Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Pro Installation

oldrabbit

treuer Stammgast
Hallo zusammen,
sollte evtl. das nachfolgende Thema behandelt worden sein, dann bitte von euch einen dementsprechenden Hinweis - Danke

Es geht um Folgendes:
Hatte Windows 7 Pro und habe "erfolgreich" aktualisiert auf Windows 10 Pro.
Den Aktivierung-Key habe ich auch gespeichert.
Nun bin ich nicht ganz zufrieden mit der Installation, da der Benutzer wohl vorhanden ist aber nicht unter "Laufwerk C" sondern davor unter "Dieser PC" bzw. "Desktop".
Eigentlich müsste der Benutzer unter "LW C" stehen (warum es nicht so ist weiß ich leider nicht).
Bei Systemschutz unter Systemeigenschaften ist die Option "Systemwiederherstellung" ausgegraut und wenn man bei den Laufwerken den Computerschutz aktivieren möchte ist dieses auch nicht möglich (kann wohl die jeweiligen Laufwerke auswählen aber nicht aktivieren).

Habe schon einige Versuche (z.T. Anleitungen aus dem Forum DrWindows versucht aber ohne Erfolg.
Nun denke ich als Laie, dass es wohl am Ugrade von W7 auf Windows 10 liegen könnte, dass die oben beschriebenen Probleme diese Merkmale aufweisen.

So...
nun zu meiner Frage:
wenn ich Windows 10 Pro erneut auf die leere Festplatte installiere (also kein Upgrade v. W7 auf W10) und gebe nach der Installation meinen gespeicherten Aktivierungs-Key ein, gibt es dann evtl. Probleme wegen dem Key?
Musste übrigens beim Starten von Windows 7 das Betriebssystem erneut bei Microsoft übers Telefon aktivieren (es war schon mal aktiviert) aber lange Zeit nicht mehr benutzt .
Nach der Aktivierung wurde das Upgrade auf Windows 10 Pro ausgeführt. Nach der Installation auf W10 habe ich den Key ausgelesen und notiert.
Soll ich alles so lassen wie es momentan ist oder empfiehlt es sich Windows 10 Pro erneut komplett installieren (mit dem neuen Key).

Hoffe ich habe hier alles verständlich aufgeführt.
Gruß Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
wenn ich dich richtig verstehe, dann kann ich die Festplatte platt machen und Windows 10 ganz neu auf die leere Festplatte installieren?
Wird der PC bei der Installation von Microsoft auf Grund der Hardware erkannt?
Habe eigentlich (wenn ich mich noch richtig erinnern kann) bei jeder erneuten Installation auf dem gleichen PC (bei leerer Festplatte) den Key eingeben müssen (hoffentlich stimmt es!??)
 
Habe eigentlich (wenn ich mich noch richtig erinnern kann) bei jeder erneuten Installation auf dem gleichen PC (bei leerer Festplatte) den Key eingeben müssen (hoffentlich stimmt es!??)
Auf gleichen PC, kann man einfach die Key Eingabe überspringen "Ich habe keinen Key"
Aktiviert wird, wenn man Online ist und eh Windows Update ausführen muss, automatisch über die, auf dem Server
hinterlegte Hardware ID

Wenn man da Board wechselt, muss man seinen alten Windows7 Key direkt bei der Installation von Windows 10 eingeben.
Den Ausgelesenen generischen Key den wir alle haben für Home oder Pro, brauchst du nie.
Seriennummern Key generischer Schlüssel Windows 10 Deskmodder Wiki
  • Windows 10 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7

  • Windows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich...
definitiv steht Benutzer (sprich User) nicht unter C:\

Nun noch eine Frage:
das Upgrade habe ich mit "Windows10Upgrade9252.exe" durchgeführt.
Durch dieses Upgrade wurde Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro geändert.

Da dieses ein Upgrade ist, vermute ich, dass ich dieses Upgrade nicht als eine Neuinstallation anwenden kann.
Welche Windows 10 Pro ISO-Datei müsste ich besorgen bzw. besitzen?
Wenn dem so ist, wo bekomme ich diese Windows-Version her (downloaden?)
Zur Zeit habe ich noch folgende Installationsdatei: "Win10_20H2_German_x64.iso"
Wäre das die richtige?
oder
"winisodl111.exe"
bzw.
"Win10_20H2_German_x64.iso"
s. Bilder (diese Dateien hätte ich) - wären sie evtl. die richtigen?

Bitte um Nachsicht - kenne mich relativ wenig aus (dazu seit ja ihr im Forum besser informiert)

Gruß Alfred
 

Anhänge

  • Windows 10 Pro ISO 64 Bit.jpg
    Windows 10 Pro ISO 64 Bit.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 65
  • Windows 10 ISO.jpg
    Windows 10 ISO.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 69
die Datei "MediaCreationTool20H2.exe" (19.008 KB) habe ich heruntergeladen und gestartet!
Ausgewählt habe ich USB-Stick
Angezeigt wird "Windows 10-Medien werden erstellt" (100%)
ESD-USB-Stick.jpg
was ist der nächste Schritt?
eigentlich müsste ich diesen erstellten USB-Stick in den neu zu installierenden PC einstecken und vom Stick booten?
wird Windows 10 auch damit installiert? (wo sind die Installationsdateien enthalten - auch auf dem Stick???)
Was passiert nach dem setup.exe?
Bitte nicht verurteilen - bin halt einer von den Ahnungslosen!
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich müsste ich diesen USB-Stick in den neu zu installierende PC einstecken und den PC vom Stick booten?
wird Windows 10 auch damit installiert? (wo sind die Installationsdateien enthalten - auch auf dem Stick???)
... so ist es.
Was passiert nach dem setup.exe?
... die wird nicht von dir gestartet ! Den PC ausschalten, den Stick anstecken, und wenn der vom BIOS erkannt wird, startet die Installationsroutine. Lasse bitte von dieser Installationsroutine die ganze HDD/SSD löschen und neu partitionieren.
Und hier eine Anleitung wie Windows 10 mit diesem Stick installiert wird:
Schritt für Schritt: Die Installation von Windows 10
 
das nenn ich mal einen Service.
Habe es begriffen..
wenn ich den PC im Bios auf booten von CD einstelle wird beim Neustart automatisch vom Stick gestartet.
Der PC müsste eigentlich bei Microsoft auf Grund des vorherigen Upgrades dort registriert sein.
Mir geht es eigentlich darum ob ich bei der neuen Installation den Aktivierungs-Key eingeben muss - oder entfällt (s. vorigen Satz)
 
wenn ich den PC im Bios auf booten von CD einstelle wird beim Neustart automatisch vom Stick gestartet.
... nein, der USB-Stick ist kein CD/DVD-Laufwerk. Schaue bitte in deinem PC-Handbuch nach wie du während des Bootens das Bootmenü aufrufst, dann siehst du auch den USB-Stick und kannst diesen auswählen.
Mir geht es eigentlich darum ob ich bei der neuen Installation den Aktivierungs-Key eingeben muss - oder entfällt (s. vorigen Satz)
... diese Key-Eingabe mit "ich habe keinen Key" beantworten und weitermachen.
Der PC müsste eigentlich bei Microsoft auf Grund des vorherigen Upgrades dort registriert sein.
... so ist es. das neu installierte Windows aktiviert sich von alleine.
 
war natürlich ein Fehler von mir!
selbstverständlich muss ich im Bios nicht CD sondern USB-Stick auswählen.
Sollte ich doch Probleme mit starten vom USB-Stick haben - könnte ich auch mit dem MCT anstatt USB-Stick auf CD erstellen?
Oder kann ich die Dateien welche auf dem USB-Stick von MCT erstellt wurden auf CD-kopieren und dann von CD booten?
 
Natürlich DVD mit 4,7 GB
aber meiner Meinung nach (ich hoffe, dass ich richtig liege) müsste es doch eigentlich gehen, da alle von MCT erstellten Dateien dann auf die DVD kopiert wurden - oder könnte doch etwas fehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob Stick oder DVD es sind alle relevanten Daten zur Installation vorhanden. Du musst nach erfolgter Neuinstallation nur die relevanten Treiber deines PC-Herstellers (nur von dieser Homepage) nachinstallieren, hier in dieser Reihenfolge:
1. Chipsatztreiber (zuerst)
2. Grafikkartentreiber (beinhaltet i.d.R. auch die Audiotreiber)
3. LAN/WLAN Treiber
 
Hallo Henry,
und gerade deshalb sollte man einen MCT-Stick dafür nehmen, dieser wird auch im BIOS oder UEFI erkannt und kann von diesem auch gebootet werden.
Wenn man nicht ins BIOS/UEFI möchte, muss man eben beim Booten das Bootmenü aufrufen.
 
habe es schon bemerkt und eine DVD+R DL eingelegt - Brennvorgang funktioniert!
 
Anzeige
Oben