Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 lässt sich nicht mehr herunterfahren

Ich besitze nun seid etwas längerem dieses Problem nicht mehr und meine Lösung ist etwas komisch, finde ich.
Ich habe gewartet....einfach die ganze zeit das Problem ignoriert und irgendwann war es einfach weg :D
 
Anzeige
Nach Antivirenscan lässt sich Windows 10 NICHT herunterfahren !

Mit dem Funktionsupdate für Windows 10 Version 1703 habe ich erneut das Problem, das mein Notebook nicht immer herunterfährt, wenn ich es NORMAL herunterfahren möchte ! Ich habe allerdings festgestellt, das es immer nur DANN NICHT FUNKTIONIERT, wenn ich mit meinem ANTIVIRENPROGRAMM GDATA, einen SCAN gemacht habe ! Achtung: Das ist mir mit meinem ersten ANTIVIRENPROGRAMM NORTON INTERNET SECURITY GANZ GENAU SO ergangen. Sogar mit dem hauseigenen Windows-Defender hat ich exakt das gleiche Problem !
D.H.: Wenn ich Notebook hochfahre und danach gleich wieder herunterfahre, so das mein Antivirenprogramm GDATA nichts zu tun hatte in dieser kurzen Zeit, dann fährt es perfekt und ohne Probleme herunter !! So wie es sich gehört !!
Ich habe nun erneut, so wie damals auch, den Schnellstart Hybridmodus deaktiviert !! Siehe meine Screenshots der verschiedenen Registry-Ordner !! Wer hat dafür eine ERKLÄRUNG ??
 

Anhänge

  • 2017-05-27 20_41_16-Start.png
    2017-05-27 20_41_16-Start.png
    27,7 KB · Aufrufe: 95
  • 2017-05-27 20_41_50-Start.png
    2017-05-27 20_41_50-Start.png
    39,7 KB · Aufrufe: 101
  • 2017-05-27 20_42_26-Start.png
    2017-05-27 20_42_26-Start.png
    40,2 KB · Aufrufe: 110
  • 2017-05-27 20_44_22-Start.png
    2017-05-27 20_44_22-Start.png
    23,4 KB · Aufrufe: 97
  • 2017-05-27 20_45_02-Start.png
    2017-05-27 20_45_02-Start.png
    39,4 KB · Aufrufe: 96
AW: Nach Antivirenscan lässt sich Windows 10 NICHT herunterfahren !

Welche Tools sind denn sonst noch auf dem System , auch die vom Hersteller des Notebooks mal nennen ;)
 
AW: Nach Antivirenscan lässt sich Windows 10 NICHT herunterfahren !

Hier hab ich mal ein paar Screenshots gemacht. Ich hoffe die richtigen !
 

Anhänge

  • 2017-05-28 12_04_41-.png
    2017-05-28 12_04_41-.png
    43,6 KB · Aufrufe: 93
  • 2017-05-28 12_04_05-.png
    2017-05-28 12_04_05-.png
    49,7 KB · Aufrufe: 101
  • 2017-05-28 12_03_15-Start.png
    2017-05-28 12_03_15-Start.png
    37,9 KB · Aufrufe: 102
  • 2017-05-28 12_02_45-Start.png
    2017-05-28 12_02_45-Start.png
    38,2 KB · Aufrufe: 131
  • 2017-05-28 12_02_15-Start.png
    2017-05-28 12_02_15-Start.png
    34,5 KB · Aufrufe: 121
  • 2017-05-28 12_01_44-Start.png
    2017-05-28 12_01_44-Start.png
    40,9 KB · Aufrufe: 99
  • 2017-05-28 12_01_11-Start.png
    2017-05-28 12_01_11-Start.png
    27,8 KB · Aufrufe: 98
Viel zu kompliziert... :rolleyes:

OTL zur Weitergabe von Systeminformationen
OTL - OTLogfile by Oldtimer

OTL herunterladen, mit Admin-Rechten starten, folgende Optionen stellen:
[x] Scanne alle Benutzer
[x] LOP
[x] Purity
+ "Prozesse" > [x] "alle" (nicht nur safe-list)
+ "Dateien..." [x] Datei-Alter (30 Tage)
+ Ausgabe: [x] Standard-Ausgabe
"SCAN"

OTL.txt und EXTRAS.txt bitte packen (ZIP) und hier anhängen.

Anleitung
Bild

Und bitte keine Registry mehr, bringt doch eh nichts. Und dürfte dich nur zu Verschlimmbesserung verleiten. Wenn alle Programme diesen Effekt hervorrufen, ist die Ursache die gleiche und die liegt ganz sicher nicht dort.

MfG


PS um deine Frage von einst auch zu beantworten:
Kann das tatsächlich sein, das SANDBOXIE dieses Problem verursacht ?
Nein, definitiv nicht.
 
Ergänzend
Windows: Start, Herunterfahren, Ruhezustand analysieren | Borns IT- und Windows-Blog
2. Navigieren Sie in der Ereignisanzeige in der linken Spalte zum Zweig Anwendungs- und Dienstprotokolle\Microsoft/Windows/Diagnostics-Performance/Betriebsbereit.

3. Anschließend werten Sie die dort eingetragenen Ereigniseinträge nach ihrer Ereignis-ID aus und schauen nach, ob sich dort eine Fehlerursache erkennen lässt.

Per Doppelklick können die Details eines Eintrags in einem Dialogfeld angezeigt und dann ausgewertet werden. MVP-Kollege Martin Geuß vor längerer Zeit bereits hier bei Dr. Windows die benötigten Ereignis-IDs aufgeführt.
http://www.drwindows.de/windows-anl...erfahren-mit-ereignisanzeige-analysieren.html

IDs zwischen 100 und 199 : Die Ereigniseinträge mit diesen Ereignis-ID beziehen sich auf den Startvorgang.
IDs zwischen 200 und 299 : Diese Ereigniseinträge mit der entsprechenden Ereignis-ID werden durch das Herunterfahren protokolliert.
IDs zwischen 300 und 399 : Die Einleitung des Ruhezustands bewirkt die Protokollierung von Ereigniseinträgen mit diesen Ereignis-IDs.
IDs mit rechter Spalte -> "Aktuelles Protokoll filtern..." und "200-400" eintragen als ID. Bei mir taucht zB öfters die "203" auf, dort steht genau, wer was vereitelt hat, lässt sich ans Anhaltspunkt nehmen.

MfG
 
So. Scan ist fertig. Mal sehen ob ich es richtig gemacht habe.
 

Anhänge

  • Extras.Txt
    105,6 KB · Aufrufe: 252
  • OTL.Txt
    340,8 KB · Aufrufe: 168
7-Zip veraltet
Sandboxie veraltet (5.19 beta4 zwingend empfohlen)
Greenshot veraltet
LibreOffice veraltet
Revo veraltet, auch wenn es kostenlos ist
"{74FE39A0-FB76-47CD-84BA-91E2BBB17EF2}" = DisableMSDefender
Muss man sowas verstehen?
"{F819C151-FFEE-4F01-BE68-0D1F76574F44}" = HP AC Power Control
dito
Acronis nebst Aomei
Chip-Downloader
Reste von Norton

Windows arbeitet nicht mehr korrekt mit GData, war zu erwarten.
Brauchst du zwingend Nvidia Geforce Experiments?
Ebenso völlig veraltet.

Firefox müsste bei dir auch reichlich rumspinnen, da sind auch Norton-Reste drin.
priv8 taugt nicht die Bohne. Interessant, dass du mozilla shield hast, Mozilla sammelt fleissig deine Browser-Telemetrie.

MBAM v2 bekommt bis Juni noch Updates, danach ist da auch Ende.

Ganz böses Foul: Chrome 32.0.1700.107, ist nicht dein Ernst, oder?

Mehr habe ich nicht gesucht, was noch veraltet ist. Adware habe ich schon gesehen, trotz Gdata und MBAM, könnte auch mehr sein. Allein die Ereignisliste deutet an, dass da einiges im Argen ist. Windows 10 CU ist nicht perfekt, aber so mies ist es nun auch wieder nicht, wie es sich hier zeigt.

MfG
 
O.K. !! Alles Schlecht !! Aber was nun ?? 1.Acronis eben deinstalliert ! 2.Sandboxie 5.18 wird immer noch als aktuell angeboten(5.19 beta4 könnte noch nicht ausgereift sein !,deshalb ja auch BETA=RISIKO!).3.Greenshot veraltet = Neue Version akzeptiert GData nicht, warum auch immer !4.LibreOffice: kann ich mir nicht vorstellen das es deshalb zu Problemen kommt,oder doch?
5. das alte 7-Zip habe ich deinstalliert und die neue Version installiert !
6. Kann ich den NORTON-ORDNER einfach compl. löschen ?
Brauchst du zwingend Nvidia Geforce Experiments?
>war schon drauf als ich Notebook gekauft habe ==> wie komme ich an die neue Version ?
 

Anhänge

  • 2017-05-28 16_28_52-Norton.png
    2017-05-28 16_28_52-Norton.png
    50,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Für Norton gibt es Deinstallationstool auf deren Webseite , dass muss genutzt werden um alle Reste wirklich zu entfernen ,

Den Chipinstaller bitte auch entfernen mit ADWcleaner

und was da noch so installiert wurde
 
ja ich weis, das Norton Removal Tool ! das habe ich damals auch verwendet als ich mich getrennt habe von Norton !
Wie erklärt sich dann aber das noch ein ganzer Ordner von Norton zu finden ist ??
 
Sage mal ich denke Du hast neu installiert vor 1-2 Tagen ?? ,das war kein Cleaninstall , deswegen hast Du alle Fehler noch
 
Sage mal ich denke Du hast neu installiert vor 1-2 Tagen ?? ,das war kein Cleaninstall , deswegen hast Du alle Fehler noch
>> N e i n < < Neu installiert habe ich nichts !! habe nur die Version 1703 zum download angeboten bekommen und diese dann heruntergeladen !
 
Und einfach drüber gebügelt :D , so wird das nichts , wenn Du die Iso noch hast stelle sie im Explorer als Laufwerk bereit ,

Rechtsklick auf die ISO im Explorer , bereitstellen und das Setup starten , keine Daten oder Einstellungen behalten

So wird es wenigsten neu installiert ,

Vorher deine privaten Daten sichern hinterher wieder einspielen , Programme auch wieder neu installieren, und dann sollte alles ok sein
 
Und einfach drüber gebügelt , so wird das nichts
DOCH !! Und zwar kann ich das deshalb sagen, weil ich es bei meinem anderen HP-Notebook und bei meinem Desktop-PC, ebenfalls von HP, genau so gemacht habe ! Und da läuft wirklich alles RUND und PERFEKT !! Dieses Notebook, um das es hier geht, habe ich ganz zum Schluss erst dran genommen !:eek::)
 
... wie's aussieht, läuft's mit "Drüberbügeln" beim Notebook aber augenscheinlich eben nicht. Ich tippe da halt echt auf ein unnötig vollgepacktes System, bei dem "Aufräumen" wohl deutlich länger dauern wird als ein beherztes "Alles-Weg-Mach-Neu". <-[Natürlich vorher Daten sichern]
 
Das einzige was NICHT IMMER funktioniert, ist das HERUNTERFAHREN NACH DEM GDATA EINEN VIRENSCAN gemacht hat !
Sonst läuft mein Notebook wirklich gut. Für mich ist der AUFWAND einer NEUINSTALLATION VIEL GRÖßER, als das NOTEBOOK mit der Ein/Aus-Taste auszuschalten !! Werde mal Kontakt mit dem Support-Team von GDATA aufnehmen. Melde mich danach nochmal !

Was bei jedem SCAN gefunden wird und in Quarantäne geschickt wird ist auf meinen Screenshots zu sehen !
Frage: Kann ich diesen DMR-Ordner einfach löschen ? Ohne das es Probleme gibt ?
Diese beiden Win32.Application...usw. waren in diesem DMR-Ordner und wurden von da in Quarantäne geschickt !
 

Anhänge

  • 2017-05-29 08_52_49-DMR.png
    2017-05-29 08_52_49-DMR.png
    8,1 KB · Aufrufe: 85
  • 2017-05-29 08_54_02-Quarantäne.png
    2017-05-29 08_54_02-Quarantäne.png
    49,8 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon gesagt , 1x neu macht der Mai , ich würde mich auf das System nicht mehr verlassen , aber Du willst ja nicht ,

Ich dann auch nicht mehr ;)
 
Anzeige
Oben