Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10: Codename "Redstone" hat ausgedient

DrWindows

Redaktion
Wer erinnert sich noch, welchen Codenamen die allererste Version von Windows 10 trug? Wer es sofort weiß, darf stolz sein, ich musste nämlich in der Tat erst nachsehen: Threshold. Darauf folgte der Codename Redstone, beide Begriffe sind aus Minecraft entliehen,...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Sollte Microsoft über so etwas ähnliches, wie Marketing nachdenken?
Und darüber, wie sie nach außen wirken?
 
Och das finde ich schade wenn es keinen kreativen Begriff mehr gibt für einen strategieabschnitt. An die Süßwaren und Tiere erinnert man sich immer besser. Ich hatte Threshold und Redstone da immer etwas in diesem Kontext eingeordnet. Aber am ende ich es natürlich egal.
 
AW: Windows 10: Codename "Redstone" hat ausgedient

Stichwort Süßigkeiten: Ich glaube, dass die Sache mit den Codenamen tatsächlich eher aus der Mobile-Ecke kam und man halt wie bei Android irgendwas "Cooles" haben wollte.
 
AW: Windows 10: Codename "Redstone" hat ausgedient

Ich lass mal den Schlaumeier raushängen: :eek: Threshold entstammt (wie Cortana und Project Spartan) nicht Minecraft, sondern Halo. Soweit ich weiß handelt es sich um den großen Gasriesen neben dem ersten Halo Ring (oder Installation 04 für die anderen Schlaumeier ;))
 

Anhänge

  • Halodistantcopy.jpg
    Halodistantcopy.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 57
Ja die Welle der Enttäuschung war groß als aus dem schnöden P nur ein simpler Pie wurde.

Also für so eine simple Versionsnummer sollte kein riesen Hype gemacht werden.
 
Julian117 schrieb:
Ich lass mal den Schlaumeier raushängen: :eek: Threshold entstammt (wie Cortana und Project Spartan) nicht Minecraft, sondern Halo. Soweit ich weiß handelt es sich um den großen Gasriesen neben dem ersten Halo Ring (oder Installation 04 für die anderen Schlaumeier ;))

Uiuiui, da weiß jmd aber Bescheid ? Ich fand die Projektnamen klasse, aber RS 3-5 waren leider unkreativ.
 
Wenn ich prophetische Kräfte hätte, wären mir für die nächsten alkoholische Getränke ganz recht. Dann könnte man sich die Zeit für die Behebung der Crashes damit versüßen. 19h1 Bourbon, 19h2 Scotch, 20h1 Wodka....
 
Die Namensgebung ist unglücklich. Wenn man Leute auf der Straße befragen würde, ob Sie wissen was "19H1" ist, wäre die Antwort bei 70% der Befragten: "...glaub irgendwas mit Vogelgrippe!" ^^
 
Ich hatte nix gegen Threshold (ja, das wusste ich noch auswendig) und Redstone, nur die Zählerei ging mir auf den Senkel. Redstone und Redstone 2 (für die nachgeholten Features, die es nicht in die ursprüngliche Version geschafft haben), ok, aber mit Redstone 3 wurde es doof, spätestens bei Redstone 5 lächerlich. Wenn man so Codenamen haben möchte (und die sind in der Außenwirkung für die Insider und Pros ganz praktisch) sollte man auch wenigstens ein minimales bisschen Aufwand treiben. So wirkt es halt leider doppelt abschreckend. Zum einen ist es lieblos, zum anderen kommuniziert es "hey, was mir mit dem Redstone Update erreichen wollten haben wir leider nicht direkt geschafft, wir brauchten dafür 5 Updates und 2,5 Jahre Entwicklungszeit. Sorry, haben wir vorher nicht erwähnt, jetzt sind wir aber echt nah dran."
Nun ja, nie vergessen, wenn die Codenamen das einzige sind, über das man meckern kann, dann ist das Produkt verdammt gut. In dem Sinne will ich nicht zu sehr wie eine Meckertante wirken.
 
Wie man es nennt ist ja im Grund völlig belanglos und höchstens eine amüsante Sache für Windows Freaks. Leider hat man es versäumt bei der Entscheidung auch gleich mal einen besseren Upgrade-Zyklus zu wählen. 1 x pro Jahr würde völlig ausreichen und dann hätte man auch mehr Zeit dafür zu sorgen, dass es weniger Pannen und Patzer gibt, damit der Wechsel auch für die "wenigen Einzelfälle, wo es nicht reibungslos abläuft" besser wird.
 
AW: Windows 10: Codename "Redstone" hat ausgedient

Nö, auch dann nicht. Oder schaust du bei jedem Produkt, dass du kaufst, auf das Herstellungsdatum.
In Kürze erscheint Fifa 19, was ist das eigentlich für eine komische Zahl? Mit dem Jahr hatte das noch nie was zu tun :p
 
Ich musste auch sofort an Vogelgrippe denken. MS möchte wohl nicht jung und cool wirken, eher akademisch.
 
Anzeige
Oben