Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Pro - nach Neuinstall nur noch BlueScreen page fault in nonpaged area

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

nuikx

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein einfach am Ende.

Folgendes System:

MSI Z97 Gaming 5
2x DDR3 RAM 8GB
Intel Core i7-4790K 4.00 Ghz
NVIDIA GTX 960
Seagate 2TB SATA 3.5 Festplatte

Alles funktionierte einwandfrei. Ich wollte aufrüsten und habe zum Geburtstag eine Samsung V-NAND SSD 970 EVO NVMe M.2 bekommen.

Ich baute dies in meinen Rechner ein. Man soll ja dann die SATA-Ports 5 und 6 freilassen, weil die nicht mehr benutzt werden können, wenn man den M2 Slot benutzt. Dies habe ich natürlich auch dann getan.

USB Stick bootfähig mit dem MediaCreationTool gemacht (Windows 10 Pro) - eingesteckt und gebootet.
Ich formatierte auch dann sofort meine Festplatte und die SSD - installierte dann Windows auf die SSD. Die Installation lief problemlos.

Dann kam die Einrichtung und dann BAM:
IMG_3264.JPG



Da dachte ich mir ok versuch nochmal zu installieren. Genau das gleiche.

Dann entfernte ich die SSD und installierte es auf die HDD. Bei der HDD kam ich bis zum Desktop und dann wieder BlueScreen mit dem gleichen Fehler.


Ich recherchierte im Internet. Es wird davon geschrieben, dass die RAMs defekt sein könnten. Ich habe jeden einzelnen RAM alleine getestet. Die Slots gewechselt - immer das gleiche.

Habe sogar einen anderen USB Stick genommen und es mit MCT bootfähig gemacht und damit installiert genau das selbe.

Es kann doch nicht sein, dass nach der Installation alle Geräte kaputt gehen können.

Ich bräuchte wirklich Hilfe.

Ich bedanke mich schonmal vielmals im Vorraus.

MfG
Nuikx


P.S.: Muss leider heute arbeiten und deswegen könnte es zu verspäteten Antworten kommen.
 
Anzeige
Oh, ok. Das sieht aber nicht gut aus.

Habe ich das richtig verstanden, dass es jetzt keine Lösung gibt und ich jetzt nichts machen kann?
 
Eine PCIe M.2-SSD auf der Sockel 1150-Plattform zu betreiben läuft allgemein auf Lane Sharing mit den 16 Lanes der CPU hinaus, der Z97-PCH hat aber nur 8 Stück PCIe 2.0-Lanes.
Für eine PCIe M.2-SSD hast du, sofern du auf eine 16x-Anbindung der GPU bestehst, die falsche Plattform, insofern wäre eine SATA SSD adäquat
 
Eine PCIe M.2-SSD auf der Sockel 1150-Plattform zu betreiben läuft allgemein auf Lane Sharing mit den 16 Lanes der CPU hinaus, der Z97-PCH hat aber nur 8 Stück PCIe 2.0-Lanes.
Für eine PCIe M.2-SSD hast du, sofern du auf eine 16x-Anbindung der GPU bestehst, die falsche Plattform, insofern wäre eine SATA SSD adäquat
Ok, weiß ich Bescheid. Aber gibt es jetzt keine Möglichkeit überhaupt diesen Rechner zu nutzen?
 
Ja, bau die V-NAND SSD 970 EVO NVMe M.2 wieder aus. Vorher lief er ja, oder nicht. Die V-NAND SSD 970 EVO NVMe M.2 kannst du auch in ein Gehäuse einbauen und als externe Platte nutzen oder du verkauft sie.
 
Aber gibt es jetzt keine Möglichkeit überhaupt diesen Rechner zu nutzen?

doch dafür mußt du aber auf einiges achten

bau die M.2 SSD ordentlich ein, also korrekt verschrauben (siehe Bild), mache ein UEFI Update auf die neuste Version, stelle auf UEFI Modus statt CSM und dann solltst Du Win 8.1 oder Win 10 dort vermutlich problemlos installieren und davon booten können. Zieh vorher die SATA Laufwerke ab, damit der Bootloader auch wirklich auf der SSD landet.
 

Anhänge

  • m.2.ssd.jpg
    m.2.ssd.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ehrlich gesagt keine Lösung dafür parat.

In dem TenForums Thread wo ich auch insolviert war, hat der User cybrsrce ein interessante Information geschrieben, die ich aber nicht bestätigen oder dementieren kann.

Da ein Bios Update oder auch Downgrade ein Risiko ist, werde ich Dir nicht dazu raten, was der User im TF geschrieben hat, auch zu probieren.
 
ok ich werde es heute Abend nach der Arbeit auf jedenfall versuchen. UEFI Update ist dann höchstwahrscheinlich das hier gemeint:
Hier das letzte nehmen? Version 1.D ??

Zurzeit habe ich Bios Version V1.11 Build Date 05/28/2015

Ehrlich gesagt noch nie BIOS bzw UEFI upgedatet.
 
MSI hat für BIOS Updates entsprechende FAQs und ein Video parat

->

wenn du unsicher bist, lass dir vor Ort helfen oder verzichte auf die M.2 SSD, wie gesagt spürbar schneller als eine SATA SSD wird sie auf deinem System ohnehin nicht arbeiten
 
Das Problem ist, wenn ich auf die M.2SSD verzichte bringt mir das ja auch nichts, da es auf der HDD genau das gleiche ist. Ich kriege auch jetzt einen BlueScreen obwohl ich nicht mal die M2 drinne habe sondern über die HDD es laufen lasse.
 
bau die M.2 aus und setzt das BIOS nach Handbuch zurück ->CMOS clear

auf dem alten Board kannst du auch alternativ dazu die BIOS Batterie mal einige Minuten entfernen

danach die Setup Defaults im BIOS laden und anschließend persönliche Einstellungen sprich Bootreihenfolge usw.
 
den BIOS hatte ich schon auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Kam immer noch das gleiche Problem


So Bios ist erfolgreich geupdatet. Ich werde den Rechner jetzt erstmal ausgeschaltet lassen und nach der Arbeit die M2. SSD einbauen wie du es gesagt hast. Und nochmal drauf installieren. Werde mich dann melden.

Bios Stand ist V.13

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuellste BIOS Version installiert V 1.13.
Windows 10 Pro 20H2 auf die M2 SSD installiert.

Und Siehe da: es funktioniert einwandfrei. Kein BlueScreen. Keine Probleme. Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße

Nuikx
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben