Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 installationsprobleme Dell Venue 8 Pro (3845)

WinEnt

bekommt Übersicht
Hallo,

Ich habe vor kurzem sehr günstig ein Dell Venue 8 Pro der 3000 Serie erstanden. Da noch auf dem Tablet Windows 8.1 Home installiert ist wollte ich ein Update auf Windows 10 Home durchführen. jedoch schlug das Update immer wieder fehl, es hing sich bei 39% auf und mit jedem Update wuchsen die Temporären Dateien so das ich das Upgrade auf der 32GB SD Karte auslagerte.

Dann habe ich den Artikel von Felix (http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/91983-windows-10-upgrade-manuell-per-iso-datei.html) gefunden und bin wie im Artikel vorgegangen, ISO auf die SD Karte, gemountet und Installiert. jedoch hängt sich der Upgrade Prozess dieses mal bei 55% auf.

Das Upgrade hängt sich generell immer bei der Installation auf, nie beim Kopieren der Dateien. Ich weiß auch nicht mehr was ich tun soll, hab es auch eine Nacht lang durch laufen lassen aber es will nicht über die 55%. Alle Windows 8.1 Updates sind auf dem neusten Stand. Bei der Installation lasse ich auch nach Updates suchen und diese ggf. Installieren.

Eine Vemutung habe ich, bei der Installation weist mich das Tablet darauf hin das die Systemsprache sich durch das Upgrade ändern würde (Vorher English -> Danach Deutsch). Könnte es damit zusammenhängen?


Vielleicht hat jemand noch einen Rat wodran es liegen könnte.

Lg

WinEnt
 
Anzeige
nichts gegen alte Artikel im Web, und ich habe den jetzt auch nicht gelesen und was du da für eine Iso genommen hast.
Es gibt das
Media Tool und da klickt man nur auf Jetzt aktualisieren wenn man nur das Upgrade machen will!
Ein Update ist es ja eh nicht.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Unten bei Tool herunterladen bekommst du eine ISO oder kannst direkt bootfähig auf USB Stick downloaden.
Wenn du mal clean installieren willst nach dem Upgrade.

Vorher mal Datenträgerbereinigung machen , Systemdateien usw. auch.
damit dieses Ordner "$Windows.~BT" verschwinden oder auch selbst löschen, kann ja auch nicht schaden
Windows 10 lädt im Hintergrund runter: So werden Sie es los!

bei der Installation auf, nie beim Kopieren der Dateien
wo da jetzt was war habe ich vergessen, eigentlich fängt die Installation doch erst an bei kopieren der Dateien oder wie war das beim Upgrade.
 
Ich habe eben einen Beitrag zu Win 10 auf Mini PCSticks geschrieben, befolge mal den darin enthaltenen Tipp mit dem Abschalten des Schreibcaches auf c:. Deine Fehlermeldungen gleichen denjenigen sehr, die ich auf dem Stick hatte und so ein altes Venue 8 liegt vielleicht hardwaremäßig in der Liga der PC Sticks, sind ja alles so Atom-Möhren.
 
Ja Alter, der war noch so frisch, der war noch gar nicht zu sehen und ich konnte ihn nicht verlinken...
 
@MichaR, zwar ist das Tablet schon etwas älter aber die Specs sind für ein Tablet was man für 150€ Neupreis bekommen hat nicht schlecht. Zwar ist ein Intel Atom verbaut aber kein Leistungsschwacher.

Ich habe ein anderes Tutorial gefunden als ich den Fehlercode gesucht habe. Im verdacht sind die ganzen Dell Programme diese sind nun installiert und ein letzter Versuch wird gestartet das Tablet zu aktualisieren. Sollte dieser Versuch ebenfalls scheitern versuche ich mal deine Methode :D

http://www.borncity.com/blog/2015/08/08/windows-10-upgrade-error-0xc1900101-0x30018-mit-bsod/

Danke schonmal :D
 
Meiner Meinung nach geht es nicht per SD Karte, da die nicht bootfähig sind. Das muss schon ein USB-stick sein.
 
Eine Vemutung habe ich, bei der Installation weist mich das Tablet darauf hin das die Systemsprache sich durch das Upgrade ändern würde (Vorher English -> Danach Deutsch). Könnte es damit zusammenhängen?

Das war bei meinem Venue auch das das Original Windows 8.1 Englisch war und durch das Upgrade kam auch die Meldung. Irgendwie war aber zum Schluss alles in Deutsch. Wie ich es hinbekam weiß ich nicht mehr. Ich hatte anschließend eine Clean Installation gemacht. Das Upgrade hatte ich aber per USB-Stick gemacht plus eine leer formatierte SD eingesteckt, damit das Upgrade Zwischenspeicher hat, weil der Venue mit seiner 32 GB "Festplatte" durch das Upgrade an seine Grenzen gestossen ist (Windows.old).
 
Das war bei meinem Venue auch das das Original Windows 8.1 Englisch war und durch das Upgrade kam auch die Meldung. Irgendwie war aber zum Schluss alles in Deutsch. Wie ich es hinbekam weiß ich nicht mehr. Ich hatte anschließend eine Clean Installation gemacht. Das Upgrade hatte ich aber per USB-Stick gemacht plus eine leer formatierte SD eingesteckt, damit das Upgrade Zwischenspeicher hat, weil der Venue mit seiner 32 GB "Festplatte" durch das Upgrade an seine Grenzen gestossen ist (Windows.old).

Hmm also ich habe neben dem 32GB internen Speicher noch eine 32GB Micro SD-Karte im Gerät. Da ich derzeit noch keinen Adapter von Micro-USB auf USB habe (Ist aber bestellt) muss das Update vorerst warten.

Ich will jedoch erstmal das Tablet Upgraden damit der Key auch für Windows 10 zu gebrauchen ist. Danach mache ich meist einen Clean-Install.

Ich halte euch auf dem laufenden, wenn jemand noch einen EInfall hat dann darf er es gerne Posten.

Lg
 
Post 2 lesen wenn du ein upgrade machen willst, denn davon war ja bisher nur die Rede.
Das man bei Tablets Problem bei Upgraden haben kann wegen zu wenig Speicher usw. ist ja auch bekannt.
Das deswegen Windows TH2 je eigentlich auch auf SD Karte den update kram auslagern sollte und ob es klappt?
Ich will jedoch erstmal das Tablet Upgraden damit der Key auch für Windows 10 zu gebrauchen ist. Danach mache ich meist einen Clean-Install.
Normal kannst du mit dem Windows 1511 TH2 auch gleich clean installieren und alles löschen auf der SSD im Windows Setup Benutzerdefiniert.
Der Windows 8.1 Home Key ist ja im Bios und einen richtigen Windows 10 Key zum installieren bekommst du eh nicht.
Ob allerdings überhaupt alles funktioniert und alle Treiber gefunden werden von Windows?
edit
hier extra für dich
http://www.deskmodder.de/blog/2015/...eicherplatz-microsoft-macht-es-nun-einfacher/
Diese neue Funktion hat @zapellat bei seinem Update zu sehen bekommen. Im Fenster wird angezeigt, wie viel Speicherplatz noch benötigt wird um das Update herunterzuladen und zu installieren
 
So,

Ich habe das Upgrade nun durchführen können. Ich hatte noch ein Forum gefunden wo viele User das selbe Problem hatte, es aber nachdem Bluetooth deaktiviert wurde, Windows Defender deaktiviert wurde und sämtliche Programme bis auf Windows selbst deinstalliert wurden, das Upgrade durchgeführt werden konnte,

Ich habe die ISO auf die SD Karte gepackt, gemountet wie oben alles deaktiviert und siehe da es funktionierte. Der fehler ist das es Windows nicht möglich ist einen Neustart durchzuführen und er an dieser Stelle sich eben aufhängt. Morgen kommt dann nochmals der Clean-Install.

Danke nochmal an alle die Versucht haben zu helfen :D

Lg
 
Anzeige
Oben