Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Pro x64 bringt jede Festplatte zum Glühen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robur67

kennt sich schon aus
Guten Tag!
Mein HP Probook 6560b habe ich ohne System und ohne Festplatte gekauft. Ursprünglich habe ich in dieses Notebook die 2,5 Zoll ST1000LM048-2E7172 1000,2-GB-Festplatte eingebaut und darauf die digital bei Microsoft lizenzierte Windows 8.1 Pro 64 Bit installiert. Ende 2021 habe ich auf der neuen WDC WD10SPZX-22Z10T1 1000,2-GB-Festplatte die auch digital bei Microsoft lizenzierte Windows 10 Pro 64 Bit installiert. Da ich aus verschiedenen Gründen nicht auf Windows 8.1 verzichten kann (da dieses System nicht mehr von Microsoft unterstützt wird spielt keine Rolle), habe ich die Windows 8.1 Festplatte mit einem Adapter (sog. "Caddy") anstelle des CD/DVD-Laufwerks ins Notebook eingebaut. Umgeschaltet werden beide Systeme mit dem HP-Bootmanager (Start/Escape drücken/F9/System wählen: Windows 8.1 wird als "Notebook Upgrade Bay" angezeigt).
Vor wenigen Tagen, beim Transferieren von mehreren Daten (ca. 30 GB) zwischen zwei externen Medien hat mich zufällig gestartete CristalDiskInfo alarmiert, dass die WDC Systemfestplatte bereits 50 Grad warm wird. Zuerst dachte ich, dass eventuell diese WDC-Festplatte einen Fehler nach ca. 12000 Betriebsstunden bekommen hat. Deshalb habe ich eine neue, identische gekauft und die Systemfestplatte mit MacriumReflect darauf geklont. Bei Wiederholung des gleichen Datentransfers ist die Windows 10 Festplatte genauso warm geworden. O.K., dachte ich, dann werde ich den gleichen Transfer mit Windows 8.1 durchführen. Und hier bin ich überrascht geworden: Keine Erhitzung der ST-Festplatte (bereits über ca. 23000 Stunden gelaufen!), die Temperatur blieb über den ganzen Transfer stabil bei 39 Grad. Na ja, dachte ich, vielleicht mögen die WDCs keine Windows 10 Pro. Dann habe ich eine der Windows 8.1 ähnliche Festplatte gekauft und die Windows 10 Festplatte darauf geklont.
Schon wieder eine Überraschung: Die ST-Festplatte mit Windows 10 wird beim gleichen Datentransfer, sogar beim Malwarescannen mit meinem Virenschutzprogramm (identisch auf beiden Systemen) sehr schnell 50 Grad warm.
Die Festplatte, auf der Windows 8.1 installiert sind, tut das aber nicht.
Die Festplatten werden bei HP ProBook nicht gekühlt.. Wenn sich hierher überhaupt um eine Kühlung handeln könnte, dann die im "Caddy" Gehäuse eingebaute Windows 8.1-Festplatte wird erheblich schlechter der Luftzirkulation unterzogen.
Fazit und meine Bitte an Euch: Es sieht so aus, dass Windows 10 Pro 64 Bit erheblich stärker die Festplatten erhitzen muss.
Automünz-Programm zeigt keine großen Differenzen bezüglich den laufenden Prozessen bei beiden Systemen. Was kann man tun, um die Festplattenerwärmung bei Windows 10 Pro 64 Bit zu reduzieren? Für Eure Hinweise bin ich im Voraus dankbar. Grüße-robur67
 
Anzeige
Da ich Windows 8.1 nie genutzt habe, frage ich mich: Was hat sich an Win10 im Vergleich zu Win8.1 geändert?

  • Sind neue Dienste dazugekommen?
  • Laufen Hintergrundprozesse nach anderen Triggern oder im anderen Intervall?
  • Unterscheiden sich die installierten Programme? Oder hat sich deren Berechtigung geändert?

Wenn man diese Unterschiede kennt, kann man ableiten, was unter Win10 die Festplatte auslastet.


PS: Vergleiche im Taskmanager die laufenden Prozesse in Win8.1 und Win10 sobald die Festplatte eingeschaltet bzw. der Kopiervorgang gestartet wird. (Bin mir nicht sicher, ob eine Festplatte in einem ODD-Caddy HotPlug-fähig ist.)
 
wirst du einen gewaltigen Geschwindigkeitsschub bemerken
Und das Temperaturproblem ist höchstwahrscheinlich vom Tisch, da SATA-SSD-Medien an sich nicht sehr warm werden.
Nur zur Information und Deinen Bedenken hinsichtlich 50 Grad Festplattentemperatur: Es gab von WD einmal eine Scorpio-Serie, die wurde wesentlich wärmer. Bei 50 Grad würde ich mir noch keine Sorgen machen.
Trotzdem solltest Du einmal die Tipps aus #4 beachten und gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen ergreifen. Vielleicht hilft das schon.
Bin mir nicht sicher, ob eine Festplatte in einem ODD-Caddy HotPlug-fähig ist.)
Wenn es das BIOS zulässt, warum nicht? Der Anschluss ist mit einem normalen SATA-Anschluss ident, es kann nur sein, dass statt SATA3 nur SATA2 möglich ist.
 
Ein Schuss ins Blaue:
Der Laptop ist bereits "ein paar Tage" älter und hat wahrscheinlich nicht allzu viel RAM. Windows 10 dürfte mehr RAM beanspruchen als Windows 8.1 und muss daher bei intensiver Nutzung deutlich häufiger die Auslagerungsdatei (auf der HDD!) in Anspruch nehmen als Windows 8.1 das tut.
 
das HP Probook 6560b stammt aus 2011 und hat 4GB Ram

das reicht für Windows 8 oder 8.1 noch aus, Windows 10 hat eine andere Speicherverwaltung und nimmt sich mehr davon als 8.1

da hilft eine gute Sata SSD mit dediziertem Dram Cache und schon brummt die Fliege wieder


ein Test: Crucial MX500 im Test: Die beste MX-SSD seit der MX100
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ursprünglich eingebaute Platte ist eine SATA II (3GB/s) WD5000BEKT, also kann man davon ausgehen, dass der eingebaute Kontroller auch ein SATA II ist; in diesem Fall sind m.E. "Hopfen und Malz verloren", d.h. eine schnelle SATA III (6GB/s) SSD hat nur den Verbrauch-Vorteil.
 
also kann man davon ausgehen, dass der eingebaute Kontroller auch ein SATA II ist

nein
der verbaute Intel HM65 Chipsatz (Intel Cougar Point-M) bietet beides, sowohl 6 Gbit/s, 2 Ports, 3 Gbit/s 4 Ports


und eine SSD hat immer Vorteile, schon alleine durch den viel schnelleren Zugriff

ob er nun mit der SSD 300MB/s lesen und schreiben kann oder 500MB/s ist auf seinem System eh nicht spürbar, der schnellere Zugriff aber unbedingt
 
Es ist ja so.
Kommst du mit deinem neuen PC aus dem Laden raus,
ist er morgen schon älter und nur noch die Hälfte Wert.
Die Technik wird schneller, jeder Mensch will noch schneller,
aber das Hirn kann kaum noch folgen.

Z.B.: Grafik/Video
1000 Formate die ähnlich sind, aber nicht jedes Programm kann.
Vektor, Pixel, 3D....

Aber bei einem HP Probook 6560b würde ich auch langsam an ein
neues Gerät denken.
 
@rusticarlo

Du hast mehr wie ich herausgefunden!
In dem Fall hast du natürlich Recht; dies bedeutet, dass HP damals sogar auf der Schnittelle der HDD gespart hat!

OT:
allerdings besser als beim Probook (Jahrgang 2007!) meiner Frau: dort wurde eine SATA II-Platte in IDE-Modus eingebaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Westfale & rusticarlo: Mein Notebook hat 8 GB RAM, intel Core 5 Prozessor und intel HD Graphik 5000. Ist erheblich schneller, als die neusten HP in der SOC-Technologie, die bereits mit Windows 11 verkauft werden. In den Windows 10-Einstellungen steht, dass es zum Upgrade auf Windows 11 geeignet ist.

Zu Shurik: Wenn Windows 10 beim einfachen Transfer der Daten viele zusätzliche und lästige Dienste einschalten muss, dann ist das ein Fehler des Betriebssystems und nicht des Rechners, egal was das ein Rechner ist.

Zu allen anderen Helfern: Keiner von Euch bemerkt bzw. erklären kann, warum ich meine Aufgaben mit absolut gleicher Geschwindigkeit und ohne übermäßigen Festplattenerwärmung realisieren kann. Und das werde ich vorläufig tun, nämlich meine Aufgaben unter Windows 8.1 zu realisieren. Ich habe auch nicht vor, eine immer noch teure und immer noch nicht besonders zuverlässige SSD oder einen neuen Rechner zu kaufen.

Übrigens: Wenn Linux die gleichen, für meine Arbeit notwendigen Programme, z.B. volle Version von Adobe Acrobat DC und MS Office installieren könnte, würde ich mit Linux, das mindestens 10 Mal weniger Ressourcen als Windows benötigt arbeiten. Ich habe das bereits mit Linux Mint getestet.
Grüße-robur67
 
Na toll. Du hast eine ungewöhnliche Hard-/Softwarekonstellation, schilderst ein Problem damit und erwartest Lösungsvorschläge, schießt dann aber ungeprüft alle Tipps in den Wind, die dir nicht gefallen.

So wird das nix.
 

Nix sind zurzeit Deine "Tipps", die nur auf Deinen Vermutungen basieren, die Deiner Meinung nach unbedingt stimmen müssen. Meine Hard/Software Konstellation ist gar nicht ungewöhnlich für diese, die den Rechner für berufliche Aufgaben und nicht zum Surfen und Spielen benutzen. Soll ich Deiner Auffassung nach die einzigen "Lösungsvorschlage" prüfen, indem ich den Rechner, den Du sowieso für Schrott hältst, mit teuren "modernen" Bauteilen aufrüsten soll? Und was soll ich tun, wenn dies nichts bringen wird? Ich habe kein Geld dafür, hast Du vielleicht es?

Eine Lösung habe ich bereits parat: Ich transferiere und konvertiere mir zugestellten Dateien mit meinen Windows 8.1, wo ich keine übermäßige Erwärmung der Systemfestplatte beobachten kann. Für andere Arbeiten benutze ich meinen Windows 10 Betriebssystem. Der einzige Nachtei ist, dass ich öfter zwischen Systemen umschalten muss.
Übrigens: Meine Frage in diesem Forum war an die Windows 10 Spezialisten mit der Erfahrung an diesem Gebiet gerichtet. Ich sehe leider, dass Du zu solchen nicht gehörst. Schönen Tag noch und Grüße-robur67
 
Indexer können für pausenlose HDD Vollast sorgen, aber der von Windows in Standardeinstellung verhält sich von Vista bis Win11 ungefähr gleich.

Der i5 hat wohl vier Kerne mit oder ohne HT, darum die niedrige CPU Load.
Dann kommen als Hauptübeltäter trotzdem die üblichen Verdächtigen in Frage, nämlich der WUpdate und der System Antimalware Service.
Vor Allem wenn man wie ich bis Win10 keinen residenten Virenscanner hatte und Windows Update manuell startete,sodaß die vorher gar keine Rolle spielten. Dann könnte ne SSD schon helfen wie ne 1.
Bei meinem alten Netbook waren die 100% Cpu Load schlimmer als die begleitende Datenträgerauslastung, der Tausch HDD zu SSD brachte wenig Erleichterung, Speicher hatte ich auch auf 8GB verdoppelt, aber der Dualcore SoC halt...
Am Desktop schon unter Win7 mit SSD unterwegs, da hätte ich sonst vllt solche Effekte gehabt ab Sommer 15.
Wenn die Windows - Services schuld sind, und das sieht man ja im Taskmanager, dann kommen die einige Zeit nach dem Booten runter und dann ist eigtl alles wie bei Win7/8.
 
Ich habe auch nicht vor, eine immer noch teure und immer noch nicht besonders zuverlässige SSD oder einen neuen Rechner zu kaufen.
Wie kommst du auf teuer und nicht zuverlässig?
deine gekaufte WD10SPZX kostet z.B. ca. 70€
deine extra gekaufte ST (Barracuda?) auch ca. 70€
die Crucial MX500 1TB+Acronis bei Amazon 80€
und die MX500 ist eine sehr gute SSD!
 
Mein Notebook hat 8 GB RAM, intel Core 5 Prozessor und intel HD Graphik 5000. Ist erheblich schneller, als die neusten HP in der SOC-Technologie, die bereits mit Windows 11 verkauft werden. In den Windows 10-Einstellungen steht, dass es zum Upgrade auf Windows 11 geeignet ist.

nichts als Wunschdenken

auf der Supportpage zu dem Notebook gibts nicht mal Windows 10 Treiber


und Windows 11 kannst du wegen TPM 2.0 auch vergessen


It would be impossible to upgrade your PC to officially support W11.


Ich habe auch nicht vor, eine immer noch teure und immer noch nicht besonders zuverlässige SSD oder einen neuen Rechner zu kaufen.

das ist noch größerer Unfug



 
Zuletzt bearbeitet:
& corvus : Irgendwas stimmt hier nicht, SoC Systeme kann man gar nicht aufrüsten, alles ist fest im Chip (C9 konfiguriert. Ich darf das schreiben, weil ich über viel Jahre als Entwicklungsingenieur die industriellen SoC-Systeme auf XILINGS-FPGAs konfiguriert habe. Außerdem habe ich vor ein paar Monaten einen nagelneuen 17 Zoll HP-Notebook mit Windows 11, dass er geschenkt von seinem Sohn zu Weihnachten bekommen hat, konfiguriert und vor allem von üblicher Last neuer Rechner befreit habe. Bei diesem Rechner kann man überhaupt nichts hardwaremäßig aufrüsten.

& Lajoe : Deine Preisliste scheint nicht ganz zu stimmen. Die neue WDC habe ich für 27,95 und die neue ST für 29,00 Euro bekommen (Versand kostenlos) . Die Festplatten, die ich nicht in meinen Rechner eingebaut habe, habe ich gerade in zwei USB-3.0 Gehäuse, zum Preis von beiden zusammen 11,00 Euro bei AliExpress bekommen. Für diese habe ich seit langem Verwendung. Zudem, wozu sollte ich die SSD an Stelle der konventionellen HDD einbauen, wenn mich die Zeit des Startes von Windows überhaupt nicht interessiert? Dabei in unzähligen Berichten im Internet können die SSD Laufwerke noch viel wärmer als die konventionelle HDDs?

& An alle anderen "Helfer": Nochmals schreibe ich, dass ich von "Spezialisten" dieses Windows 10 Forums erwartet habe, dass sie mir Tipps und Hinweise zur Konfiguration von Windows 10 Pro 64 Bit geben würden, die eine Reduzierung der Systemfestplatte hereinbringen könnten. Leider, habe ich mich total enttäuscht und weiß ich nicht mehr, warum sich dieses Forum "Windows 10 Forum" nennt.
Im Grunde, so ich es sehe, beschäftigen sich wenigstens einige Forumsmitglieder mit ziemlich unangebrachter, fast ganz auf ihren Vermutungen und nicht auf konkreten Wissens, basierten Kritik des TS Rechners.
Grüße-robu67
 
so langsam wirds dünn mit Argumenten oder? dann wird man natürlich persönlich und pampig

ich hab dir schon in Post #7 geschrieben, das Windows 10 eine andere Speicherverwaltung hat als Windows 7 oder 8.1

um unter Windows 10 die Ressourcenverwaltung anzupassen, müßte man sie erst einmal kennen, bisher hast du dazu keinerlei Informationen gezeigt und einen Vergelich zu dem Windows 8.1 System natürlich auch nicht. Und nein, Hellseher ist hier keiner

um vergleichen zu können, müssen zwei identische Datenträger vorhanden sein, sie müssen am selben Sata Port laufen, dann weitesgehend identische Installation bezüglich Treiber und installierte Programme vorhanden sein, womit wir bei dir das nächste fette Fragezeichen haben. Ist das nicht möglich, kannst du auch nichts vergleichen ->Punktum

was man generell zu dem Thema Aus-und Belastung von Windows 10 angeht, so gibts es dazu hunderte Artikel im Netz, die du sicherlich selbst findest, die Themen wurden schon endlos durchgekaut und ich wende mich jetzt wieder meinem Job zu, der ganz sicher nicht daraus besteht, dich zufriedenzustellen


Leider, habe ich mich total enttäuscht

dann solltest du noch mal mit dir reden, vielleicht findet ihr beiden ja doch einen Weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben