Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 - ich bin enttäuscht

Auf was beziehst du nun das "platzverschwenderisch"?
All diese Tuningtools von TuneUp Utilitis bis Classic shell stören letztendlich nur das System und sollten lieber nicht verwendet werden.
 
Anzeige
vom Layout her - also nicht vom Festplattenplatz. Aber die normale Oberfläche stört den Benutzer - und ich kann wesentlich schneller mit einer angepassen Oberfläche von Classic-Shell arbeiten als mit der Oberfläche von Windows 8. Im Gegensatz zu Tuneup geht es bei Classic-Shell ja nur um optische Dinge.
 
Ich dachte bei Linux sind schon viele engstirnig. Aber bei Windows scheint am besten alles auf Stand Windows XP bleiben zu müssen... Dann würde bestimmt wieder gemeckert warum nichts neues kommt.

Außerdem dachte ich die Preview wäre dafür da um deren Inhalte zu testen und es nicht mit ClassicShell in die Steinzeit zu bomben. Ist nur meine Meinung. Wenn jemand eine andere hat kann er die ja gerne haben. Feedback an Microsoft geben und gut ist. Ich wünsche mir nur die transparenten Kacheln von der XBox und ansonsten auch eine kleine Stufe transparenz. Aber am meisten das das Einstellungskonstrukt aus Systemsteuerung/Verwaltung/usw. in die neue Settings App wandern. Von mir aus mit einen Button Expertenansicht. So das der DAU nicht überfordert aber auch die Liebhaber des Feintunings was von haben.
 
Ok,CS nur für optische Dinge aber sie greifen auch auf Systemeinstellungen ein und können Voreinstellungen von Windows zerstören,wie eben Icons und Taskbar oder Explorer Darstellungen. Dies funktionieren dann plötzlich einfach nicht mehr normal
Aber da du es ja so belassen willst wirst du nichts merken. Zumindest nicht bis zu einer allfälligen Neuinstallation.Wenn man Windows 8 nicht mag,kann man es ja mit Bordmitteln auch fast so aussehen lassen,wie Windows 7.
Halt,das ist von Windows 8.1 aus wesendlich leichter. Warum hast du eigentlich nicht auf 8.1 aktualisiert ?

Sorry Julia,ich glaub,ich hab da was durcheinander gebracht. Du hast ja die win 10 Pre.
Dass man dort das neue Startmenue irgendwie verändern will,verstehe ich natürlich vollkommen !
Ich hab mir ja auch die alte Startseite zürück geholt,allerdings mit Bordmitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freddy.ich denke,jedem das Seine. Aber mit der brandneuen Oberfläche von der Build 9926 muss man ja auch erst mal zurechtkommen. Ich versuche sie auch anzupassen,wie es mir am Besten gefällt,allerdings will ich dazu nur Windows eigene Tools benutzen.
 
Ich finde auch, dass die Preview vor allem zum Testen des Neuen gedacht ist. An Funktionalität fehlt es weder dem Homescreen noch dem neuen Startmenü.
Das einzige wo ich Programme wie ClassicShell noch halbwegs akzeptiere ist, wenn jemanden das Design nicht gefällt.
Jemand, der es auf Geschwindigkeit absieht, benutzt meiner Erfahrung nach sowieso mehr die Tastatur. Und dort hat sich das Verhalten in den letzten Versionen nicht relevant geändert.

Naja, wie dem auch sei. Ich möchte mich für eure Antworten und Meinungen bedanken - so konnte ich wieder etwas meinen Gedankenhorizont erweitern :)
Mit der Taskleiste konnte ich mich noch immer nicht anfreunden, doch finde ich das System mittlerweile für den Preview Status ok.
 
Man sieht ja alleine beim Sprung zwischen den Builds wieviel sich verändern kann. Ich find das neue Startmenü auch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber nach jetzt bald einer Woche find ich wenn ich auf der Arbeit bin das alte Startmenü von Windows 8 oder 7 Steinzeitlich. Vielleicht gehts nur mir so. Ich mag Veränderungen. Der Weg der sich aktuell abzeichnet wird schon zu was führen. Beim Thema Platzverschwendung muss ich teilweise schmunzeln. Das Startmenü ist ja nicht rund um die Uhr offen. Mal hier und da um die wichtigsten Programme zu öffnen. Ansonsten ist es nur ein Button in der Taskleiste.
 
Das Startmenü ist meiner Meinung nach noch nicht perfekt gestaltet. Ich stimme dir aber zu, dass man es sowieso so gut wie nie sieht. Ich benutze meistens die Tastatur...

Die Taskleiste ist allerdings so gut wie ständig wichtig für mich - die ordne ich daher noch immer unter Platzverschwenderisch ein. Ich hoffe auf die Feedback App.
 
Hallo zusammen, ich bin der Meinung, dass der Startbildschirm eine coole Sache ist, wenn man ein Tablet nutzt. Die Schaltflächen sind mit dem Finger bedienbar wie man es von Android und iOS kennt. Beim Desktop -PC ist eine solche Bedienbarkeit nicht nötig (bisher). Allerdings, wenn man sich die Visionen der PC Hersteller mal so ansieht, könnte sich auch das ändern.

Wie gesagt kann MS es ohnehin nicht allen recht machen, doch denke ich, dass man sich auch nicht zu sehr gegen Neuerungen sträuben sollte, denn sonst wird man die Vorteile nie zu schätzen lernen bzw. erleben.
 
Ich meine,Microsoft hat sich ja auch ein gewaltiges Programm geschaffen,auf allen Plattformen gleich gut zu funktionieren und alles miteinander zu zynchronisieren. Ich denke,das hat bisher noch niemand gemacht und fertig gebracht,weder aus dem Hause Linux,noch von Google und Co oder selbst der Mac ist noch lange nicht so weit.
Also,Hut ab vor Microsoft,auch wenn nicht alles von Anfang an rund laufen kann.
 
Es ist immer noch eine Preview. Es wird sich vieles noch ändern. Die Taskleiste ohne Suchleiste bietet genausoviel Platz wie unter 8 bzw. 7 und sieht dabei einfach immer noch zeitloser aus mit ihrem dunklem Ton. Das fand ich auch an Vista einfach professioneller.
 
> Die Taskleiste ohne Suchleiste bietet genauso viel Platz wie unter 8 bzw. 7
Nein, der TaskView Button nimmt schonmal mehr Platz weg und das Notification Center auch. Und wer nun keine Tastenkombinationen nutzen will hat dem nach weniger Platz.
Und wenn man nur die Boardmittel beachtet, war die Taskleiste unter Windows 8 am effektivsten - denn da fehlte der Startbutton.

Aber ich hoffe auch noch auf eine Veränderung.
 
Ich sag nur so viel - Allen kann MS nun mal nicht recht machen - und wenn die Mehrheit sagt , so ist es schick , dann wird MS das auch so lassen . Persönliche Anpassungen folgen nach Erscheinen der Final Version eh recht schnell .

Gruß Micha !
 
@Koopakiller:

Ich versteh das dann jetzt so. Microsoft sollte per Option anbieten alle Buttons in der Taskleiste bis auf Uhr/Datum rauszunehmen.

@micha6070:

Ne Microsoft kann und darf auch nicht "Everybody's Darling" sein. Weil es wird immer irgendeiner Meckern das es nicht so ist wie er es sich wünscht. Windows ist aber kein Linux. Es ist immer noch Windows.

@all:

Beim Startmenü wünsche ich mir die Möglichkeit Orte nicht anzeigen oder editieren zu können. Im Bereich alle Apps das ich wie unter Windows Phone auf einen Buchstaben drücke um zu springen, bzw. es auf Tastatureingabe reagiert. Programme die installiert wurden sind zum Glück in Ordnern. Da wünsche ich mir aber ne Hervorhebung das die kürzlich installiert wurden oder das am Anfang der Liste diese Programme in einem Bereich kürzlich installiert auftauchen. Ansonsten kann man sich gut und gerne an das neue Startmenü gewöhnen. Es ist noch lange nicht final. Da wird bestimmt noch viel verändert.
 
@FreddyS

Ich stimme dir in Teilen zu.
Im Bereich alle Apps das ich wie unter Windows Phone auf einen Buchstaben drücke um zu springen,
Dazu würde ich zu der Platzierung "Alle Apps" wie unter Windows 8.1 tendieren. Das schafft Platz auf dem Startbildschirm und ein kurzes Wischen nach oben gibt dir einen prima Überblick auf die installierten Programme.
Programme die installiert wurden sind zum Glück in Ordnern
gefällt mir dagegen nicht so gut. Wie unter Windows 8.1 die Programme unter "Alle Apps" zu verknüpfen halte ich persönlich für die bessere Lösung. Wer zusätzlich Ordner haben möchte, kann sie sich auf dem Desktop erstellen und "an Start anheften".

Gruß, Hardy.
 
klar kann man mit der Preview erstmal testen, ob es einem so gefällt. Aber Classic-Shell ist hatl echt praktisch, wenn es einem nicht gefällt. Mit dem abgespeicherten Einstellungen kann man dann direkt wieder loslegen. Und das System bleibt ja aktuell - nur die Ansicht ist dann wie in der Steinzeit.
 
@Scorpio15

Dazu würde ich zu der Platzierung "Alle Apps" wie unter Windows 8.1 tendieren. Das schafft Platz auf dem Startbildschirm und ein kurzes Wischen nach oben gibt dir einen prima Überblick auf die installierten Programme.

Das wäre auf der einen Seite gut für die Leute die Windows 8/8.1 nicht total hassen. Für die anderen ist es halt so gedacht das sie sich langsam daran gewöhnen sollen. Nur gibt es leider Leute die sind so engstirnig wenn Programme nebeneinander im Startmenü sind ist das Mist. Ich finde die Idee nicht schlecht wenn man auf All Apps klickt soll das Startmenü ruhig den vollen Platz verwenden den es hat.


gefällt mir dagegen nicht so gut. Wie unter Windows 8.1 die Programme unter "Alle Apps" zu verknüpfen halte ich persönlich für die bessere Lösung. Wer zusätzlich Ordner haben möchte, kann sie sich auf dem Desktop erstellen und "an Start anheften".

Das Funktioniert leider nur so lange Übersichtlich bis ein Entwickler nicht noch seine 20 Dokumentationen, Links oder weiß Gott nicht alles ins Startmenü mit verknüpft wie bei älterer Software leider immer wieder der Fall. Das Alphabet ist hier noch die beste Lösung wie ich finde. Hier fehlen halt nur noch Komfortfunktionen wie schnelles springen. Leider kann man nicht mehr auf der Linken Seite des Startmenü was anpinnen bzw. gibt es bei den meistverwendeten Programmen keine Sprunglisten mehr zu der zuletzt geöffneten Datei. Das fehlt mir persönlich ein wenig. Das gibt's aber zum Glück noch bei Programmen die in der Taskleiste angeheftet sind.
 
Ich versteh das dann jetzt so. Microsoft sollte per Option anbieten alle Buttons in der Taskleiste bis auf Uhr/Datum rauszunehmen.

So fände ich es am besten.

Was die Anordnung aller Programme im Startmenü angeht, so gefällt mir die Ansicht wie sie Windows 8.1 hat am besten. Den vollen Platz ausnutzend.
Grundsätzlich ist mir das aber egal, weil ich sowieso fast immer die Suche bemühe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@FreddyS

habe jetzt mal mit der Anleitung Das Windows 10 Startmenü richtig einrichten Tipps und Tricks ? Deskmodder Wiki den Startbildschirm von Windows 8.1 wiederhergestellt.
Startbildschirm.jpg

Ich kann wie gewohnt nach unten "scrollen"
Alle Apps.jpg

Dann tippe ich auf einen Buchstaben und denn habe ich die freie Auswahl.
Auswahlmenue.jpg

Der einzige Nachteil ist, dass der Power Button nicht auf dem Startbildschirm vorhanden ist. Das lässt sich leider auch nicht mit einem Eingriff in der Registry bewerkstelligen, da mein Tablets nur 8" misst :mad:

Gruß, Hardy.
 
Ich fass es einfach nicht, wie so ein großes Unternehmen so einen dummen Fehler machen kann.
Windows 10 installiert bei mir die alten AMD Treiber von selbst und das zerschießt mein System.

Wie kann ein Firma so dumm sein? Wieso einfach nicht den aktuellen Treiber lassen? Microsoft wird mir immer
mehr unsympatischer und einfach nur amateurhaft für so ein großes Unternehmen mit so viel Vergangenheit.
Technical Preview hin oder her, das ist einfach ein dummer großer Fehler.
 
Anzeige
Oben