Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Win10: Portable Programme als Standard-Programm festlegen?

=Bärbel=

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen,

ich möchte auf einem Laptop mit Win10 diverse portable Programme als Standard-Programme festlegen.
Ab einer bestimmten W10-Version geht das nicht mehr mit Bordmitteln über "Immer öffnen mit...", weil diese Möglichkeit nicht mehr angeboten wird.

Kennt jemand ein (möglichst einfaches) Programm, mit dem man portable Programme als Standard festlegen kann?

Ich habe wirklich alle Bordmittel von Win10 ausprobiert, aber keine Möglichkeit gefunden, daher frage ich hier nach... 🤨
 
Anzeige
Ab einer bestimmten W10-Version geht das nicht mehr mit Bordmitteln über "Immer öffnen mit...", weil diese Möglichkeit nicht mehr angeboten wird.
... die wird aber immer noch angeboten und funktioniert, du musst nur im Kontextmenü den Haken unten links setzten.
Kennt jemand ein (möglichst einfaches) Programm, mit dem man portable Programme als Standard festlegen kann?
... schaue bitte hier:
Portable Registrator - Portable Browser, Mail oder andere Programme als Standard setzen können [2. Update] - Deskmodder.de

Nachtrag:
Sehe gerade in deiner Signatur, dass du Windows 11 hast, aber im Windows-10-Forum gepostet hast.
Und auch in Windows 11 geht es immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSFreak

Hallo MSFreak,

ja, mein eigenes Notebook läuft unter Win11!

Ich habe hier das Gerät einer Freundin mit Win 10...

Danke für Deine Hinweise, ich arbeite mich mal durch und melde mich, wenn ich weitere Fragen habe... 🙌
 
Das Kontextmenü muss so aussehen, wenn nicht, ist vermutlich ein Tool installiert, welches die Funktionalität des Explorers beeinflusst oder es wurde in der Registry herumgeschraubt.

Hostrechner 001.jpg
Hostrechner 002.jpg
 
@MSFreak

Vielen lieben Dank,
über das Kontextmenü hat es geklappt!

... auch, wenn die portablen Apps über die Einstellungen [Standardapps] weiterhin *nicht* zur Auswahl angeboten werden... 🥴

Aber vielleicht hatte ich mir das anders vorgestellt, als es vom Programm her vorgesehen ist...
 
... wie denn auch, denn dort werden nur richtig installierte Programme (Apps) aufgeführt ;)

Ich dachte, dass sich das durch den Portable Registrator dann ändern würde,
aber hier scheint ja das Kontextmenü die entscheidende Rolle zu spielen...

Manchmal stellt man sich Dinge als Laie wohl etwas anders vor, aber @MSFreak Du hattest es ja super
mit Deinen Screenshots veranschaulicht! (y)

Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe!
 
auch, wenn die portablen Apps über die Einstellungen [Standardapps] weiterhin *nicht* zur Auswahl angeboten werden... 🥴

Aber vielleicht hatte ich mir das anders vorgestellt, als es vom Programm her vorgesehen ist...
Ich kann es dir leider nicht sagen, woran es liegt, aber es kann unter Umständen manchmal, ein wenig länger dauern und ein paar Neustarts brauchen, bis deine App unter Standard-Apps gelistet wird.
 
@PeterK

Vielen Dank für diesen Hinweis!

Dann werde ich das mal im Auge behalten... 😉
 
Anzeige
Oben