Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Win 11 Pro Raid 1 verweigert da "Sicherheit aktiviert ist"?

NihiliusDE

Herzlich willkommen
Ich habe auf 2 Systemen von Win 10 Pro zu Win 11 Pro gewechselt (alles voher ganz platt gemacht und frisch drauf).
Beide haben vorher schon im Win 10 Raid 1 auf den SSDs funktioniert (so wie bei vielen andenen Systemen von mir).
Unter Win 11 bekomme ich jetzt bei der üblichen Raid-Erstellung auf beiden Systemen folgende Fehlermeldung von Screenshot 04:

"Der Datenträger konnte nicht konvertiert werden, da die Sicherheit auf mindestens einer Partition aktiviert ist."

Auch mein "EaseUS Data Recovery Wizard Professional" (neueste Verson) bringt mit eine Fehlermeldung bei der Raid1-Erstellung, siehe Screenshot.

Was ist das denn jetzt schon wieder Neues?
Mit dieser Fehlermeldung kann ich nix anfangen.

Besten Gruß
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    152,4 KB · Aufrufe: 61
  • 02.jpg
    02.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 56
  • 03.png
    03.png
    176,8 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot 2023-12-27 191229.png
    Screenshot 2023-12-27 191229.png
    130,5 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot 2023-12-27 191345.png
    Screenshot 2023-12-27 191345.png
    170,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ist wohl Bitlocker gemeint, das ganz automatisch und fast unbemerkt aktiv werden kann. Das Laufwerk müsste dann im Explorer ein Schloß-Symbol haben und in der Systemsteuerung sieht man es nat.
 
Ist wohl Bitlocker gemeint, das ganz automatisch und fast unbemerkt aktiv werden kann. Das Laufwerk müsste dann im Explorer ein Schloß-Symbol haben und in der Systemsteuerung sieht man es nat.
Danke für deine Antwort.
Das wäre auch mein erster Gedanke, aber tatsächlich habe ich bei der Win11 Installation den Bitlocker deaktiviert:
config0124.jpg
 
Ich schätze mal das dir dort die Kernisolierung und der Kontenschutz einen Strich durch die Rechnung macht, das ist, soviel ich weiß, unter Windows 11 ab der Installation Aktiviert, bedeutet in einem Raid muss das zunächst deaktiviert werden und anschließend wieder Aktiviert werden.

Ansonsten ist dein Raid Völlig für die Füße, da keine echte Spiegelung vollzogen wird, du müsstest dir einen richtigen Raidcontroller dazu einbauen und darüber Spiegeln.
 
Mal kurz aus dem anderen Thread in den Answers-Foren zusammengefasst, da das Thema an sich gelöst ist:

Man muss vorher auf der zweiten leeren Disk eine EFI-Partition anlegen, danach lässt Windows die Konvertierung der Disk in dynamisch zu und auch die Einrichtung der Spiegelung der Systempartition.

Da diese ganze "dynamische Disk" Geschichte uralt ist und vermutlich nur unvollständig für UEFI-Boot und GPT-Partitionierung angepasst wurde, ist das wohl einfach so. Das Feature ist seit 12 Jahren als "deprecated" markiert und man sollte es einfach nicht mehr nutzen.
 
Anzeige
Oben