Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Win10 & Win11: Bluetooth (Headset) Audio Qualitätsprobleme

MrX1980

gehört zum Inventar
Hallo Community,
ich habe schon seit Monaten verschiedene Audio Qualitätsprobleme mit meinen beiden Philips Headsets mit Win10 und Win11.

HS1 = Philips SHB4000 / Bluetooth 3.0 / default: 44100, support: 44100 - 44100 (Info von Firefox -> about:support -> Ausgabegeräte)
HS2 = Philips SH402 / Bluetooth 5.0 / default: 48000, support: 48000 - 48000

Problem 1 mit HS1:
Manchmal wenn ich ein pausiertes Youtube Video (in Microsoft Edge Stable) weiter schauen will und mein HS1 verbunden ist, dann wird der Ton sehr zeitversetzt abgespielt und ist nur alle ~3 Sekunden abgehakt kurz zu hören. Diese Problem habe ich schätzungsweise seit einem Jahr. Derzeit weiss ich nicht, ob dieses Problem auch mit HS2 auftritt, da ich den selten wegen Problem2 verwende.

Workaround: Bluetooth deaktivieren, etwas warten und wieder aktivieren.

Sound Beispiel:

Mein Feedback im Feedback-Hub.

Problem 2 mit HS2:
Seit ca. Win10 Build 20246 (?) bzw. 21277 ist der Ton sofort sehr gestört (crackling/knistern) und unverständlich egal womit ich Ton wiedergebe. Manchmal wird der Ton sehr in die Länge gezogen, so als ob ein Prozess mit den Daten nicht hinterherkommt.

Sound Beispiel:
(Ich versuche demnächst noch ein Beispiel aufzuzeichnen, wo der Ton in die Länge gezogen wird)

Warum dieses Problem nur mit HS2 auftritt scheint an der 48kHz Fähigkeit zu liegen, denn im Feedback Hub hat jemand geschrieben, das wenn er es mit 16bit 44.1kHz abspielt, es nicht zu Problemen kommt und bei 16bit 48kHz die Probleme auftreten.
Feedback -> Kommentar von Reyhan K

Was ich bisher zu beiden Problemen herausgefunden habe:
- Es scheint kein Bluetooth Chip / Treiber Problem zu sein, da es egal ist ob ich den Intel Chip oder USB BT Dongle verwende. Auch Notebook oder Desktop (verschiedene Win10/Win11 Geräte) machen keinen Unterschied.
- Beide Headsets funktionieren mit anderen Geräten wie Smartphone oder TV. (Bei Problem 2 auch mit Win10 Build niedriger als 21277)

Microsoft habe ich und andere Personen diese Probleme schon mehrfach gemeldet (auch per Twitter) und mit Feedback-Hub aufgezeichnet, aber Microsoft (speziell Michelle V.) scheint nicht an einer Lösung interessiert zu sein. Sie "schließt" die Feedbacks mit "mehr Informationen benötigt". Da geben wir denen schon so viele Informationen seit welchen Build, welche Headset Modelle, 44.1/48kHz, ... und denen reicht es immer noch nicht? Das kann doch nicht sein.

Was habt Ihr für Bluetooth Audio Qualitätsproblem Erfahrungen gemacht?
Eigentlich müssten doch viele im Homeoffice mit Headsets ähnliche Probleme haben, oder?
 
Anzeige
Was habt Ihr für Bluetooth Audio Qualitätsproblem Erfahrungen gemacht?

gar keine, ich kenne keine Qualitätsprobleme in Verbindung mit Bluetooth Headsets

ich nutze den Sennheiser GSP 670 seit 2 Jahren unter Windows 10, ein unfertiges OS wie Windows 11 kommt mir produktiv nicht in die Nähe von Home Office


Microsoft habe ich und andere Personen diese Probleme schon mehrfach gemeldet (auch per Twitter) und mit Feedback-Hub aufgezeichnet, aber Microsoft (speziell Michelle V.) scheint nicht an einer Lösung interessiert zu sein. Sie "schließt" die Feedbacks mit "mehr Informationen benötigt". Da geben wir denen schon so viele Informationen seit welchen Build, welche Headset Modelle, 44.1/48kHz, ... und denen reicht es immer noch nicht? Das kann doch nicht sein.

das kannst du nur mit MS bzw. mit Michelle selbstpersönlich klären
 
Zu Problem 1:
Dieses Problem ist seit einigen Builds nicht mehr aufgetreten.
Kann aber auch am aktuellen Herunterfahren Bug liegen, dass es im Moment nicht auftritt, weil ich solange shutdown -s -t 5 verwende, bis es behoben ist.

Zu Problem 2:
Ich habe gestern und heute weitere Tests gemacht und habe nun folgende Schritte zum Reproduzieren gefunden.

a) Verbinde ein Bluetooth Kopfhörer mit BT v5.x / 48000kHz Unterstützung ( Firefox -> about:support -> Ausgabegeräte -> Rate )
b) Starte Windows neu während der Bluetooth Kopfhörer verbunden ist ( wichtig! )
c) Spiele eine beliebige Audio/Video Datei/Stream ab per Bluetooth Kopfhörer = Der Ton ist gestört
d) Schalte Bluetooth aus und wieder ein (Einstellungen) = Der Ton bleibt gestört
e) Schalte den Bluetooth Kopfhörer aus und wieder ein = Der Ton ist wieder okay
[COLOR=var(--schwarz-80)]f) Win + r -> shutdown -s -t 5[/COLOR]
g) Starte Windows und spiele eine beliebige Audio/Video Datei/Stream ab per Bluetooth Kopfhörer = Der Ton ist okay
h) Schalte den Bluetooth Kopfhörer aus und starte Windows neu
i) Schalte den Bluetooth Kopfhörer wieder ein und Spiele eine beliebige Audio/Video Datei/Stream ab per Bluetooth Kopfhörer = Der Ton ist okay

Das Problem ist somit nur vorhanden, wenn während des Windows Neustarts der Bluetooth Kopfhörer verbunden ist wie es z.B. auch durch einen BSOD passieren kann.

Getestet mit Win11 build 22000.346 & 22499
 
Problem 2 existiert leider immer noch mit Build 22000.652 und 22598. Werde es später noch mit Win10 testen, ob es inzwischen durch Updates auch dort existiert oder nicht.
 
Win10 hat Probleme mit dem An- und Abmelden von BT Kopfhörern. Wenn man sie zB nicht ordentlich abmeldet(in der Systemsteuerung trennen oder vor dem Runterfahren ausschalten), bleiben sie ewig verbunden(bloß nicht so wie Du es gern hättest), man kann auch BT ausschalten. Wenn ich es einschalte, erscheint sofort ein KH, den ich vor Monaten gekauft und ausprobiert habe als verbunden und mit 100% Akku. Funktechnisch wäre es möglich und wenn er tatsächlich gegen unendlich Ausdauer hätte, dürfte er gern s'ganze Jahr im Standby verbringen, ich meine ihn aber ausgeschaltet zu haben. Und möcht mein' Arsch verwetten, daß ich erst den Dummy los werden muss bevor der physische Kopfhörer wieder verbunden würde, der aber fürs Handy & unterwegs is.
 
Das Problem hatte ich auch mit einem preiswerten Kopfhörer , ständige Abbrüche in Win 10 und 11, der USB-Bluetooth-Dongle war trotz Version 5.1 mangelhaft, diesen ausgetauscht und damit läuft es nun wie geschmiert auch in den Insiderversionen
 
Ugreen BT5.0 mit Realtek Chipset, Treiber direkt von Windows, bei Realtek könnte es neuere geben. Und is bissel größer als üblich, was gut für die Antenne ist.
Im Handel vor Ort(ich hab alles in der Nähe und auf engstem Raum) scheint es nur Sticks bis BT4 LE zu geben. Bei Asus weiß ich es nicht, aber zb Sitecom und Tplink haben schon immer Chipsets von CSR/Broadcom(praktisch kein Treibersupport). Bei BT5.x scheint sich was getan zu haben in punkto Alternativen, vllt kommt von CSR nix Neues mehr.
Solange die Verbindung automatisch hergestellt wird, wird ab BT5 der Low Energy Mode verwendet. Der ist allerdings reichweitenschwächer als normales BT. BT4 LE taugt noch nicht für Audiostreams, also wird kräftiges normales BT4 verwendet. Das könnte der positive Effekt bei den Asus und Tplink sein. Einen der seltenen 100mW Dongles nehmen, vllt.
 
Anzeige
Oben