Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 lässt sich nicht reparieren

staudi

Herzlich willkommen
Hallo,

Ich habe mehrere Problem bezüglich meines Windows 10 Systems.

1. Ich kann mein Windows 10 nicht starten.

Sobald ich meinen PC starte, kommt folgender Bluescreen:

Wiederherstellung
Der Pc/das Gerät muss repariert werden.
Das Betriebssystem konnte nicht richtig geladen werden, weil der Kernel nicht vorhanden oder Fehler enthält.
Datei: \windows\system32\ntoskrnl.executive
Fehlercode: 0xc0000221
Sie müssen Wiederherstellungstools verwenden. Wenn sie kein Installationsmedium (z.B. Einen Datenträger oder ein USB-Gerät) besitzen wenden Sie sich an den PC-Administrator oder den PC-/Gerätehersteller.

Unten sind die Möglichkeiten:
Eingabetaste: Erneut versuchen
F1: Wiederherstellungsumgebung
F8: Starteinstellungen
Esc: UEFI-Firmwareeinstellungen

Das ist aber noch nicht alles. Manchmal wenn ich den PC starte, erscheint auch ein anderer Bluescreen:

Wiederherstellung
Der PC-/das Gerät muss repariert werden.
Die digitale Signatur dieser Datei konnte nicht überprüft werden.
Fehlercode: 0xc0000428
Sie müssen Wiederherstellungstools verwenden...

Und dann sind unten die Möglichkeiten:
F1: Wiederherstellungsumgebung
Esc: UEFI-Firmwareeinstellungen

Drücke ich F1 erscheint der Bluescreen 0xc0000221.

Ich habe schon versucht mit meinem Bootstick Windows zu reparieren, jedoch erscheint der Selbe Bluescreen 0xc0000428. Das interessante ist aber, das die Meldung auf Englisch ist, obwohl ich den Bootstick auf deutsch installiert habe

Ich habe das Problem schon seit längerem gehabt. Komischerweise konnte ich manchmal auf meinen Bootstick zugreifen und Windows reparieren. Jetzt, knapp 1 Woche Später, selbes Problem. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich kam sogar einmal in das Menü, in dem man Windows an einem bestimmten Speicherpunkt wiederherstellen konnte, als ich das ausprobiert habe, kam zwischendrin ein weiter Bluescreen

2. Andauernde Bluescreen

Wie bereits oben angemerkt, hab ich das problem schon länger. Aber oft hab ich auch einfach ohne jeglichen Grund Bluescreens. Die Gründe für die Bluescreens sind auch immer Unterschiedlich.

Hier noch die Technischen Daten zu meinem PC und Windows:
Windows 10 64 bit
AMd ryzen 1600x 6 core
AMD aorus rx580
Samsung Ssd 86 250 GB

Ich hoffe auch eine Schnelle Rückmeldung.
 
Anzeige
Willkommen im Forum!
Mache bitte auch Angaben zum Mainboard und Arbeitsspeicher.
Ich vermute ein Problem mit dem RAM. Lade mal im UEFI die Standardeinstellungen. Wenn das nichts bringt, entferne abwechselnd einen RAM-Riegel.
Wenn du auch nicht in das UEFI/BIOS kommst, führe ein CMOS-Clear aus.
 
Hi staudi
Fehlercode: 0xc0000221 hier im Forum mit Erklärung
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/121670-fehlercode-0xc0000221.html
[QUOTEUnd dann sind unten die Möglichkeiten:Esc: UEFI-Firmwareeinstellungen davon ein Bild !QUOTE]
kommst Du in den abgesicherten Modus ???
ab:Ohne DVD oder wenn Windows nicht startet in den abgesicherten Modus
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Abgesicherten_Modus_in_Windows_10_starten
Anmerkung 2019-06-28 011041.jpg
mfg florian-luca
 
Guten Morgen! @staudi, willkommen im Forum! :)
Beide Bugcheck-Codes weisen auf ein beschädigtes Image einer Systemdatei hin:
0xc0000221 => STATUS_IMAGE_CHECKSUM_MISMATCH, also die hinterlegte Checksumme und die vorgefundene Checksumme stimmen nicht überein. Hier wird sogar die beschädigte Datei genannt: ntoskrnl.exe

0xc0000428 => STATUS_INVALID_IMAGE_HASH, auch hier wurde ein beschädigtes Image gefunden, bei dem der Hash-Wert nicht stimmt. Allerdings wurde hier keine beschädigte Datei genannt.

Es gibt nach meiner Meinung nur zwei Möglichkeiten:
1. Rechner mit der Setup-DVD booten und die Reparaturoptionen ausführen
2. wenn das nicht hilft, bleibt nur eine Neuinstallation

@florian-luca
ot:
In deiner Antwort sind die Zitat-Codes beschädigt.
Bei [ QUOTE] fehlt die schließende Klammer und bei [ /QUOTE] fehlt die öffnende Klammer
Du kannst deinen Beitrag bearbeiten
Die beiden Leerzeichen habe ich eingefügt, damit der Code nicht als Zitat erkannt, und damit unsichtbar wird.
 
Hey @Porky
Ich habe 3 verschiedene Ramsticks. Zum einen hab ich einen Crucial technologie 8gb DDR4, einen von Samsung mit 4 gb ddr4 und einen von SK Hynix auch mit 4gb ddr4 Ich weiß leider nicht mehr genau die Produktbezeichnungen.Außerdem Habe ich ein MSI B350M Pro-VDH. Macht das einen großen unterschied wenn man verschiedene ramsticks hat?

Hallo @florian-luca
Im Anhang hab ich einen Bluescreens. Ich sollte noch anmerken dass ich meinen PC selber zusammen gebaut habe. Und ich habe derzeit noch kein DVD oder Blueray Laufwerk. Bezüglich dem Abgesicherten Modus: Wenn ich auf F8 drücke erscheint dort ja die verschiedenen Startoptionen von F1 bis F9. Drücke ich dort F4 um in den Abgesicherten Modus zu kommen, gelang ich nur zurück zum Bluescreen.

Hallo Ari45,
vielen dank für deine Beschreibung. Wie gesagt habe ich derzeit noch kein DVD Laufwerk. Ich werde noch Andere Tipps ausprobieren. Ansonsten muss ich Windows Tatsächlich neuinstallieren.
 

Anhänge

  • 20190628_121322[1].jpg
    20190628_121322[1].jpg
    958,8 KB · Aufrufe: 529
Wenn RAM-Module verschiedener Hersteller gleichzeitig stecken wird das nichts. RAM nimmt man als 2er- oder 4er-Kit. Selbst einzeln gekaufte Module des gleichen Herstellers mit gleicher Bezeichnung sind nicht unbedingt identisch. Was evtl. funktioniert ist die niedrig zu takten auf 2133 MHz. Chance: sehr gering. Lasse nur den 8 GB Riegel stecken, dann sollte das System starten (im 2ten Steckplatz vom Prozessor aus gezählt).
 
Ich habe jetzt die RAM sticks entfernt und habe den 8 GB Ram am 2 sockel von der CPU aus eingesteckt. Jedoch bootet jetzt nicht einmal mein Bios. Alles was ich erkenne ist ein Schwarzer Bildschirm. Oben Links ist ein auf- und ableuchtendes Minus. Meine Maus und Tastatur kann ich nicht Bedienen
 
Dann ist das Modul wohl das problematische. Versuche auch die anderen beiden, erst einzeln, dann im 2. und 4. Slot gemeinsam.
 
Hey @Porky

Ich habe jetzt den SK Hynix RAM stick ersetzt durch den 8 GB RAM stick. Ich konnte mein Windows Reparieren. Ich glaube, es lag an dem RAM stick. Die frage ist nur, ob dadurch jetzt auch meine Andauernden Bluescreens auch weg sind.
 
Der RAM muss überprüft werden werden, am Besten mit memtest86. Für eine erste Diagnose versuche den Windows eigenen Test. Gib im Startmenü mdsched ein und führe das aus.
 
Das ist schon mal gut. Eine gründliche Überprüfung mit memtest86 muss vom Bootstick ausgeführt werden und sollte mehrere Stunden laufen, z. B. über Nacht.
Falls du spielst kannst du den PC ja vorher schon mal „schwitzen” lassen. :)
 
gibt es dazu vielleicht einen Beitrag, in dem man sowas erklärt bekommen kann? Davon hab ich leider all zu wenig Ahnung.
 
Anzeige
Oben