Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 installieren

andyga

gehört zum Inventar
Hallo
ich soll für eine Freundin einen Windows 10 PC reparieren. Sie hat eine kaputte HD und ich soll jetzt eine SSD einbauen und die Daten übertragen. Die Daten konnte ich auslesen, aber anscheinend ist der BootSektor defekt, da der PC beim Starten keine HD findet.
Windows wird in italienisch benötigt. Der PC ist ca 8-10 Jahre alt. Die Anschlüsse passen für die SSD und mit meiner hat er auch funktioniert.
Kann ich nun mit dem Media Creation Tool die neueste Windows 10 Version runterladen und am PC installieren?
Kann ich irgendwie auf der alten HD den Windows key auslesen, da die Dame den key natürlich nirgends vermerkt hat.
Wo könnte ich ansonsten den key am günstigsten (offiziell!!!) für sie kaufen?
 
Anzeige
Hallo
...
Wo könnte ich ansonsten den key am günstigsten (offiziell!!!) für sie kaufen?
Soooollllllteeeee es mit dem Auslesen nicht klappen, solltest du genau so die Finger von irgendwelchen günstigen Keys lassen. Es gibt sie (Volumenlizenzen aus Firmen z. B.) aber mit denen ist Ärger vorprogrammiert. Vielleicht bist du bei mediamarkt(.de) noch auf der sicheren Seite. Allerdings dachten das auch viele Kunden bei lizengo.
 
Wenn Windows 10 auf einem Rechner drauf war (aktiviert natürlich), dann bleibt dieser Rechner mit Windows 10 aktiviert. Man kann problemlos Windows 10 neu installieren, ohne die Aktivierung zu verlieren. Voraussetzung: man installiert wieder dasselbe Windows (Pro oder Home, je nachdem was vorher drauf war) und man braucht eine Internetverbindung, damit Microsoft die Aktivierung überprüfen kann (dauert eventuell ein paar Momente). Das gilt auch, wenn man Komponenten des Rechners austauscht wie Festplatten (incl. SSDs) und RAM. Grafikkartentausch - weiß ich jetzt nicht.
Die Aktivierung entfällt, wenn man das Motherboard tauscht. Da muß man vorsorgen und Windows vorher mit einem Microsoft-Konto verknüpfen. Danach kann man die Lizenz wieder zurückübertragen.
 
Kann man während der Erstellung im MCT auch direkt auswählen, dass die Systemsprache italiensich sein soll. Mann muss nur den Punkt "Empfohlene Optionen für diesen PC verwenden" abwählen, dann kann man auch die Installationssprache direkt festlegen.
Zweisprachig sollte nicht verachtet werden. Wenn Windows Bäuerchen hat, kann außenstehende Unterstützung nützlich sein. Also, mein Italienisch ist so was von unterirdisch :eek:.
 
Also ich würde es so machen, wie @areiland es empfohlen hat.
Ein nachträglich auf eine andere Sprache umgestelltes System ist nicht das Gleiche, wie eines, das in der richtigen Sprache installiert wurde und dann später eine zweite Sprache hinzugefügt wurde.
 
Wenn man mehrere Sprachen installiert hat, kann man alle bis auf eine auch wieder entfernen.
Dann gibt es keine Unterschiede mehr zu einem einsprachig installierten System.
 
Was ich noch kurz anhangen möchte :
Wenn man bei einem Neuinstall von einem aktivierten System ,während des Setup's zur Frage nach dem Lizenzkey kommt,
einfach auf "Ich habe keinen Key" klicken und "weiter".
Nur, dass man da nicht zu grübeln anfängt oder nach einem Schlüssel sucht,bzw. ihn eingibt.
 
Anzeige
Oben