Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows 10 ist Hardware gebunden

Anzeige
Ich kannte dieses Thema noch nicht, als ich hier http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/91760-windows-10-kann-nicht-aktiviert-werden-8.html eine Vermutung aufgestellt hab.

Ich stelle mal eine Vermutung auf.
Ein PC / Laptop ohne bestimmte Marke wurde mit einer Windows Lizenz, sagen wir mal von Dell eingerichtet und telefonisch aktiviert, was ja möglich ist, da es keine Hardwarebindung gibt.
Bei der Einrichtung von Windows 10 stellt Microsoft fest, das da was nicht passt, und sperrt die Aktivierung!
windows lizenzaufkleber - Google-Suche.jpg

Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung von mir.
 
Hallo,

ich lese hier viel mit und will kurz mal meinen bescheidenen Senf dazu abgeben. Nur mal vorab: Super Forum hier in allen Belangen!

Zum Thema:
Der Master will "Keys die zurzeit NICHT auf Rechnern verwendet werden aber gleich auf Windows 10 stellen" (siehe Post #8).
Dazu zwei Sachen:
1. Das geht nicht. Es wurde nie in Aussicht gestellt, dass man seine alten Keys in Win10-Keys bzw. seine alten Lizenzen in Win10-Lizenzen umwandeln kann. Es war immer nur die Rede davon, dass man laufende und aktivierte Systeme innerhalb eines Jahres auf Win10 kostenlos upgraden kann.
2. Das hat alles mit der Frage der Hardware-Bindung nichts zu tun. In DL darf die Software nicht an die Hardware gebunden sein, wissen wir ja alle. Wenn sich daran nichts ändert und MS sich daran hält, dann wird es so sein, wie es der Terrier geschrieben hat.

Es sind einfach zwei vollkommen unterschiedliche Punkte, dass man einerseits Lizenzen, die sich nicht in Verwendung befinden, nicht upgraden kann, und andererseits, dass man solche Lizenzen, die bereits ein Upgrade erfahren haben, auf andere Hardware übertragen kann.
 
Oliver Gürtler, der deutsche Windows-Chef, hat gestern zu der Problematik in Berlin Stellung genommen:
Installiert man nach einem Hardwaretausch neu, kann man Windows 10 unter Angabe des alten Produktkeys z.B. für Windows 7 telefonisch aktivieren.

Dass der Support was anderes erzählt ist bedauerlich, aber vielleicht auch ein wenig verständlich, für die ist das Thema ja auch noch ganz neu. Also keine Panik, alles ist gut :).
 
Danke Martin für diese Antwort. Dazu hätte ich noch eine kleine Frage, die nicht allzu wichtig sondern eher interessant ist, falls jemand das Weiss:

Auf meinem PC ist ein Aufkleber mit dem Key einer Windows 8 Pro. Dieses hatte ich ja auf 8.1 mit Media Center geupdatet. Muss ich dann wenn ich Windows 10 telefonisch aktivieren will zwingend den 8.1 with Media Center Key eingeben oder geht das auch mit dem Windows 8 Key? Bzw. hat MS irgendwo gespeichert dass dieser Key irgendwann ja in W 8.1 umgewandelt wurde?
 
Meinst du mich?
Das hier, hat nichts mit dem Beitrag den The Master verlinkt hat zu tun. :)
du warst nicht gemeint.

Mit einem media Center key konnte man nie 8.0 oder 8.1 installieren.
der MC Key ist für die Tonne da es kein MC bei Windows 10 gibt.
Bzw. hat MS irgendwo gespeichert dass dieser Key irgendwann ja in W 8.1 umgewandelt wurde?
In der Registry sind alle Keys hinterlegt. sogar ein IE Key Kann man auslesen und Microsoft bestimmt auch.
Auf meinem PC ist ein Aufkleber mit dem Key einer Windows 8 Pro
ist aber selten das da ein 8.0 Aufkleber drauf ist.
normal ist der Key im Bios ab 8.0
Muss ich dann wenn ich Windows 10 telefonisch aktivieren will zwingend den 8.1 with Media Center Key eingeben
Den Media Center Key also bestimmt nicht und einen Normale Key Win7/8.0 /8.1 Key ?
Musste man überhaupt einen Key eingeben bei der telefonischen Aktivierung.
http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=40
Schritt 2 geben sie diese NR. ein wenn sie danach gefragt werden und das ist kein Installations Key.

Falscher Thread für das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier!: Der Media Center Key ist ein ganz normaler Key....da ist halt einfach das Media Center Pack das man kaufen könnte schon drin. Und unter Windows 10 gibts kein Media Center mehr, aber wenn man mit einem solchen Key aktualisiert bekommt man die Windows 10 DVD App kostenlos dazu. Ich rede im übrigen auch nicht vom Media Center Key sondern vom Key der Windows 8.1 Pro with Media Center Edititon! Das ist eine eigene Edition von Windows mit einem eigenen Key!

Und nein ich hab einen Aufkleber, ich hab halt keinen OEM PC sondern einen selber zusammen gebauten PC, also ist das sicher nicht ungewöhnlich.

Und ja ich weiss dass die Keys in der Reg drin sind. Du hast meine Frage nicht verstanden. Lies dir den Post von Martin über mir durch! Ich wollte nur wissen ob ich wenn ich 10 später neu installieren will und die telefonische Aktivierung machen muss, ob ich dann für Windows den 8.1 Key benutzen MUSS oder ob ich auch meinen Windows 8 Key benutzen kann und dann auch dennoch die DVD App bekomme.
Der Windows 8 Key wurde ja auf 8.1 aktualisiert und dann auf 8.1 with Media Center, aber ich weiss halt nicht ob MS das bei sich im speichert oder sowas in der Art.
 
@Stahlreck: Sorry, dazu kann ich nichts sagen. Im Zweifel wird man dann an der Hotline einfach fragen müssen.
 
Ich hatte auch Win 8.1 Pro mit Media Center. Gleich zu Upgradebeginn hat er mich aufgefordert der Entfernung von MCE zuzstimmen, da dies nicht mehr unterstützt wird. Hat man dieses nicht bestätigt, ging es halt nicht weiter.
 
ich auch und wenn der TE was anderes meint,, sorry
Ich rede im übrigen auch nicht vom Media Center Key sondern vom Key der Windows 8.1 Pro with Media Center Edititon
Dann muss er genauer beschreiben oder Links und Screens bringen. Ich kann auch nicht alles kennen fals es wirklich Unterschiede gibt, was ich so nicht glaube.
Der Windows 8 Key wurde ja auf 8.1 aktualisiert und dann auf 8.1 with Media Center
Genau so lief es bei mir auch ab und das Media Center musste über Feature hinzufügen hinzugefügt werden mit dem MC Key.
Ich habe schon alles richtig verstanden.

Richtig ist, das nun bei mir in Windows 8 und auch nach dem upgarde auf 8.1 der MC Key steht.
Microsoft wird aber bestimmt den nornalen 8.0 pro Key auslesen und abspeichern.
Denn mit dem MC Key kann man ja auch nicht 8.0 oder 8.1 direkt installieren.
Man musste da auch immer erst den 8.0 Pro key eingeben und dann wieder Feature hinzufügen machen.
Wie Ihr nach der ganzen Quälerei mit dem Screen sehen könnt heiße ich gar nicht Terrier. :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
So um nochmals Klarheit hier zu schaffen. JA es sind im Prinzip zwei Themen.

1) Installation Windows 8.1 Retail Key auf 10 Update. Laut FAQ und eben dem Support ist es Hardware gebunden mit der ID des Systems.(Ja das ist eben das Streitthema).
Was ist aber wenn ich mir in 1 Jahr und 1 Monat, ein neues Notebook leiste, und dann mein Windows 10 installieren will. Dann hat sich zu 100% die ID geändert. Wie beweise ich nun Microsoft das ich meine UPDATE Windows 10 gerne auf dem neuen NB hätte. Weil laut vielen Foren Meinungen ist das ja KEIN Problem es heißt dann immer einfach bei MS anzurufen und dann Windows aktivieren lassen.

2) Ich habe DREI (3) Windows 8.1 Retail Keys hier liegen. Direkt von MS gekauft. Zwei Keys sind in Verwendung und diese kann ich auch relativ einfach auf Win 10 updaten. Was ist aber mit Key drei (3)? Key drei (3) auf irgendeinem PC/NB/VM installieren und "updaten". Geht das ja nein? Laut MS nein!

So ich hoffe damit alle Ungereimtheiten aus der Welt geschafft zu haben. Oder rede ich echt Russisch/Spanisch oder was weiß ich?!

Danke
 
@Terrier! und @Martin: Danke auf jeden Fall für die Antworten. Den 8.1 with Media Center Key hab ich ja ausgelesen, von daher kann ichs ja dann mal einfach ausprobieren ;)
 
Was ist aber wenn ich mir in 1 Jahr und 1 Monat, ein neues Notebook leiste, und dann mein Windows 10 installieren will. Dann hat sich zu 100% die ID geändert. Wie beweise ich nun Microsoft das ich meine UPDATE Windows 10 gerne auf dem neuen NB hätte.
was machst du dir den Kopf über sachen die erst in 1 Jahr und später passieren.
Und das zum jetzigen Zeitpunkt, wo alles drunter und drüber geht nicht nur in Foren sondern auch bei Microsoft.
Es gibt andere Problem zur zeit, wenn du das nicht verstehst instaliere einfach noch nicht win10

Bei Windows 8 musstest du auch nichts beweisen oder würde auch nichts nützen.

Ein Laptop ist kaputt oder wird nicht mehr genutzt.
Was Microsoft da jetzt genau macht ist doch bei Windows 8 auch nicht bekannt.
Alte ID löschen, neue ID aktivieren, wird wohl irgendwie funktionieren über Telefon oder über ein persönliches Gespräch.
So ist es jetzt doch auch bei Windows 8 gelaufen.

Und zu deiner 3. Lizenzen kann man nur sagen, innerhalb eines Jahres musst du diese auf einen PC installiert haben.
Deine Ausdrucksweise
Ich habe DREI (3) Windows 8.1 Retail Keys hier liegen
verschafft nie Klarheit.
Aus 50 Windows 7 /8.1 Lizenzen wird kein Windows 10 wenn du die nur liegen hast.
Innerhalb einen Jahr upgraden und nutzen und dann wird wohl auch bei Hardwarewechsel wieder aktiviert.

Ob nur kurz upgraden und dann wieder Windows 10 deinstallieren und das 3 oder 50 mal funktioniert auf ein und dem selben PC würde mich wundern.
Bei jedem Key wird die alte ID gelöscht und oder alte Key deaktiviert oder so.

Ist von Microsoft bestimmt auch nicht vorgesehen, versteht kein Mensch und hat auch mit Hardwarebindung nicht zu tun.
So etwas macht man nicht.

Meine überflüssigen Win7 Keys verfallen auch und bleiben im Schrank liegen.
Win 7 könnte ich damit ja auch in 3 Jahren installieren. Will ich jetzt nicht und später auch nicht.
Ich habe jetzt keine 3-4 PC wo ich die verwenden kann, und in 3 Jahren auch nicht, also sind die Müll.

Fals ich doch in 2 Jahren mehrere PC haben sollte , habe ich Pech gehabt, Win 10muss ich dann kaufen

Abgesehen davon ist Win10 eh auf meinen nächsten Laptop vorinstalliert.
Und dann ist die Win7 Lizenz inkl. der 8.0 upgrade Lizenz für 50 € bei meinen jetzigen Laptop auch für den Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nichts Hardwaregebunden in Deutschland. Das sollte wohl klar sein Punkt.

Wäre ja auch noch schöner, wenn meine frei gekauften Windows 8 DVDs nun plötzlich an irgendeinen Rechner gebunden wären. Da hatte ich noch nie ein Problem mit MS. Falls die Webaktivierung mal abgelehnt wurde, ging's immer per Telefon. Und das wird auch weiter so bleiben.
 
ich auch und wenn der TE was anderes meint,, sorry

Dann muss er genauer beschreiben oder Links und Screens bringen. Ich kann auch nicht alles kennen fals es wirklich Unterschiede gibt, was ich so nicht glaube.

Genau so lief es bei mir auch ab und das Media Center musste über Feature hinzufügen hinzugefügt werden mit dem MC Key.
Ich habe schon alles richtig verstanden.

Richtig ist, das nun bei mir in Windows 8 und auch nach dem upgarde auf 8.1 der MC Key steht.
Microsoft wird aber bestimmt den nornalen 8.0 pro Key auslesen und abspeichern.
Denn mit dem MC Key kann man ja auch nicht 8.0 oder 8.1 direkt installieren.
Man musste da auch immer erst den 8.0 Pro key eingeben und dann wieder Feature hinzufügen machen.
Wie Ihr nach der ganzen Quälerei mit dem Screen sehen könnt heiße ich gar nicht Terrier. :D

nicht böse sein, Hallo Helmut,
ich heiße auch nicht Rhodesian, sondern Steffen^^

trotzdem
Lg Rhode
 
Guten Morgen,
So wie ich das verstanden habe, sind alle offiziellen Windows 7 bzw. 8.0 und 8.1 Lizenzen aktuell berechtigt auf Windows 10 kostenfrei bis zum 29.7 2016 zu wechseln(was ja auch funktioniert).
Wer bis zum 29.7.2016 seinen Windows 7 bzw. 8.0 und 8.1 Key nicht eingelöst hat, damit meine ich, eine von den Lizenzen auf Hardware installiert zu haben und dann auf Windows 10 geupgradet ist, muss eine neue Lizenz für Win 10 neu kaufen.
Das mit der Hardware ist bis zu einen bestimmten Grad Quark, der dient nur dazu, das man nicht eine Lizenz auf mehre PCs oder auch Tablets benutzt.
Der LizenzKey von Windows 7 bzw. 8.0 und 8.1 wird in einem MS-Konto beim Upgrade auf Win 10 hinterlegt.
Wenn jetzt mein Motherboard kaputt geht (oder was auch immer), ich ne CleanInstall machen muss, bekommt MS mit, wenn ich mich mit meinem MS-Konto bei der Installation anmelde, das ich Win 10 benutzen darf. Auch nach dem 29.7.2016.
Sollte dann die automatische Aktivierung nicht funktionieren, würde ich den telefonischen Support benutzen.

lg Rhode
 
Moin, moin!

Meiner Meinung nach verhält sich Windows 10 nicht sonderlich anders als 8/8.1 und auch schon 7. Die Aktivierung war schon immer an irgendwelche Hardware IDs gebunden. Ich habe schon dutzende Male die Telefon-Aktivierung auf zig Rechnern nach Systemwechsel/Neuinstallation nach Hardwareaustausch durchgeführt - nie irgendein Problem gehabt.

Ich habe auch noch 2 7er Reteil Keys, die ich in den nächsten Tagen aktiv "umwandeln" werde, indem ich Sie auf ungenutzten Notebooks installiere und darauf upgraden lasse. Die Frage, ob ich diese Key dann irgendwann mal produktiv auf einem anderen System einsetzen kann (ich hoffe ja!) stellt sich mir nicht. Denn, wenn ich diese Keys "liegen lasse" und sie innerhalb dieser kostenlosen upgrade Frist nicht nutze - kann ich sie eh nicht mehr kostenfrei upgraden. Also was solls? Entweder es geht, oder es bleiben halt Windows 7 keys.

So ganz verstehe ich die Aufregung eh nicht. Wenn ich bedenke, was ich für die OEM key damals bezahlt habe....Win8 gabs dann fürn Appl und n Ei....Win10 quasi geschenkt. Sollte man eigentlich doch zufrieden sein mit!

;)
 
Irgendwie will mich keiner verstehen dabei hab ich 08/15 Anforderungen.

Ich habe EIN MS Konto, 3 RETAIL Win 8.1 Keys und 2 oder 3 Rechner.

Ich Update ALLE Keys auf Windows 10. Soweit so gut.

Nun wird eine Kiste defekt wird ersetzt oder was der Teufel was damit passiert ist das ich Windows auf NEUER Hardware installieren muss. Und das NACH dem 1 Jahr Windows 10 Update.

Da man ja keinen NEUEN Key für Windows 10 bekommt gibt es dazu Fragen:

1) Wenn das Update an das MS Konto gebunden wurde was es zurzeit ist, welcher Key wird von MS verwendet? Wenn ich Windows 8.1 installiere weiß ich genau WELCHER Key auf welchem System ist. So wird das aber unmöglich zu verfolgen.
2) Wie beweise ich MS das ich ein LEGALES Windows 10 habe, laut Foren berichten einfach anrufen. Schön und was sag ich der Dame/Herrn dann , "gib mir Windows 10 ich kann es nicht beweisen aber gib her!". (Ja ich habe den MS Account, aber der Mitarbeitet weiß ja nicht welchen PC ich ersetzen will.)

Deswegen sage ich wie so oft Windows 10 Update IST Hardware gebunden und NICHT übertragbar.

Man sieht ja schon das sich viele Seiten (Computerbase/PCGH/Deskmodder usw) nun schon mit dem Thema beschäftigen also tut bitte nicht so als würde ich hier nur dummes Zeug reden.
------------------------------------------------------------------
Allgemein:
Ich bin kein Leie in der PC Welt. Also bitte last solche Aussagen wie "klick auf Windows Update" oder "Lies die EULA". Alles schon gemacht Danke. Fakt ist das es Zurzeit noch zu viele Fragen gibt die ein Konzern wie MS VOR DEM START von Win 10 ausbügeln hätte müssen.


@ Martin

Hoffe du kannst hier bald Licht ins Dunkel bringen. Danke
 
Anzeige
Oben