Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 17735 steht im Fast Ring für die Insider bereit

Bei mir läuft die 17735 nun auch recht stabil. Die Edge Web Platform stürzt ab (Zuverlässigkeit) aber ansonsten keine roten x bisher. Ich finde es schade, dass es bei dem Acrylic-Design Schwierigkeiten gab. Mir hatte es gefallen. Sets brauchte ich nicht wirklich. Ich fand es diesbezüglich bemerkenswert, dass Martin bei der Diskussion eines super breiten Curved Monitors gerade die Möglichkeit gefeiert hat, viele offene Programme nebeneinander (!) öffnen zu können. Sets scheint mir deswegen eher ein feature zu sein für mobiles Arbeiten auf Tablets oder eben eher kleineren Bildschirmen on the go (kleines Wortspiel). Zuhause braucht man das wohl eher nicht. Die 'Your Phone' App finde ich zu seinem derzeitigen Stand weniger als mau. Die neue App 'Bildschirmskizze' funktioniert bei mir nun soweit einwandfrei. Ich finde sie in der Anwendung sogar praktischer als das 'snipping tool'. Auch die Taskleistenbefehle via Mausklick funktionieren wieder.
Was ich mir bei einem Multi-Monitor-Setup wünschen würde, ist eine präzisere Unterscheidung der Bildschirme (vielleicht mittels KI), dass wenn ich auf dem zweiten Monitor über Start ein/e Programm/App dort öffne, sie dort auch angezeigt würde. Leider scheint das nicht geklappt zu haben.
Insgesamt gab es bisher spannende Experimente bei den verschiedenen Insider-Builds, die gezeigt haben, was möglich wäre, was aber wohl derzeit nicht realisierbar ist. Für mich fällt nach all diesen Experimenten der Unterschied zu der derzeitig gültigen Windows 10 Version (April Version) nicht wirklich gravierend aus.
 
Anzeige
Moin, übrigens war ich positiv überrascht, dass die offline Phase bei der Installation keine 10 Minuten am HauptPC und Convertible gedauert hat. Die Sprache von de-de auf en-us umzustellen hat nicht richtig funktioniert. Nachdem ich mich neu angemeldet hatte, wurde zwar das Datum und Uhrzeit im englischen Format angezeigt, aber viele Programme und Einstellungen blieben in Deutsch. Habe daher das en-us Sprachpaket gelöscht und neu aus dem Store installiert. Früher wurde dies ja nur über die Einstellungen geladen und nicht über den Store.

Das Windows Sicherheitscenter (Windows Defender) ist nach der Build Installation nur bei Viren & Bedrohungsschutz -> "Einstellungen verwalten" oder "Nach Updates suchen" abgestürzt. Nachdem eine neue Defender Signatur über Windows Update kam, waren die Abstürze vorbei.
 
Mal ne Frage: in 17134 kann man das Security Center mit einem Link auf MSASCui.exe öffnen - in 17735 gibt es diese EXE nicht mehr. Weiß jemand wie das jetzt geht?
 
Unter Build 17735 gab es ein Problem mit Feurio (ein Audio-Brennprogramm).
Programm-Parameter wurden nicht gespeichert (trotz Vollzugriff für den Benutzer).

Unter Build 17741 ist das behoben.
 
Anzeige
Oben