Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Systemprogramme Windows 10 Explorer kann keine versteckten Android-Dateien (CyanogenMod 13) erkennen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

petzi-mg

kennt sich schon aus
Folgendes Problem: ich habe von meinem Smartphone bestimmte Dateien auf meinen PC kopieren wollen.
Der Windows Explorer konnte diese aber nicht finden.
Wie ich dann rausgefunden habe, sind diese Dateien vom Android-Dateisystem als "versteckt" markiert. Ich habe dann also unter Android die Anzeige versteckter Dateien eingeschaltet, hab diese in ein anderes Verzeichnis des Handy kopiert, danach waren die auch für den Windows-Explorer auffindbar. Geht als Umgehungslösung, aber geht es auch einfacher?
 
Anzeige
Äh...mit dem Windows-Explorer? Oder meinst Du die App auf dem Smartphone? Das ist der normale Dateimanager von Cyanogen 13.0

Die Dateien sind in storage/emulted/0/android/data/com.bliblablub.data
 
Ich schließe das Handy per USB an den Rechner und im Explorer sind sofort alle Ordner und Dateien zu sehen.
Samsung 10e in Android 12 läuft bei mir.

Welches Handy nennst du dein eigen? Welches Android?
Bei mir gibt es kein Cyanogen.
 
So ein altes Handy habe ich nicht. ;)
Mein J5 von 2016 hat schon Android 7.

Beim Anstecken des Handys wird man gefragt, was man machen möchte. Ich habe 'Daten übertragen' gewählt.

Und du?
 
Wie ich dann rausgefunden habe, sind diese Dateien vom Android-Dateisystem als "versteckt" markiert.

Einzige Möglichkeit, die mir spontan einfällt, jedoch selbst nicht getestetet mangels vorhandenem Custom ROM.
In den Optionen des Windows Explorer das Häkchen bei "geschützte Systemdateien ausblenden" temporär zu entfernen und abspeichern. Danach sollte es funktionieren.

Als Alternative empfehle ich die Software "MyPhoneExplorer", sowohl für Windows als auch für Android, welches zum Anzeigen und Sicherungen erstellen von den sämtlichen Android-Daten von A-Z verwendet werden kann. Nebenbei fungiert die Software auch als Dateimanager in Verbindung mit dem PC und es sind Installationen und Deinstallationen von apk-Dateien vom PC aus realisierbar.

Hier geht es zum Download von MyPhoneExplorer der derzeit aktuellen Version für PC und der dazu gehörigen Version für Android.

Welches Handy nennst du dein eigen?
Die Frage ist noch nicht beantwortet worden.
Daher noch als weiteren Tipp, diesbezüglich im Android-Hilfe Forum nachzuschauen.
Entweder bezüglich des verwendeten CyanogenROM oder anhand des gemoddeten Android Smartphone-Modells.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem so alten Rom (aus Cyanogenmod wurde LineageOS) gibt es vllt noch USB per MSP(massenspeicherprotokoll) statt MTP(Media Transfer Protocol), was einfach nur Dreck ist,zur Auswahl. Direkt bei der Verbindung oder in den Entwicklereinstellungen.
Mit Root ist die Sache dann komplett.
Ich gehe bloß noch per SAMBA und FTP drauf, da sollte man mit Root auch alles sehen.
Und eigene Dateien von extern kommen in eigene Verzeichnisse, bei mir schon imner.
 
Sorry, mein Fehler, ist natürlich auch schon LineageOS. Root habe ich damit sowieso, sonst hät's mit dem Bootloader gar nicht geklappt...
Äh, was ist jetzt Dreck, MSP oder MTP?

@Alice -> das mit den geschützten Systemdateien hat leider nicht funktioniert. den MyPhoneExplorer werde ich mal testen.
Das Smartphone (sagt man da Smarty? ;)) ist übrigens gar keins, sondern ein Tablet: ein Samsung SM-T320 (frag mich bitte nicht nach dem Verkaufsnamen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MTP.
Und LineageOS kommt eigtl ohne Root und man muss erst Magisk installieren. Früher SuperSU und noch früher hatte ein Custom Rom selbstverständlich Root.

Ich hab das P605, zu der Zeit so ziemlich vom Besten, hat aber auch nur nen Snapdragon 800 und 16GB Flash, aber 3 statt 2GB RAM.
Nur dank dem Ram hat sich das Tablet noch nicht völlig ins Aus katapultiert. Das bissel schnellere Galaxy S5 und ein Jahre jüngeres Acer Tablet mit 2GB hat es längst erwischt, das P605 kann noch mit nem fast aktuellen Lenovo Tab M8 FHD mit ebenfalls 3GB mithalten. Aber bissel anstrengend ist es mit beiden.
16GB Flash können nur reichen , weil es noch ne 32bit CPU hat, da sind alle Binaries kompakter.
 
@Alice - Mit "MyPhoneExplorer" klappt's, dass war genau das Programm, das ich braucht! Vielen Dank!! :)(y)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben