Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows 10 erkennt falsche Position

Das falsche-Standort-Problem tritt auch bei den "Wetter-Tools" auf .

Die Wetter-App über dem Startknopf zeigt einen anderen Standort , als bei Bing-Wetter .

Nachtrag: ..... d.h. hier kann es nicht an der IP-Adresse liegen .

In der Wetter app kann man aber den richtigen Standort eintragen. Unter Einstellungen Allgemein kann man vorgeeben ob der Standort ermittelt werden soll oder einen festen angeben. Funktioniert das nicht?

Simples


Nachtrag: eventuell musst Du deinen Standort erst in der Wetter app rechts oben suchen um denn dann in den Einstellungen Festlegen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ich habe jetzt einen alten WLAN-Stick von AVM genommen und diesen installiert.
Jetzt stimmt alles und ich bin trotzdem über Kabel verbunden.
Wer noch so ein Teil sein Eigen nennt kann das Problem so lösen.
Andere Wege gibt es ja scheinbar nicht.
 
Ich habe das WLAN vom PC aktiviert und mit dem Router verbunden. Klappt nicht.
Ich habe das WLAN vom PC aktiviert und mit dem Router verbunden und LAN deaktiviert. Klappt nicht.
 
Über WLAN funktioniert das nur, wenn die WLAN-Umgebung, d.h. die anderen empfangbaren Netze mit Einträgen in einer Datenbank verglichen werden. Diese Datenbank verknüpft jeden Ort auf der Karte mit den dort empfangbaren WLAN-Netzen, über Namen und Stärke der WLANs kann man dann einen Standort bestimmen. Ist der Standort noch nicht in dieser Datenbank bei Microsoft, gibt's auch keine exakte Standortbestimmung. Da die Erstellung dieser Datenbank irgendeine Referenz zur Bestimmung der Koordinaten braucht, müssen in der Gegend genügend Geräte mit WLAN und GPS oder Mobilfunk-Verbindung online gewesen sein. Die Qualität dieser Karte dürfte auf die mangelnden Verbreitung von Windows Phone zurückzuführen sein.

Die Ortsbestimmung über LAN wird nur über die IP-Adresse vorgenommen. Diese Methode ist eben bis zu 200km ungenau. Wechselnde IP-Adressen eignen sich nun mal nicht für eine Standortbestimmung.
 
Also ich wohne in der 90000 Einwohnerstadt Hanau. Bei geht es ohne Probleme.
Jeder der in einer größeren Stadt wohnt sollte auch keine Probleme haben.
 
Es kommt nicht auf die Größe der Stadt an, sondern darauf wieviele Windows Phones bzw. Windows Geräte mit WLAN und GPS sich in der eigenen Wohngegend aufhalten. Keine Ahnung ob man diese auf der WLAN-Verteilung basierten Karten schon kaufen kann und die Hersteller diese auch verwenden, aber meines Wissens nach hat da jeder Hersteller (Google, Apple, Microsoft) seine eigenen Datenbanken. Microsoft hat aufgrund des geringen Marktanteils einfach Nachteile.

Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet und bei mir findet die Wetter App keinen Standort, obwohl WLAN angeschaltet ist.
 
Wichtig wären auch die Einstellungen für die Positionsbestimmungen , da lässt sich vieles einstellen oder abschalten , bei mir z.B sind es nur 3 km Differenz mit LAN

PS. gerade bei meiner Frau geschaut , 5mtr per W-Lan mit reichlich Netzwerken in der Nähe :)

Dark.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint jetzt irgendwann ein Update von "Karten" gegeben zu haben. Nun kann man seine richtige Position manuell eingeben und alles funktioniert.

Fragt man jedoch Cortana "Wie weit ist es bis nach ..." nimmt sie immer noch die falsche Position an. Klickt man dann auf die kleine Karte, berechnet "Karten" wieder alles richtig.
 
Meinst Du die Funktion "gespeicherter Ort Wir verwenden diese Adresse, wenn wir ihre Position nicht ermitteln können"? Das gilt vermutlich nur in der Kartenapp. Cortana will die aktuelle Position nutzen und für viele Dienste wäre das auch sinnvoll. Die aktuelle Position wird definitiv über WLAN bestimmt, gerade mit dem Laptop getestet. Das funktioniert inzwischen in der Wetter- und der Kartenapp. In der Kartenapp wird zumindest der richtige Kartenausschnitt angezeigt und +-100m auf den richtigen Standort zentriert, die Position wird allerdings nicht in der Karte markiert.

Edit: Jetzt zeigt die Kartenapp auch einen Standort mit einer Genauigkeit von 178m an.
 
Anzeige
Oben