Seit dem November Update für Windows 10 wundern sich viele Nutzer, warum ihr Standarddrucker plötzlich immer wieder verstellt ist. In diesem Fall gilt tatsächlich der altbekannte Spruch "It's not a bug, it's a Feature!"
Ab dem November Update (Version 1511) ist Windows 10 nämlich so eingestellt, dass immer der zuletzt verwendete Drucker automatisch als Standarddrucker übernommen wird. Wer häufig zwischen verschiedenen Druckern umschaltet, den wird diese neue Automatik allerdings stören.
Glücklicherweise kann man sie abschalten:
In den Einstellungen unter Geräte / Drucker & Scanner findet sich die entsprechende Option.
Wenn man den Schalter bei "Standarddrucker von Windows verwalten lassen" auf "Aus" ändert, dann hat der "Spuk" ein Ende.
Ab dem November Update (Version 1511) ist Windows 10 nämlich so eingestellt, dass immer der zuletzt verwendete Drucker automatisch als Standarddrucker übernommen wird. Wer häufig zwischen verschiedenen Druckern umschaltet, den wird diese neue Automatik allerdings stören.
Glücklicherweise kann man sie abschalten:
In den Einstellungen unter Geräte / Drucker & Scanner findet sich die entsprechende Option.
Wenn man den Schalter bei "Standarddrucker von Windows verwalten lassen" auf "Aus" ändert, dann hat der "Spuk" ein Ende.