Hallo Community,
ich habe schon seit Monaten verschiedene Audio Qualitätsprobleme mit meinen beiden Philips Headsets mit Win10 und Win11.
HS1 = Philips SHB4000 / Bluetooth 3.0 / default: 44100, support: 44100 - 44100 (Info von Firefox -> about:support -> Ausgabegeräte)
HS2 = Philips SH402 / Bluetooth 5.0 / default: 48000, support: 48000 - 48000
Problem 1 mit HS1:
Manchmal wenn ich ein pausiertes Youtube Video (in Microsoft Edge Stable) weiter schauen will und mein HS1 verbunden ist, dann wird der Ton sehr zeitversetzt abgespielt und ist nur alle ~3 Sekunden abgehakt kurz zu hören. Diese Problem habe ich schätzungsweise seit einem Jahr. Derzeit weiss ich nicht, ob dieses Problem auch mit HS2 auftritt, da ich den selten wegen Problem2 verwende.
Workaround: Bluetooth deaktivieren, etwas warten und wieder aktivieren.
Sound Beispiel:
Mein Feedback im Feedback-Hub.
Problem 2 mit HS2:
Seit ca. Win10 Build 20246 (?) bzw. 21277 ist der Ton sofort sehr gestört (crackling/knistern) und unverständlich egal womit ich Ton wiedergebe. Manchmal wird der Ton sehr in die Länge gezogen, so als ob ein Prozess mit den Daten nicht hinterherkommt.
Sound Beispiel:
(Ich versuche demnächst noch ein Beispiel aufzuzeichnen, wo der Ton in die Länge gezogen wird)
Warum dieses Problem nur mit HS2 auftritt scheint an der 48kHz Fähigkeit zu liegen, denn im Feedback Hub hat jemand geschrieben, das wenn er es mit 16bit 44.1kHz abspielt, es nicht zu Problemen kommt und bei 16bit 48kHz die Probleme auftreten.
Feedback -> Kommentar von Reyhan K
Was ich bisher zu beiden Problemen herausgefunden habe:
- Es scheint kein Bluetooth Chip / Treiber Problem zu sein, da es egal ist ob ich den Intel Chip oder USB BT Dongle verwende. Auch Notebook oder Desktop (verschiedene Win10/Win11 Geräte) machen keinen Unterschied.
- Beide Headsets funktionieren mit anderen Geräten wie Smartphone oder TV. (Bei Problem 2 auch mit Win10 Build niedriger als 21277)
Microsoft habe ich und andere Personen diese Probleme schon mehrfach gemeldet (auch per Twitter) und mit Feedback-Hub aufgezeichnet, aber Microsoft (speziell Michelle V.) scheint nicht an einer Lösung interessiert zu sein. Sie "schließt" die Feedbacks mit "mehr Informationen benötigt". Da geben wir denen schon so viele Informationen seit welchen Build, welche Headset Modelle, 44.1/48kHz, ... und denen reicht es immer noch nicht? Das kann doch nicht sein.
Was habt Ihr für Bluetooth Audio Qualitätsproblem Erfahrungen gemacht?
Eigentlich müssten doch viele im Homeoffice mit Headsets ähnliche Probleme haben, oder?
ich habe schon seit Monaten verschiedene Audio Qualitätsprobleme mit meinen beiden Philips Headsets mit Win10 und Win11.
HS1 = Philips SHB4000 / Bluetooth 3.0 / default: 44100, support: 44100 - 44100 (Info von Firefox -> about:support -> Ausgabegeräte)
HS2 = Philips SH402 / Bluetooth 5.0 / default: 48000, support: 48000 - 48000
Problem 1 mit HS1:
Manchmal wenn ich ein pausiertes Youtube Video (in Microsoft Edge Stable) weiter schauen will und mein HS1 verbunden ist, dann wird der Ton sehr zeitversetzt abgespielt und ist nur alle ~3 Sekunden abgehakt kurz zu hören. Diese Problem habe ich schätzungsweise seit einem Jahr. Derzeit weiss ich nicht, ob dieses Problem auch mit HS2 auftritt, da ich den selten wegen Problem2 verwende.
Workaround: Bluetooth deaktivieren, etwas warten und wieder aktivieren.
Sound Beispiel:
Mein Feedback im Feedback-Hub.
Problem 2 mit HS2:
Seit ca. Win10 Build 20246 (?) bzw. 21277 ist der Ton sofort sehr gestört (crackling/knistern) und unverständlich egal womit ich Ton wiedergebe. Manchmal wird der Ton sehr in die Länge gezogen, so als ob ein Prozess mit den Daten nicht hinterherkommt.
Sound Beispiel:
(Ich versuche demnächst noch ein Beispiel aufzuzeichnen, wo der Ton in die Länge gezogen wird)
Warum dieses Problem nur mit HS2 auftritt scheint an der 48kHz Fähigkeit zu liegen, denn im Feedback Hub hat jemand geschrieben, das wenn er es mit 16bit 44.1kHz abspielt, es nicht zu Problemen kommt und bei 16bit 48kHz die Probleme auftreten.
Feedback -> Kommentar von Reyhan K
Was ich bisher zu beiden Problemen herausgefunden habe:
- Es scheint kein Bluetooth Chip / Treiber Problem zu sein, da es egal ist ob ich den Intel Chip oder USB BT Dongle verwende. Auch Notebook oder Desktop (verschiedene Win10/Win11 Geräte) machen keinen Unterschied.
- Beide Headsets funktionieren mit anderen Geräten wie Smartphone oder TV. (Bei Problem 2 auch mit Win10 Build niedriger als 21277)
Microsoft habe ich und andere Personen diese Probleme schon mehrfach gemeldet (auch per Twitter) und mit Feedback-Hub aufgezeichnet, aber Microsoft (speziell Michelle V.) scheint nicht an einer Lösung interessiert zu sein. Sie "schließt" die Feedbacks mit "mehr Informationen benötigt". Da geben wir denen schon so viele Informationen seit welchen Build, welche Headset Modelle, 44.1/48kHz, ... und denen reicht es immer noch nicht? Das kann doch nicht sein.
Was habt Ihr für Bluetooth Audio Qualitätsproblem Erfahrungen gemacht?
Eigentlich müssten doch viele im Homeoffice mit Headsets ähnliche Probleme haben, oder?