Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wiederkehrende BSOD "Interrupt_exception_not_handled"

AW: Wiedderkehrende BSOD, z.B. "Interrupt_exception_not_handled"

Sooooo...anbei mal ein Screen von 9h memtest.

Habe sonst keine Option gesehen sich irgendwo ein Fehlerprotokoll ausgeben zu lassen?!

VG Tob
 

Anhänge

  • memtest86+_screen.jpg
    memtest86+_screen.jpg
    220 KB · Aufrufe: 149
Anzeige
Hallo @tob70062!
Bei Memtest86+ gibt es kein Log, man sieht ja sofort, was los ist.
Bei dir sind die Fehler über alle RAM-Module verteilt, denn "Failing Adress" geht von 796 MB bis 17685 MB.
Das ist ungewöhnlich. Trotzdem musst du jetzt die RAM-Module einzeln testen, nur zur Sicherheit.
Ich vermute aber fast, dass der Chipsatztreiber, der Chipsatz selbst oder Memory-Controller in der CPU defekt sind.

Noch eine Möglichkeit: hast du die CPU übertaktet oder betreibst du den RAM mit falschen Einstellungen (Timings)?
 
Auf dem Bild ist eine CPU Temperatur von 82 Grad zu sehen. Du hast zwar keine technischen Angeben zu Deinem Rechner gemacht, aber diese Temperatur dürfte zu hoch sein. Was bedeutet Du müsstest die Kühlung des Rechners, der CPU verbessern.
 
Hallo Ari45,

habe ich mir schon gedacht, dass das nichts Gutes heißt :)

Da das Notebook noch keine 6 Monate alt ist, überlege ich ob es nicht das sinnvollste ist es einfach einzuschicken. Garantie habe ich noch. Fakt ist, dass etwas nicht stimmt. Sollen die sich fachmännisch darum kümmern.

Zu den 2 letzten Fragen habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung...ich habe jedenfalls nichts verstellt. Das Einzige, das ich mal gemacht hatte war win10 neu zu installieren.

Ich denke das ist wohl das sinnvollste, oder? So wie ich dich verstehe ist ein Hardwaredefekt schon wahrscheinlich.

VG Tob

Auf dem Bild ist eine CPU Temperatur von 82 Grad zu sehen. Du hast zwar keine technischen Angeben zu Deinem Rechner gemacht, aber diese Temperatur dürfte zu hoch sein. Was bedeutet Du müsstest die Kühlung des Rechners, der CPU verbessern.

Im ersten Post habe ich im Anhang Informationen bereitgestellt (siehe Screenshot).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, @Silver Server, die 82°C hatte ich übersehen, obwohl ich meist gerade auch auf solche Sachen achte.

@tob70062, es kommt zwar darauf an, wie du das Gerät behandelst, aber 6 Monaten dürfte das Lüftergehäuse noch nicht zugestaubt sein.
Du betreibst doch das Gerät auf einer festen Unterlage und nicht auf der Tisch- oder Bettdecke?
Ansonsten bin ich dafür, die Garantie in Anspruch zu nehmen, die Gwährleistung ist ja in der Regel nach 6 Monaten zu Ende.
 
Ich behandel das Notebook sehr sorgsam...es wird nur auf festem Untergrund betrieben. Ich denke es ist das beste wenn ich mich an den Hersteller wende in der Sache. Ärgerlich so etwas :cry::mad:

Edit: Das Thema wäre damit erst mal gelöst, oder? Ich bedanke mich bei euch für die Zeit, die ihr euch genommen habt um mir tatkräftig zu helfen! Danke!
 
Hi,

eine kleine Ergänzung hätte ich doch nochmal...anbei habe ich nochmal 2 minidump-Dateien angehängt von heute. Eventuell könnte hier freundlicherweise doch nochmal ein Blick drauf werfen. Vielleicht hilft das nochmal um die Fehlerursache einzugrenzen. Es würde mich schon interessieren wo das Problem liegt.

Nichtsdestotrotz werde ich den PC wohl zum Kundenservice schicken.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    710,1 KB · Aufrufe: 49
@tob70062
Warum hast du den RAM gewechselt, wenn du das Gerät reklamieren willst?
Oder hast du den RAM gar nicht gewechselt und wunderst dich nun, dass du weiterhin Bluescreens bekommst?
Unter diesen Voraussetzungen ist das Debuggen der Dumpfiles nicht sinnvoll.
 
Hallo Ari45

ich habe den RAM nicht gewechselt. Ich wundere mich auch nicht über weitere Bluescreens. Es ist wie ich geschrieben habe...ich hatte nur gehofft, dass sich die Fehlerursache mit Hilfe der Dumpfiles weiter eingrenzen lässt um so möglicherweise zielgerichteter auf den Hersteller zugehen zu können.
 
Was willst du da noch eingrenzen, wenn der RAM defekt ist.
Wo der Fehler liegen könnte, habe ich ja schon in #22 geschrieben.

Mal abgesehen von dem Ergebnis des Memtest86+, wenn unterschiedliche Stoppfehler und unterschiedliche Verursacher festgestellt werden, deutet das auf Malware oder defekten Memory hin.
Genaueres kann man nur durch systematisches Austauschen der beteiligten Komponenten heraus bekommen.
Schicke dem Hersteller den Screenshot von Memtest86+ aus #21 mit. Das ist zielgerichtet genug.
 
Anzeige
Oben