Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Aktivierung

Es ist sehr wichtig das man Windows10.iso langsam brennt! Am besten mit "Nero" Programm. Meine Erfahrung hat mir gezeigt das mit schnellen (normalen) brennen, (zum Beispiel mit: "CDBurner XP) nicht funktioniert. Und auf Windows7 ist etwas komplizierte: vorher Bestimmte Update installieren. Auf Windows8, Installieren von Windows10 funktioniert automatisch.
 
Anzeige
Wenn ich aber Winndows 7 installiere, fehlen mir jegliche Treiber und die Treiber CD habe ich leider nicht mehr.
 
Wenn du Win7 installierst um anschließend auf Win10 zu upgraden, reichen die Treiber, die Windows mitbringt.
Falls nach Fertigstellung von Win10 dann noch Treiberprobleme in der Computerverwaltung angezeigt werden, kann dort noch die manuelle Aktualisierung verwendet werden.
Die Treibererkennung von Win10 arbeitet nach meiner Erfahrung hervorragend.
 
Merkwürdigerweise konnte ich mein Windows 10 Home kostenlos auf die Pro upgraden.

Ich habe es gestern nur mal aus Spaß probiert. Der Store öffnete die entsprechende Seite und es war kein Preis vermerkt. Also einfach mal das Upgrade angestoßen und es wurde tatsächlich ohne Weiterleitung zum Bezahlen die Pro installiert. Nach dem Neustart ein kurzer Schock weil in den Einstellungen angezeigt wurde dass die Pro nicht aktiviert ist. Aber nach ca. 30 Sekunden änderte sich das in "aktiviert". Das war wohl die Zeit bis die Lizenzserver die Aktivierung akzeptierten.

Auf dem Tablet Dell Venue 8 Pro habe ich es dann natürlich auch versucht, aber dort wurde im Store der Preis von 159.90€ verlangt.

Nun natürlich die Frage: warum ist das so?
Ist es ein Bug im Store oder im Lizensierungssystem von Microsoft? Oder ist es eine Insidergeschichte wo den Testern ein verstecktes Dankeschön in Form einer kostenlosen Pro-Version zu Teil wird?

Die Insider-Previews habe ich meistens unter einem anderen Account installiert und betrieben. Auch Feedback wurde fleißig gegeben. Aber mein normaler Standard-Account ist auch als Insider registriert, und bei einer Build habe ich mich auch einmal mit diesem Account eingeloggt und auch 2-3 mal Feedback gegeben.

Vielleicht liegt es auch an der Hardware, weil diese mit Insider-Builds betrieben wurde und Insider nun für das Testen ihre normalen Home-Versionen auf Pro upgraden können.

Fragen über Fragen. Aber vielleicht ist es auch ein Fehler. Kann jemand dieses Verhalten bestätigen, oder auch nicht?
 
Warum sollte man vor einer Clean Installation von Win 10 mit einer ISO (vorher System von Win 8.1 auf Win 10 upgegraded) nicht seine ganzen im Notebook vorhandenen Platten mit einem externen Tool (Gparted usw.) sauber formatieren?
Kann das mir jemand erklären?

Grüße
 
Weil Windows seine eigenen Vorstellungen/Wünsche an Partitionierung hat. Vor allem die EFI- und Wiederherstellungspartitionen müssen 100%ig passen. Am besten alles löschen und den Windows-Installer machen lassen. Anschließend nach Wunsch partitionieren.
 
@gerd.schmidt: Warte noch. So, wie du es darstellst, sollte die Aktivierung klappen imho. Ich habe zwar keinen Clean-Install durchgeführt, sondern nur das Upgrade aus dem laufenden System, aber da hat die Aktivierung bei dem einen auch erst gedauert und bei dem anderen war sie sofort gegeben.
Das System zerfällt ja nicht sofort zu Staub. Wenn es sich heute/morgen immer noch nicht aktivieren lässt, dann kannst du immer noch den umständlichen Weg gehen und nochmal über dein 8.1 auf 10 upgraden.
Wichtig ist halt, dass das 8.1 erst aktiviert ist, und das die upgegradete Win 10 Installation dann auch erst aktiviert ist, bevor du clean install machst.
 
Warum sollte man vor einer Clean Installation von Win 10 mit einer ISO (vorher System von Win 8.1 auf Win 10 upgegraded) nicht seine ganzen im Notebook vorhandenen Platten mit einem externen Tool (Gparted usw.) sauber formatieren?
Kann das mir jemand erklären?

Grüße
weil wir keine Lust haben bei jedem User anzufragen ob er schon ein Board mit UEFI GPT hat oder nicht.

Wenn nicht, kann man na klar auch selbst formatieren.

Da aber immer mehr Menschen Mainboard, PCs und Laptops mit Uefi Bios haben ist es für uns doch wesentlicher einfacher zu sagen: Nicht selbst formatieren.

Im Windows Setup "Benutzerdefiniert" alles löschen auf der Platte und Windows einfach in den Nichtzugeordneten Bereich installieren.
Windows formatiert dann und richtet alles so ein wie es richtig ist GPT oder MBR
Mit allen erforderlichen kleinen Partitionen.
Egal ob Uefi oder nicht.
 
Einmalig Upgraden und dann, wenn man Windows 10 Clean installieren möchte, die Key Eingabe überspringen. Microsoft speichert deine Hardware und aktiviert damit deine Windows, ganz ohne KEY ;)

Soweit korrekt. Man sollte nach dem Upgrade die dann im Ordner Downloads gespeicherte Windows.ISO auf eine DVD brennen und mit Hilfe dieser DVD (Windows Recovery Environment) die Clean Installation durchführen. Dann klappt das auch mit der Aktivierung sicher ....
 
Anzeige
Oben