Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wiederinstallation von HP Diensten verhindern

FZ61

gehört zum Inventar
hallo, ich Suche nach einer Möglichkeit die Wiederinstallation von HP Diensten zu verhindern.
Leider erscheinen die gelöschten Dienste nach kurzer Zeit wieder in den optionalen Updates und nach ein paar Tagen werden die ohne auszulösen automatisch wieder installiert.
Das ärgerliche ist, das insbesondere der HP Touchpad Analyse Dienst wohl auch heruntergefahren so 8% Akku pro Tag frisst. (kein Schnellstart aktiviert)
Ist der Dienst gelöscht sinkt die Entladung auf unter 1% pro Tag. Das alleinige deaktivieren des Dienstes hilft nicht.
 
Anzeige
"Harvests telemetry information that is used by HP Touchpoint's analytical services"

HpTouchpointAnalyticsService wird von HP immer wieder mal als Treiber zum Update des Service angeboten.
So umgeht HP ganz clever die MS-Restriktionen.
Das Update sollte man also nach der Deinstallation vermeiden.

Ich habe das Problem hier auf meinen beiden HP Laptops anders gelöst, indem ich die GUID des Service frei abgeändert habe.
Über diese freie GUID findet MS-Update niemals mehr auf den HP Servern ein dbzgl Update.

Trotzdem sollte man immer ein Auge auf die HP-Services werfen (besonders den ersten Eintrag), denn es gab in 2019 bereits einen Angriff via arbitrary code execution.
Code:
https://support.hp.com/us-en/document/c06463166

Auch ein Blick in den lokalen Speicher ist von Zeit zu Zeit nicht unvorteilhaft.
Code:
C:\ProgramData\HP\HP Touchpoint Analytics Client\Transfer Interface\uploaded

1619432809216.png
 
@MuP, genügt es nicht, den Analytics Dienst anzuhalten und auf "Didabled"zu setzen?
Eine GUID zu diesem Dienst fand ich bisher noch nicht. Vielleicht hast du mir einen Tip.

syntoh
 
Windows neu und clean installieren wäre die einfachste und wirkungsvollste Lösung.
Das reicht leider nicht, da sich die Software über das Automatische Treiber Update von Windows wieder auf dem PC breit macht, dann musst du die Automatische Treiber suche deaktivieren, weil sonst der Krempel nach und nach wieder auftaucht, ganz so einfach ist es dann doch nicht, genauso wie bei Dell.
 
@Iskandar

Denkste.
Habe ich vor 2 Monaten gemacht. Trotzdem wird ohne mein Dazutun das HP Zeug installiert.

syntoh




@ExtraDrei

Eigentlich sprechen wir ja nicht von Treibern sondern von einem Service:
HpTouchpointAnalyticsService.

syntoh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich sprechen wir ja nicht von Treibern sondern von einem Service:
HpTouchpointAnalyticsService.

syntoh
Ja das ist nicht ganz so einfach, da ist im Treiber ein AnalyseService Dienst integriert, ich würde da mal folgendes Probieren den HpTouchpoint Treiber entpacken falls es eine .exe oder .msi file ist hilft dir vielleicht UniExtrakt den Krempel zu entpacken, darin liegt dann meist eine HPInstall.exe und eine setup.exe, die setup.exe kann man installieren, falls das nicht geht liegt irgendwo ein Ordner in dem .inf und .cat files liegen das ist der eigentliche Treiber den man Manuell hinzufügen kann, das sollte dann reichen und man kann auf diesen AnalyseService Schnorchel Dienst verzichten.
 
Ja das ist nicht ganz so einfach, da ist im Treiber ein AnalyseService Dienst integriert,

So wird es wohl sein.
Den Touchpad Driver braucht man aber.
Ich könnte einmal versuchen, einen originalen Treiber vom Hersteller (Elan) zu finden und den zu benutzen. Da wird wohl kaum HP Analytics schon drin sein.

Als Sofortmassnahme habe ich vorgestern unter Services alle 5 von HP auf "Disabled" gestellt. Bisher läuft alles ohne irgendwelche Fehlermeldungen oder Funktionsstörungen.

Wahrscheinlich werden diese Dienste aber nach jedem Update wieder laufen.
Mit GPedit könnte ich allerdings weitere Touchpad Driver Updates verhindern.

syntoh
 
Du deaktivierst einfach die Automatischen Treiber Updates und falls dir dann doch die Optionalen Treiber Updates angeboten werden ignorierst du sie einfach.
Im Übrigen werden die Optionalen Treiber Updates nur gebraucht falls etwas nicht so geht wie es soll.
Bei einem HP Notebook von einem Freund habe ich es auch gemacht und nach ein paar Tagen wurde mir dann auch der Original Treiber von Elan über die Optionalen Treiber Updates angeboten den habe ich zusätzlich noch installiert.
Im Gerätemanager wird dann im besten fall unter Treiber der Vorherige Treiber angezeigt da kann man dann Testen welcher besser Funktioniert.
 
mal schauen, bei mir hat ADW Cleaner den HP Dienst " HpTouchpointAnalyticsService " nun in Quarantäne gesteckt obwohl alles schon deaktiviert war. Das Touchpad funzt ganz normal.
 
Stimmt der AdwCleaner kann so etwas, nur ob das der Garant dafür ist dass das Zeug über das Automatische Update von Windows nicht wieder installiert wird weis ich nicht, einiges von der Adware kann ja auch ganz nützlich sein bei Acer Care gibts so ein kleines Nützliches Werkzeug mit dabei was die Treiber, Akku usw. mit überprüft, ob das Daten sendet weis ich nicht, aber alles was Daten sendet auch Daten an den Hersteller zurück.
 
Anzeige
Oben