Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 - ich bin enttäuscht

Ja die neue Preview ist teilweise gewöhnungsbedürftig. Sorry wenn ich das Frage... Aber wie kommt man auf 14 angepinnte Programme in einer VM?

Das Symbole überarbeitet werden sieht man ja. Es ist noch nichts vollkommen Final. Siehe Startmenü. Das war eine Revolution statt Evolution seit der letzten Build. Ich finde den neuen Minimalistischen Stil bei den Fenstern gut. Apps auf dem Desktop fühlen sich nicht mehr so fremd an wie früher.
 
Anzeige
In einer VM arbeite ich auch nicht mit so vielen Programmen. Ich habe nur mal Testweise so viele angeheftet und dann geguckt wie das wirkt. Hätte ich Win10 als reales System, würde ich so viele Programme nutzen - deshalb meine Aufregung darüber.
Gegen das minimalistische und flache habe ich auch nichts, nur sehen mir die Icons zu einfach gemacht aus. Da finde ich die Office Symbole schon komplexer. Da habe ich reale Hoffnung das die sich nochmal ändern werden.

Ich habe es jetzt nochmal auf mein Laptop gespielt. Hier laufen zumindest die Apps flüssiger. Aber die restlichen Kritikpunkte bleiben.
 
Ja,die neue Build ist ungewöhnlich und geht viele neue Wege. Diese muss man halt erst ausforschen.Also nicht so schnell das Handtuch werfen. Ich habe mein System bereits teiweise etwa so eingerichtet,wie es mir taugt. Allein,das Startmenue ist viel zu gross und ich weiss noch nicht,wie man das verkleinern kann. Ich vermisse die Startseite,aber ich werde darüber hinweg kommen. Hier auf den Screens ein kleiner Eindruck.
 

Anhänge

  • Screenshot (3).jpg
    Screenshot (3).jpg
    55 KB · Aufrufe: 228
  • Screenshot (4).jpg
    Screenshot (4).jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 227
  • Screenshot (5).jpg
    Screenshot (5).jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 210
Es gibt doch noch so eine Art Startmenü, wie bei Win 8(.1). Einfach oben im "kleinen" Startmenü auf das rechte Symbol klicken.
 
Ich dachte mir gerade so, dass es eigentlich kein Problem für mich wäre die Taskleiste an der Seite zu haben. Nunja, Hier handelt auch Windows sehr unerwartet:
taskbar an der Seite.PNG
Feedback App läuft zum Glück auf dem Laptop.

PS: Im Vollbild gefällt mir das Startmenü besser. Da passen einfach mehr Programme drauf.

Aber faszinierend wie schnell mein Windows 8.1 System die Änderung mit bekommt und synchronisiert. Erster unerwarteter Pluspunkt MS :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Synchronisierung ist schon was feines. Wird teilweise schon zu wenig beworben.

Naja also ich hab jetzt mal spaßes halber 14 Programme in die Taskleiste geknallt...
Taskleiste 1fach.PNGTaskleiste 2fach.PNG

find das jetzt gar nicht mal so schlimm
 
Ich vermisse die Startseite,aber ich werde darüber hinweg kommen. Hier auf den Screens ein kleiner Eindruck.

Ich war mal so frei dir zu markieren wo du jetzt draufklicken darfst damit auch diese Seite noch schlimmer aussieht als bei Win 8.

Screenshot (3).jpg

Gibt nur ein Problem oder es liegt an meiner VM. Man kann diverse Apps sofern man diese denn überhaupt nutzen möchte garnicht erst anpinnen

Gut wusste auch nicht dass man es tatsächlich schaffen kann das ganze noch unübersichtlicher zu Gestalten und selbst die Rasteranordnung auf dem Desktop zu verkacken

Aber faszinierend wie schnell mein Windows 8.1 System die Änderung mit bekommt und synchronisiert. Erster unerwarteter Pluspunkt MS

Ist genau so faszinierend wie bspw. die Foto App ungefragt die nicht zur sync freigegebenen Ordner synct.

Mit der Build hat Microsoft sich deffinitiv keinen gefallen getan, den guten Eindruck der ersten builds haben sie bei mir mit dieser Build mehr als verspielt. Mittlerweile brauchen die OEM´s keine Crapware mehr mitliefern die Standardmäßig installierten Apps sind da mittlerweile schlimmer
 
Hallo cranky
Eben ja,es gibt dieses Startmenue noch,so wie in meinen Screens klickt man rechts auf das Folder Icon,dann erscheint das was man gepinnt hat. In dieser Build heisst das nun "Quick Access". Man kann leider nicht alles anpinnen,aber dafür kann man ja auch das Windows Icon rechts klicken und erhält dort auch die wichtigsten Sachen.
Da die alte Startseite von Win 8 ja wegrationalisiert wurde,versuch ich wenigstens,dass ich nur so wenig wie möglich im Startmenue
offnen muss. Also Alternative könnte ich ja auch noch die Taskleiste mit Icons füllenoder gar auf dem Desktop selber,doch das widerspricht mir auch,weil mir dann der Desktop überladen erscheint.
 
Nunja, im Moment führe ich 24 Programme aus und 2 nicht gestartete sind noch angeheftet. Dann noch der Infobereich* und eine Auflösung von 1280*1024 und die Taskleiste läuft über.
*Ich sollte vielleicht erwähnen das die alle angezeigt werden, weil ich das so lieber habe.

Es geht mir einfach ums Prinzip. Ja, ich kann den Suchbutton ausblenden - bringt mir nicht wirklich Nachteile, also ok. Gefallen würde mir das Suchfeld in der Taskleiste aber schon.
Ich kann den TaskView Button ausblenden und dann nur noch die Tastenkombinationen benutzen. Finde ich unschön.
Startbutton und Notification Center nehmen wieder unnötigen Platz weg.

Ich gestehe ja ein, das ich hier mehr als genug Programme habe, die ich eigentlich schließen könnte. Nur warum sollte ich, wenn ich weiß das ich die Aufgabeplanung in 2h nochmal brauche? So geht es mir mit fast allen Programmen hier.

Wie meint ihr das mit dem Raster? Auf dem Desktop kann man das übers Kontextmenü > Ansicht umstellen und im Startmenü gibt es bei mir ein Raster.

Das Startmenü gefällt mir soweit. Was daran besser als am Homescreen ist, weiß ich zwar nicht, aber ok. Viele wünschten sich ja dieses Teil zurück :/

Das die Foto-App nicht mit spielt ist meiner aktuellen Meinung entsprechend...
 
Hallo Rottendam.
Zu # 27 :Natürlich hab ich selbst schnell entdeckt dass man dort zum Vollbild kommt,doch das ist nicht was ich will. Es bleibt da noch die Leiste der "All Apps" an der Seite. Das stört mich gewaltig. Bei Win 8 war All Apps eine Extraseite.
Doch wie gesagt,wir sind bei Win 10 Build 9926 und alles ist ok,halt einfach neu und aufregend.doch dieses Vollbild,kann man vergessen !

Von den standartmässige mitgelieferten "Crap-Apps"kann man eigentlich fast all deinstallieren,bis auf etwa 3 bis 4 Systemapps !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mit der 9926 nicht so zufrieden.
Adobe Flash lässt sich nicht installieren, heute Früh war beim starten die Auflösung auf 1024X768 umgestellt und die Seite https://www.globaltv.to/ öffnet einen weißen Bildschirm.
Aber sonst funktioniert alles.
Also weiter testen und probieren.
 
Da ich weder Kacheln noch Apps mag, hab ich alles, was damit zusammenhängt, deaktiviert bzw. gelöscht.
ClassicShell drauf, alles ist da was man braucht.
Stören tut nur das unvollständige "alle Systemsteuerungselemente".
Windows Update ist leider nur noch über "Einstellungen" erreichbar.
Ärgerlich ist (seit Urzeiten) dass man das Mausrad nicht zum Doppelklick verwenden kann.
Hierzu sind immer Fremdprogrmme nötig. Ich nutze ac'tiveAid von der c't.
Armselig finde ich, dass bei der Installation die native Auflösung des Monitors nicht erkannt wird.
Und dass auch manuell keine höhere Auflösung als 1024x768 eingestellt werden kann.
 
@Ernst_ellert
Ich bin zwar kein Fan vom aktuellen Win10 Build, aber Classic Shell, ernsthaft? Wozu installierst du dann überhaupt eine Win10 Preview wenn es dir nur darum geht alles wieder wie unter Win7 oder noch älter aussehen zu lassen?

Das die klassische Systemsteuerung weitestgehend (hoffentlich komplett) weg fällt ist dir bewusst, oder? Und wer will mit dem Mausrad den Doppelklick machen? Bei ordentlichen Mäusen kann man Makros festlegen...
Das das Setup vielleicht nicht die beste Auflösung hat ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber wen interessiert das? Das Setup sieht der normale Benutzer einmal und dann nie wieder. Daher ist mir das zu 100% egal, Hauptsache es funktioniert.

@bangla
Wenn sich Flash nicht installieren lässt, muss Adobe nachbessern. Das die Webseite allerdings nicht angezeigt wird, ist MS verschulden, wenn die Webseite keine fatalen Fehler enthält und du einen MS Browser genutzt hast.
 
Wenn ich Kachel und Apps nicht mag, würde ich mir noch nichtmal Windows 8 installieren. Dann würde ich halt bei Win 7 bleiben und brauchte mir Win 8 oder Win 10 nicht mit Fremdtools in Win 7 verwandeln.
 
Enttäuscht bin ich nicht. Habe aber auch keine großen Erwartungen gehabt, und schon gar nicht in eine TP Version. Außerdem ist Windows 10 ja noch lange nicht Fertig.;)

Überzeugt bin ich aber auch "noch nicht", aber das kann sich ja die Nächsten Monate noch Ändern.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir das die alte Systemsteuerung mit allem was jetzt noch dranhängt eingemottet wird. Die Settings-App ist übersichtlicher und dort kann man bestimmt auch das Netzwerk- und Freigabecenter komplett integrieren wie auch die Internet-Optionen etc. Dann kann sich keiner mehr beschweren das die Kontinuität vor die Hunde geht. Es wäre wirklich an der Zeit das dort alte Sachen verschwinden und neuem Platz machen die besser gepflegt werden können.
 
Stichwort: Internet-Optionen:
Dieses vorsintflutliche Feature gehört dringendst renoviert.
Das machen alle anderen Browser viel besser. Sogar Opera.
 
Das mein ich ja. Schmeisst die ganzen alten Einstellungsdialoge in die Mülltonne baut das in die wirklich gute Einstellungsapp.
 
Hab jetzt grad mal testweise mit dem IE von Win 10 diese Seite geöffnet.
Das ist ja grausam! Werbung an allen Ecken und Enden.
Dazu die unübersichtliche AddOn Verwaltung vom IE... NEIN DANKE.
 
Anzeige
Oben