Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Windows 10 Kein Sound/ Leiser Sound

Flabidu

Herzlich willkommen
Hallo meine Lieben, ich hab ein Problem mit einem Niegelnagelneuen PC. (SPECS unten)

Also bis vorgestern hat mein PC noch einwandfrei funktioniert. Er hat Aux-Buchsen vorne für Headphones, hinten für Speaker. Ich habe ab und zu mal meine Speaker ab und zu mal neue Headphones (Logitech G332) angeschlossen. Sound von den Headphones war super. alles ok. Auch die Soundübertragung über Bluetooth (ACTON Bluetooth) zu meinen Speakers ging und meine Bildschirmlautsprecher (ACERXB240H) über das Displayport auch. Wenn ich die Speaker jedoch hinten über Aux angeschlossen habe gingen komischerweise nicht. Habs aber auch nur einmal probiert.

An einem Tag dann war der Sound bei den Headphones sehr sehr leise obwohl alle Regler auf max standen. Also wirklich deutlich leiser als soll. Wenn ich die wo anders anschließe sind sie normal laut. Nach einigem hin und herprobieren dachte ich mir, da is wohl was mit den Treibern schief gelaufen beim hin und her anstecken oder so ähnlich und entschloss mich dazu die Treiber neu zu installieren.

Beim Realtek(R) Audio Treiber hat sich das jedoch als schwieriger als gedacht herausgestellt, da es zu einem Install-Loop kam der schon an mehreren Stellen im Internet geschildert wurde (ähnlich wie hier: ).
Basically, der Installer deinstalliert den Treiber, will neustarten, während dem Neustart scheint sich womöglich automatisch wieder etwas zu installieren - denn der Installer öffnet sich automatisch und will nochmal deinstallieren (im Geräte Manager scheint das Realtek Audio auch wieder auf) das geht dann endlos so weiter.
Dies konnte ich bis jetzt nach mehreren Lösungsversuchen nur damit umgehen, dass ich die on board Soundkarte im Bios "disable". dann läuft der Setup normal zu Ende nach dem Neustart, dann kann ich die Soundkarte wieder aktivieren.

Problem ist jetzt. Ich hab kein Sound - auch kein Mikrofon. Nach mehrmaligem neuinstallieren etc. kam ich wieder zu dem Punkt wo nur ganz leiser Sound auf meinem Headset war.... nun ist aber wieder absolut kein Sound.
Bluetooth und Bildschirmlautsprecher gehen (was ich denke ich mal daran liegt, dass das verschiedene Treiber sind und das Problem am Realtek Treiber liegt? - dass dieser nicht ordentlich installiert wurde). Ich kann theoretisch mein Headset über den Bildschirm anstecken - dann läuft es normal, aber alle Aux-Verbindungen funktionieren nicht ordentlich
Ich hab Windows auch mal resettet (mit "keep files") hat auch nix geholfen.
Kein Sound auf Headset vorne, Speaker hinten und auch das Mikrofon des Headsets funktioniert nicht. In den Soundeinstellungen tut der grüne Balken zwar so als würde mein Headset was abspielen (siehe Screenshot) - hören tu ich jedoch nix.

Liebe Grüße und danke im Voraus!




Specs:
Lenovo Legion T5
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600G Prozessor
RAM: 16 GB DDR4 - 3200 MHz RAM
Mainboard: AMD B550
Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3060 Grafik (12 GB RAM)
PSU: 550W 88%

Betriebssystem: Windows 10 Pro Build 19044 in Englisch

zur weiteren Info: https://www.cyberport.at/pc-und-zub...-5-5600g-16gb-512gb-ssd-rtx3060-wlan-dos.html
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    29,6 KB · Aufrufe: 45
  • 2.png
    2.png
    27,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
hi
ich mache treiberinstallationen meist offline. treiber herunterladen / offline gehen / installieren. habe manchmal das gefühl, daß MS bei der installation mitwurstelt.
gruß
 
Deaktiviere mal den Windows Schnellstart im Energiesparplan und stelle im Energiesparplan auf ausbalanciert ein. Eventuell ist damit dein Problem schon behoben.
 
hab beides ausprobiert.interessant ist - wenn das internet weggeschaltet ist. dann kommt nun eine error meldung.
3.png

dieses problem konnte ich bis jetzt nicht lösen. im internet wird vorgeschlagen unter anderem den "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" in system-devices im device-manager zu disablen. dort hab ich aber nichts unter einem solchen Namen.
 
bist du schon auf der Support Seite von deinem Lenovo Gerät gewesen und hast nach Firmware/Bios Update geschaut?

aktuelle Treiber (Chipsatz, Audio usw.) natürlich auch gleich

was ich gar nicht verstehe

Auch die Soundübertragung über Bluetooth (ACTON Bluetooth) zu meinen Speakers ging und meine Bildschirmlautsprecher (ACERXB240H) über das Displayport auch.

warum läßt es denn nicht so, wenn es so funktioniert?
 
"warum läßt es denn nicht so, wenn es so funktioniert?"

mein bildschirm hat kein mikrofon. mikrofon anstecken funktioniert also auch irgendwie nicht über den displayport.

bin gerade draufgekommen. egal ob ich das internet angesteckt habe oder nicht - wenn ich den realtek HD audio driver manuell im gerätemanager deinstalliere ist er weg - gleich nach dem neustart aber wieder im gerätemanager drin. der ist quasi noch da aus irgendeinem grund
 
bin gerade draufgekommen. egal ob ich das internet angesteckt habe oder nicht - wenn ich den realtek HD audio driver manuell im gerätemanager deinstalliere ist er weg - gleich nach dem neustart aber wieder im gerätemanager drin. der ist quasi noch da aus irgendeinem grund
ebenso wenn ich deinstallieren gehe - dann -scan for hardware change -
dann ist er ebenso wieder da.


das beantwortet keiner meiner Fragen

ja ich versuch nicht nur deine fragen zu beantworten sondern auch das problem generell zu beschreiben.
zu deinen restlichen fragen - alle treiber sind up to date. lenovo update checker meint es sei alles in ordnung. die audio treiber die ich installieren versuche sind auch von der lenovo website - beziehungsweise von realtek - funktionieren alle nicht - überall dasselbe problem





noch etwas interessantes. wenn ich manuell realtek hd audio deinstalliere (im gerätemanager) - NICHT REBOOTE - dann den setup/installer starte - installiert es den treiber und ich habe sound!
nur - der sound ist sehr sehr leise und das mikro geht auch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben