Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] WIN10 Display Anordnung wo gespeichert

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

wody

Herzlich willkommen
Hallo,
ich habe einen Flugsimulator (XP11) mit 4 Bildschirmen. Diese sind in den Anzeigeeinstellungen entsprechend plaziert. Die pixelkoordinaten werden im Simulator benötigt um alle Bildschirminhalte exakt anzuzeigen.
Jetzt hatte ich schon mehrere male das Problem, dass diese Plazierungen verlorengehen und alle Bildschirme in einer Reihe nebeneinander angezeigt werden. Dann muss ich wieder jeden Bildschirm an seinen Platz verschieben und die Pixel Koordinaten neu im Simulator eingeben, was immer mit try and error gemacht wird. Das war einmal nach einem Windows update und einmal nach einem update des Nvidia Treibers.
Nun meine Frage. Wird in den Tiefen von Windows irdendwo gespeichert, wie die Koordinaten der einzelnen Displays auf dem Desktop sind, so dass ich die Werte eifach in diese Datei eintragen kann, falls mir wieder alle Displays verschoben werden?
Vielen Dank!
Peter
 
Anzeige
Wird in den Tiefen von Windows irdendwo gespeichert, wie die Koordinaten der einzelnen Displays auf dem Desktop sind, so dass ich die Werte eifach in diese Datei eintragen kann, falls mir wieder alle Displays verschoben werden?

das scheint nicht der Fall zu sein, sonst würden deine Einstellungen ja nicht verloren gehen

per Windows Taste +P ist das grundsätzliche Einrichten von mehreren Monitoren schnell gemacht


was bei Mehr-Monitor-Betrieb hilfreich ist, ist das Multimonitor Tool von Nirsoft


Mit dem Programm lässt sich die eigene Konfiguration des Mehrfachbildschirm-Modus sichern und wieder laden und so viel Zeit sparen. Verwende dafür die Menübefehle "Datei, Monitorenkonfiguration speichern" und "Datei, Monitorenkonfiguration laden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht normalerweise über Win.ini oder Desktop.ini und danach mit dem Desktop Fenstermanager. Da ist nur nichts, was ein Benutzer daran zu schaffen hätte. Du stellst das ein, und beim Windowsstart wird das geladen. Feddich
Vier Bildschirme ? Welche Hardware, Auflösung , Anbindung , Bildfrequenzen, Daisy Chain und , und , und ...
Welcher ist der primäre Monitor, wie sind die zueinander eingerichtet - Fragen über Fragen.
Paßt da ein Kabel nicht hundertprozentig, schmeißt es dir dein ganzes "Gedöns" über den Haufen.
 
Danke Euch Beiden!
Ich hab alle Displays neu am Desktop positioniert und im Sim angepasst. Das ist alles kein Problem, mach ich schon Jahre so. Lediglich, wenn ein update die Anordnung zusammen haut oder der Nvidia Treiber, dann bin ich es leid immer wieder von vorne zu beginnen, ist einfach lästig.
Das NirSoft Programm hab ich installiert und die neue cfg auch gleich gesichert. War ein sehr guter Tip! Danke.
Also alles gelöst, vielen Dank!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben