Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win XP, ausgebaute Festplatten auslesen?

Jonny Nr. 5

treuer Stammgast
Ein ( mein ) älterer PC mit WIN XP lässt sich nicht mehr starten . Wie kann ich die ausgebauten Festplatten auslesen ? Ich habe da so eine Adapter-Gerät mit allen Anschlüssen dran für alle Arten Festplatten plus USB Stecker und Strom . Auf der Hauptfestplatte ist ein Passwort drauf . Schließe ich nun mein Adapter-Gerät an usw. komme ich in die Festplatte , aber genau da wo meine Bilder Dateien sind komme ich nicht rein . Kennt jemand was das mir helfen kann ?
Danke
 
Anzeige
AW: Win XP . ausgebaute Festplatten auslesen ?

Hallo Jonny! :)

Datenträger aller Art verbindet man in erster Konsequenz per S-ATA, denn will man Daten übertragen so bremsen die 35~40 MB/s den Vorgang erheblich. Die Ausnahme ist, dass die Steuerelektronik von dem Datenträger angeschlagen ist, dann funktioniert die Leistungsbremse per USB 2.0 am sichersten.

Dass Du keinen Zugriff erhälst ist womöglich dem Benutzerrecht bedingt. Normalerweise ist der Zugang durch eine zu bestätigende Abfrage schnell gelöst.

Ich möchte jetzt wortgetreu von Dir erfahren, wie die restriktive Meldung lautet!

LG Naru!
 
AW: Win XP . ausgebaute Festplatten auslesen ?

Gut zu wissen wäre vor allem an welcher Stelle das Passwort gesetzt bzw. welche Software für das ver- und entschlüsseln zuständig ist. Dabei kann der von KnSN erbetene genaue Wortlaut der Meldung entsprechende Hinweise liefern.

Kannst Du denn überhaupt auf die Partitionen dieser (wohl extern angeschlossenen) Festplatte des alten PCs zugreifen? Und wenn ja, an welcher Stelle kommst Du beim Betrachten der Inhalte nicht weiter?
 
AW: Win XP . ausgebaute Festplatten auslesen ?

Geht's hier um ein Festplatten-Passwort (ATA-Passwort) oder nur um Zugriffsrechte von Windows? Zugriffsrechte sollten sich per Administrator-Konto umgehen lassen. Notfalls reicht der Einsatz einer Linux-Live-DVD, denn Linux ignoriert Zugriffsrechte von Windows.
 
ich versuche eure Tipps zu beantworten :
Das Passwort ist nur für Windows.

A bis Z . Bitte Geduld so schnell schaff ich es nicht .
Koko = ich kann auf die Festplatte zugreifen .
KnSn = die Meldung war ( oh genau ) da muß ich erst alles wieder anschließen .
Was ist S-ATA ?
 
Noch mal in aller Ruhe: Die vom XP-PC ausgebaute Festplatte ist bereits mit einem anderen Computer verbunden oder in diesen eingebaut worden!? Wenn zutreffend solltest Du von diesem anderen Computer auf alle Partitionen den "ausgebauten" Festplatte zugreifen können. Denn ein passwortgeschütztes XP-Benutzerkonto verschlüsselt schließlich keine Daten oder Partitionen. Wo "hängst" Du also?

Sollte die aus dem XP-PC ausgebaute Festplatte aber mit einem per BIOS vergebenen Festplatten-Passwort gesichert sein, kannst Du auf diese Festplatte natürlich nicht zugreifen. Dann baust Du die Festplatte bitte wieder in einen PC ein und löschst über das BIOS das seinerzeit vergebene Passwort. Ist Dir dieses nicht (mehr) bekannt, wird es allerdings haarig.
 
ich habe die Festplatten ausgebaut und an einen anderen WIN 7 PC angeschlossen, mit einem Vivanco Festplatten Adapter von Media Markt ( 2 Jahre alt ) Normal sollte mir dann alles angezeigt werden was drauf ist . Bios Passwort habe ich nicht vergeben . Nur das normale Passwort für den PC Start und das weis ich auch noch . Wurde aber nicht gefragt vom PC .
Ich werde einen anderen WIN XP PC mit den Festplatten bestücken und hoffen das es dann klappt . Ob das geht ?
danke dir
 
Wird die im externen Gehäuse steckende Festplatte im Gerätemanager überhaupt als korrekt installiert angezeigt? Was siehst Du in der Datenträgerverwaltung? Und was im Dateimanager? Kannst ja auch einfach entsprechende Screenshots hochladen.

Und dann kannst Du den PC ja immer noch mit einem Live-Linux hochfahren und so Deine Daten kopieren.

Selbstverständlich kannst Du die Festplatte auch in jeden anderen PC (intern) einbauen, aber das Booten wird dann wohl, wegen der anderen Hardware und den dafür meist fehlenden Treibern, nicht klappen. Zudem ist das Booten von dieser Festplatte für den Zugriff auf der darauf befindlichen Inhalte ja gar nicht erforderlich; immer vorausgesetzt Du hast da wirklich nur ein Benutzerkonto mit einem Passwort angelegt, aber keine zusätzliche Verschlüsselungssoftware genutzt.
 
durch euch ermutigt habe ich es noch einmal versucht ( um die Fehlermeldung zu dokumentieren usw. ) Ich habe also den Festplatten Adapter erneut mit der Festplatte verbunden und an den Strom angeschlossen. Den PC gestartet und dann erst den USB Stecker des Festplatten Adapter mit dem PC verbunden. Oh Wunder , für mich nicht zu erklären wieso alle Daten waren da und konnten übertragen gesichert werden. Habe nur noch eine zusätzliche freie Festplatte in den PC eingebaut und alles übertragen .
Bei den vorherigen Versuchen hatte ich zuerst den Festplatten Adapter mit der Festplatte dran mit dem USB Stecker des gestarteten PC´s verbunden und dann erst den Festplatten Adapter mit Strom versorgt .
Das nur damit ihr wisst das es so geklappt hat . Alle Daten sind gerettet .
Danke euch für alle Hilfe
.
Noch eine Nachfrage an KnSN : was ist S-ATA bitte ?
 
Nur zur Erklärung warum es vorher nicht geklappt hat.

Eine alte Festplatte mit BS ist ein bootbares Medium. Schließt man diese extern an und fährt den PC hoch, wird die externe Festplatte wie ein bootbares Medium behandelt. Ist diese Festplatte mit einem Kennwort versehen kann nur darauf zugreifen wenn man im BIOS die Bootreihenfolge ändert.

Wird die externe Festplatte mit einem BS nach dem hochfahren des PCs angeschlossen wird sie wie ein Datenträger behandelt. Dann braucht man kein Kennwort mehr eingeben.
 
Anzeige
Oben