Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] RAM Win 11 neu - RAM mit 4800 MHz anstatt 6000?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

benno69

nicht mehr wegzudenken
Hallo
Ich habe win11 auf dem PC mit neuen Teilen neu eingerichtet.
Installation mit win11 war diesmal bißchen anders, er wollte nicht weiter weil angeblich Internet fehlte, aber das stimmte nicht.
Im Internet habe ich aber die Lösung gefunden, er musste den LAN Treiber haben.
Soweit scheint alles ok, aber ist das richtig das beim DDR 5 6000er RAM 4800mhz angezeigt werden ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230720_192807_Gallery.jpg
    Screenshot_20230720_192807_Gallery.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 307
  • Screenshot_20230720_192745_Gallery.jpg
    Screenshot_20230720_192745_Gallery.jpg
    467,9 KB · Aufrufe: 288
Anzeige
wenn der RAM mit einem XMP/EXPO Profil laufen soll, mußt den explizit einstellen, der heißt bei Asus D.O.C.P. bzw. jetzt EXPO

wechsel im BIOS per F7 auf die einfach Ansicht, dann siehst du den D.O.C.P. bzw. EXPO Schalter dafür

auf dem ersten Screenshot ist er sichtbar


hoffentlich hast du den RAM beim Kauf mit der Qualitäts Vendor List deines neuen Mainboards vorher abgeglichen...!


p.s. wenn die Installation fertig ist, kannst du den USB Stick entfernen
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich gemacht.
Expo war als tunning zu lesen, obwohl es ja nicht richtig ist wenn der Speicher auf das läuft was er kann.
DRAM Status steht noch 4800.
Aber bei Informationen steht 6000 und Expo aktiviert auch 6000.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230720_205102_Gallery.jpg
    Screenshot_20230720_205102_Gallery.jpg
    364,2 KB · Aufrufe: 176
trotzdem ist und bleibt EXPO Übertakten, AMD garantiert für deine CPU maximal DDR5-5200, egal ob der Sweetspot nun DDR5-6000 ist oder nicht

->https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-7-7800x3d

alles was darüber hinaus geht, kann funktionieren, muss es aber nicht


Asus hat diesbezüglich gerade erst eingelenkt und supportet auch weiter EXPO:

->Asus gibt nach: Garantie trotz EXPO-Übertaktung für AM5



wenn du schon dabei bist, dein Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI BTOS technisch zu optimieren, dann schalte Fastboot genauso wie das Asus Bootlogo auf deaktiviert, ansonsten siehts du beim Booten keine eventuelle Fehlermeldung

unter Werkzeuge solltest du Armoury Crate deaktivieren, das Zeug ist ein Stabilitätskiller erster „Güte“

diesen Thread hier bei Dr. Windows solltest du bookmarken, bei deinem Geswitche zwischen den Foren (CB und Luxx) verliert man sonst schnell den Überblick
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder löschen.
Dachte das zu win11 gehört weil ich es gerade installiert habe .
Macht aber nix.
 
hier wird nichts gelöscht

um auf deine Frage zurückzukommen

entscheidend ist, was im BIOS unter Informationen steht, dort läuft dein RAM mit der DDR5-6000 Taktrate, paßt also

ist bei mir genauso
 

Anhänge

  • Asus x570 BIOS Screen.jpg
    Asus x570 BIOS Screen.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 201
AMD garantiert für deine CPU maximal DDR5-5200, egal ob der Sweetspot nun DDR5-6000 ist oder nicht
Das betrifft nur Speicher , der mit SPD Werten betrieben wird und dabei bis 5200MHz dafür keine Spannungsanhebung braucht. EXPO Profile, wie zB. 6000MHz , brauchen höhere Spannungen um stabil zu laufen. Normalerweise ist dabei auch nicht bei 6000MHz schluß, wenn der Speicher höhere Frequenzen unterstützt. Eingeschränkt nur durch die QVL des Boards und des Speicherherstellers.
Unten ein Ausschnitt aus dem Datenblatt des R7 7800X3D, zeigt die höchsten SPD Werte variierend nach verbauten Speichermodulen
1689923556353.png

 
@benno69

ich zitiere mich mal selbst

hoffentlich hast du den RAM beim Kauf mit der Qualitäts Vendor List deines neuen Mainboards vorher abgeglichen...!

das hast du (in anderen Foren gefunden)

Mainboard: ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI | Mainboards | ROG Germany

RAM: F5-6000J3038F16GX2-TZ5N - QVL - G.SKILL International Enterprise Co., Ltd.

beim nächsten mal bitte gleich dazu schreiben und/oder dein Foren Profil aktualisieren

dann können wir die Akte ja zuklappen
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben