.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ bezelbube ich dachte das kann man in dem ersten Bild sehen: das System startet von Dateenträger 0 (siehe bild Startpartition) ...oder liege ich da falsch.

Simples
 
Ich habe jetzt gerade auch bemerkt das meine CD Rom Laufwerke nicht funktionieren. Eines war abgesteckt weil ich das SATA Kabel für die Festplatte verwendet habe. Nun hab ich ein neues Kabel genommen und meinen Brenner wieder angesteckt. dabei viel mir auf das gar keines im Arbeitsplatz und Gerätemanager sichtbar ist. Im Bios finde ich es. An was kann das wieder liegen?
Das einzige was ich zu verändern versuchte ist der AHCI Mode. Das funktionierte aber nicht. Die Werte sind aber wieder gleich wie sie vorher waren.
Screenshot 2015-12-29 12.17.37.pngScreenshot 2015-12-29 12.17.59.png
Das mit AHCI funktionierte nicht, keine Ahnung warum, wenn ich im BIOS aucf AHCI umstellte (obwohl alle Werte auf 0 gestellt wurden) gings trotzdem nicht. Ich habe beschlossen es in der Zwischenzeit so zu lassen. Jetzt eben das Problem mit den Laufwerken. Hatte auch schon ein Problem beim klonen der SSD. dachte mir nur das Kabel SATA Kabel ist defekt. Dann habe ich einfach das vom Brenner genommen und es ging. Jetzt hab ich mir ein neues besorgt und keines geht. Allerdings weiß ich nicht genau wie lange die beiden nicht mehr da sind. Ich verwende sie sehr selten. :mad:
 
Ich würde nur gerne sehen, wie dein System startet, wenn du die Widerherstellung löschen tust, oder wenn die Platte mal defekt sein sollte.

Ich habe eine clean W10 Installation ohne eigene Widerherstellungspartition (legacy, kein uefi). Das hat W10 bei der Installation selbstständig so eingerichtet und es gibt bei mir wie gesagt ein recovery Verzeichnis in dem die Dateien liegen, die sonst in der Wiederherstellungs-Partition liegen.

Richtig: wenn meine C Platte kaputt geht könnte ich nicht mehr starten (dazu habe ich dann Adavnced backup Manager ;)) aber wenn remiss sein System die Widerherstellungspartition gar nicht verwendet nütz sie auf der zweiten platte auch nichts oder? Ich wundere mich halt das die recovery Partition auf einer zweiten platte liegt. Ich denke die kommt vielleicht noch aus früheren Tagen und hat mit der aktuellen W10n Installation vielleicht nichts mehr zu tun.

Simples
 
@ Simples
aber wenn remiss sein System die Widerherstellungspartition gar nicht verwendet nütz sie auf der zweiten platte auch nichts oder?
Richtig, da nutzt sie auch nichts, aber ich denke, da kommen wir der Sache ein Stück näher.
@ remiss
Hast du Windows 10 von der HD auf die SSD geklont, und die Recovery auf der HD gelassen?
Hatte auch schon ein Problem beim klonen der SSD.

Und dann noch. Du hast in dem Fall Windows 10 auf eine HD installiert, und die ist ja im Hardwareindex (oder wie das genau heist) bei MS in der Aktivierung gespeichert.
Jetzt meldest du dich aber mit einer SSD, also einer anderen Hardware, also andere Harwareindexierung. Ob da die Aktivierung nicht irgendwann meckert? Weis ich jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Scrennshot ist nicht ganz vollständig.
Wichtig ist der Eintrag vom Windows-Start-Manager (Bootloader).
Bei "Device" ist zu sehen auf welcher Festplatte und auf welcher Partition dieser liegt
und das Betriebssystem von diesen geladen wird.
 
Bei dir scheint während der Installation von Win 10 etwas schief gelaufen.
Der Bootloader ist auf Laufwerk C: und nicht in der normalerweise nicht sichtbaren
Systempartition die gar nicht angelegt wurde,weil du wahrscheinlich die HDD dran hattest.
Jetzt hast du den Bootloader auf C: (im versteckten Ordner Boot) und das WinRE wird auf
der HDD liegen.Darum kannst du auch nicht so ohne weiteres diese Wiederherstellungspartition
auf der HDD löschen.Wenn du an der Eingabeaufforderung "reagentc /info" eingibst,wird dir
wahrscheinlich für WinRE-Ort:
"\\?\GLOBALROOT\device\harddisk1\partition1\Recovery\WindowsRE" ausgegeben.
Die einfachste Lösung für dich ist,erstmal deine persönlichen Daten Sichern.
1.die HDD abklemmen
2.Windowssetup starten und auf der SSD alle Partitionen löschen und Windows im Unpartitionierten
Bereich installieren.Windows legt dann automatisch auch die Systempartition an.
3.Dann die HDD ran,alle Partitionen darauf löschen und in einen Basisdatenträger umwandeln
 
Screenshot 2015-12-29 19.33.43.png

So sieht das bei mir aus.

Die SSD ist NICHT partitioniert! Die Frage ist jetzt (umso mehr ich mir das ansehe umso sicherer bin ich mir das das kein Problem ist) ob ich diese Wiederherstellungspartition löschen kann. Und warum gehen plötzlich meine DVD Laufwerke nicht mehr!
 
Anzeige
Oben