Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Windows 10: Fehlermeldung ModernDeployment Diagnostics Provider Error 1010 nach Funktionsupdate 22H2

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Tinka75

Herzlich willkommen
Seit ich das Funktionsupdate am 19.10.2022 installiert habe, bin ich auf meinem HP-Rechner nun auch von dem Fehler ModernDeployment Diagnostics Provider Error 1010 betroffen.

Die Details lauten:
Autopilot.dll WIL-Fehler wurde gemeldet.
HRESULT: 0x80070491
Datei: onecoreuap\admin\moderndeployment\autopilot\dll\dllmain.cpp, Zeile 191
Meldung: NULL

Scheint wohl schon seit April 2022 bekannt zu sein. Hier gibt es schon 15! Seiten dazu: Redirecting

Man kann den Fehler durch das Aufrufen von Edge provozieren und bei Neustart wird er auch geschrieben – meist als Pärchen aber auch dreimal hintereinander.
Scheinbar immer dann wenn ein Microsoft-Account ins Spiel kommt, auch wenn man selbst nur ein Lokales Admin-Konto hat. Der Fehler wird auch manchmal geschrieben, wenn man z.B. die Kontoeinstellungen oder die Windows Update Seite über das Zahnrad oder den Event Viewer aufruft.

Theoretisch lässt sich der Fehler wohl durch das Abschalten des Dienstes Anmelde-Assistent für Microsoft-Konten umgehen, wobei ich das nicht so gerne machen würde, da da sicher auch andere Konsequenzen zu erwarten sind. Ich habe mir überlegt die nervigen Fehlermeldungen durch Deaktivierung des entsprechenden Protokolls unter Anwendungs- und Dienstprotokolle – Microsoft – Windows – ModernDeployment - Diagnostics Provider – ManagementService einfach abzustellen. Das ist aber nur so eine Idee von mir, das wird in den Forumsbeiträgen sonst nicht erwähnt. Wie geht ihr damit um? Laut Microsoft soll das mit dem nächsten Update behoben werden, aber da glaube ich nicht so recht dran.
 
Anzeige
Wie geht ihr damit um?

gar nicht, weil ich mich durch die Ereignisanzeige nicht tyrannisieren lasse

außerdem sollte man erst einmal etwas mehr differenzieren

1. hat die rote Fehlermeldung in der Ereignisanzeige explizite Auswirkungen auf das System? wenn ja, dann ist es in der Tat ein Fehler, der abgestellt werden sollte. Falls nein, dann natürlich nicht, denn die Ereignisanzeige protolliert viel wenn der Tag lang ist und das ist afaik zu 98% Datenmüll.

2. korrespondieren Fehlereinträge aus der Ereignisanzeige mit Einträgen in der Zuverlassigkeitsanzeige? weil dann sollte man es ernst nehmen und reagieren. Solange dort aber nichts dergleichen auftaucht, liegen in der Regel auch keine gravierenden Probleme vor.

wie gesagt, das Gesummse findet ohne mich statt
 
Ich konnte bislang keine expliziten Auswirkungen auf das System feststellen und im Zuverlässigkeitsverlauf zeigen sich keine korrespondierenden Einträge.
Heißt ich kann das einfach ignorieren?
 
Letztendlich störe ich mich nur an der großen Zahl der Einträge im Event Viewer. Am Ende übersieht man so mal etwas wirklich Wichtiges. Hätte es denn negative Konsequenzen, wenn ich die Protokollierung für diesen Fehler wie oben beschrieben einfach ausschalte?
 
Lass dich einfach nicht vom Event Viewer verunsichern, diese Rubrik ist eher was für Entwickler oder Informatiker oder Supporter die sich damit auch auskennen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben