Hallo zusammen,
ich habe ein massives Problem mit dem Intel Management Engine Treiber auf meinem Acer-Notebook Apsire VN7-591G, das etwa ein Jahr alt ist und mit Windows 8.1 ausgeliefert wurde.
Ich hatte Windows 10 Pro 64 Bit clean installiert und alles lief prima. Nach dem automatischen November-Update auf Version 1511 brauchte das Notebook ewig lange zum Starten und ich habe es mit der aktuellen Version direkt neu aufgesetzt. Das BIOS habe ich vorher auf die aktuelle Version gebracht. Nachdem alle Treiber (original von der Support-Seite für das Notebook) installiert waren, dauerte der Start wieder deutlich länger als gewohnt; der Startbildschirm mit den rotierenden Punkten steht etwa 2 Minuten, danach wird er noch mal kurz dunkel und startet neu und dann ist innert Sekunden der Anmeldebildschirm da, wie es vorher auch war.
Nach meinen Recherchen gibt es ein Problem mit dem Intel Management Engine Treiber. Das Device wird im Gerätemanager mit dem gelben Störsymbol angezeigt und kann nicht gestartet werden (Code 10 - STATUS_DEVICE_POWER_FAILURE). Wenn ich es deaktiviere, startet Windows normal, aber die Funktion des IME steht nicht zur Verfügung.
Ausserdem funktioniert der Energiesparmodus nicht, das Notebook startet beim Wiedereinschalten komplett neu.
Ähnliche Probleme wurden schon in mehreren Threads hier und auch in anderen Foren behandelt, aber eine abschließende Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Was kann ich noch versuchen, um den Treiber ans Laufen zu bringen?
Danke schon mal für eure Antworten!
Insgesamt habe ich das Notebook seit dem Wochenende 4 x neu aufgesetzt und verschiedene
ich habe ein massives Problem mit dem Intel Management Engine Treiber auf meinem Acer-Notebook Apsire VN7-591G, das etwa ein Jahr alt ist und mit Windows 8.1 ausgeliefert wurde.
Ich hatte Windows 10 Pro 64 Bit clean installiert und alles lief prima. Nach dem automatischen November-Update auf Version 1511 brauchte das Notebook ewig lange zum Starten und ich habe es mit der aktuellen Version direkt neu aufgesetzt. Das BIOS habe ich vorher auf die aktuelle Version gebracht. Nachdem alle Treiber (original von der Support-Seite für das Notebook) installiert waren, dauerte der Start wieder deutlich länger als gewohnt; der Startbildschirm mit den rotierenden Punkten steht etwa 2 Minuten, danach wird er noch mal kurz dunkel und startet neu und dann ist innert Sekunden der Anmeldebildschirm da, wie es vorher auch war.
Nach meinen Recherchen gibt es ein Problem mit dem Intel Management Engine Treiber. Das Device wird im Gerätemanager mit dem gelben Störsymbol angezeigt und kann nicht gestartet werden (Code 10 - STATUS_DEVICE_POWER_FAILURE). Wenn ich es deaktiviere, startet Windows normal, aber die Funktion des IME steht nicht zur Verfügung.
Ausserdem funktioniert der Energiesparmodus nicht, das Notebook startet beim Wiedereinschalten komplett neu.
Ähnliche Probleme wurden schon in mehreren Threads hier und auch in anderen Foren behandelt, aber eine abschließende Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Was kann ich noch versuchen, um den Treiber ans Laufen zu bringen?
Danke schon mal für eure Antworten!
Insgesamt habe ich das Notebook seit dem Wochenende 4 x neu aufgesetzt und verschiedene