Windows 10: Inhalte des Schnellzugriff im Explorer konfigurieren

Martin

Webmaster
Teammitglied
In Windows 10 werden die Ordnerfavoriten durch die Funktion Schnellzugriff ersetzt, die verschiedene zusätzliche Features mitbringt und die statischen Inhalte durch dynamische ergänzt. Ebenfalls neu ist die Ansicht der zuletzt verwendeten Dateien. Wer häufig mit den selben Verzeichnissen und Dokumenten arbeitet, wird das schnell zu schätzen lernen. Es kann aber auch sein, dass in diesen Ansichten Ordner und Dateien landen, die man dort nicht haben möchte. In diesem Fall lassen sich diese auch manuell entfernen.

Werfen wir zunächst einen Blick auf die Ansicht "Schnellzugriff" im Explorer:
Es fällt auf, dass neben manchen Elementen in der linken Leiste ein Pin zu sehen ist und neben manchen nicht. Die Elemente mit Pin sind am Schnellzugriff angeheftet, die ohne wurden auf Basis des Nutzungsverhaltens automatisch hinzugefügt.

Klickt man ein solches Verzeichnis mit der rechten Maustaste an, stehen einem die Optionen "An Schnellzugriff anheften" oder "Aus Schnellzugriff entfernen" zur Verfügung. Was sie bewirken, dürfte selbsterklärend sein.





Die Option zum Entfernen gibt es auch in der Liste der zuletzt verwendeten Dateien. Ich habe mal ein leicht verständliches Beispiel ausgewählt...



Aber Vorsicht - die Einstellung ist nicht dauerhaft. Sobald man die Datei öffnet und wieder abspeichert, taucht sie erneut in dieser Liste auf.




Wer diese dynamischen Inhalte überhaupt nicht haben möchte, der klickt im Explorer auf den Reiter "Ansicht" und dann im rechten Bereich des Fensters auf "Optionen" und "Ordner- und Suchoptionen ändern".



Im sich nun öffnenden Fenster sind im Abschnitt "Datenschutz" zwei Optionen, um zuletzt verwendete Dateien bzw. Ordner aus dem Schnellzugriff auszuschließen und/oder den Verlauf der zuletzt genutzten Dateien zu leeren.



Nimmt man beide Häkchen raus, hat man im Grunde die Funktion "Ordnerfavoriten" zurück, denn dann werden im Schnellzugriff nur noch die Verzeichnisse angezeigt, die man manuell hinzufügt.


Weitere FAQ Videos findet Ihr in unserer FAQ Playlist auf unserem YouTube Kanal.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige

Rainer...

nicht mehr wegzudenken
Das Häkchen bei zuletzt verwendete Dateien lässt sich nicht setzen, wenn der Schalter in Einstellungen - Personalisierung auf aus steht. Siehe Bild.
Habe mich gerade gewundert warum sich das Häkchen nicht setzen lässt.
 

Anhänge

  • Zuletzt geöffnet.PNG
    Zuletzt geöffnet.PNG
    26,5 KB · Aufrufe: 3.384
S

Sensor2100 <a href='http://bit.ly/119SVdJ'>[via Ap

Gast
AW: Artikel:

Schnellzugriff mag für Nutzer die öfter am Tag auf eine oder mehrere Dateien zugreifen sinnvoll sein. Mich nervt es, wird es doch schnell unübersichtlich. Auch bei Datei-Explorer öffnen für "Schnellzugriff" habe ich abgeändert in "dieser PC"
 

Gisa

Will wissen, wie's geht.
was bedeutet bei mir im Schnellzugriff

Nicht angegeben (7)

Screenshot (55).png
 

Anhänge

  • Screenshot (54).png
    Screenshot (54).png
    79,2 KB · Aufrufe: 1.114

Gisa

Will wissen, wie's geht.
Aber bei mir steht ja nicht "zuletzt geöffnete Dateien", sondern "nicht angegeben"...
 

Gisa

Will wissen, wie's geht.
Hab ich probiert. Da kommt gar nix, weder beim Draufklicken noch bei Rechtsklick. Einfach nix.
 

Shiran

Bin schon Groß!!
Hallo Gisa :)
Ich habe versucht nachzuvollziehen was es mit " Nicht angegeben" auf sich haben könnte und auch bei mir unter dem Schnellzugriff erscheint.
Wie schon gesagt > Es kann nur ein Ordner.... ,Dateien.... gewesen sein was jetzt nicht mehr existiert!
Oder unter etwas anderem abgelegt wurde!!
Das könnte doch dein " Secure-Digital-Speichergerät : D sein!! Oder von dort stammen.
Dort sind doch Bilder gespeichert,die auf dem PC übertragen und dann von der Karte gelöscht werden!
Behalte das mal im Auge...... anders kann ich mir das nicht erklären! Sorry! :)
 

Testos Teron

kennt sich schon aus
Kann mir jemand verraten wie ich Ordner im Schnellzugriff dauerhaft anheften kann ? Nach jedem Neustart des Pc ist das ganze bei mir wieder aufgehoben ?
 

Elementsucheri

kennt sich schon aus
Hallo,
ich bin neu im Forum, weil ich neulich in großer Not war.
Nun hab ich die Schnellzugriff-Frage wieder hier nachgeschaut und bin schon wieder begeistert.

Ihr seid großartig - großes Kompliment!!
Danke!
 

SImon2020

Herzlich willkommen
Kann man irgendwie die Anzahl der Elemente im Schnellstart konfigurieren? Ich würde die Anzahl gerne erhöhen.
 
Oben