Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 startet oftmals erst im 2. Versuch

Das in Post #1 beschriebene Verhalten hatte ich auch.
Ursache war die Intel Management Engine (zu finden im Gerätemanager). Nach der Deinstallation (siehe Bild) startete mein Rechner "normal".

Intel_MEI.png
 
Anzeige
Danke für eure vielen Ratschläge, ich teste als erstes 1 Woche lang die Idee mit der Steckdosenleiste. Melde mich dann wieder:)
 
Hallo YaWin7,

beruflich ist mir dieses Phänomen bereits mehrfach vor die Füße gekommen. Teilweise war das Mainboard, RAM oder das Netzteil defekt. Letzteres war es öfters.

Sorgen macht mir mehr dein Netzteil

Nach 9 Jahren ist es auch völlig normal, dass die PSU, Probleme bereitet. Ich vermute hier, dass sich der PC eines Tages nicht mehr einschalten lässt. Könnte passieren, dass es eines Tages einen kurzen bekommt. Ein lauter Knall und tot.

Dann ziehe das mit der Batterie mal in Betracht, Normal sind ca 5 Jahre Haltbarkeit je nach Gebrauch. Merk man meist dann wenn Uhrzeit und datum nicht mehr passt

Auch das wäre eine Möglichkeit. Wenn es nach dem Tausch keine Besserung gibt, liegt es Nahe, dass bereits tiefere Probleme, durch die Spannungsprobleme bestehen. Im Worst-Case knallt die PSU durch, das Mainboard bekommt einen oder hat bereits einen Schaden und lässt sich gar nicht mehr einschalten.

Rechner müsste um die 9 Jahre alt sein...

An Hand deines Systems kommt das hin. Die CPU kam Q1/11 auf den Markt. Wie ich sehe, hast du auch "nur" 6Gig - DDR3 RAM verbaut. Interessenshalber gefragt, warum nur 6? Eine Aufrüstung lohnt sowieso nicht mehr. Wenn du ein paar Euro beisammen hast, wäre es eventuell die beste Option, einen neuen Rechner anzuschaffen.

Gruß.
Prof.
 
Noch keine Woche um aber Test beendet... die Steckdosenleiste war es schon mal nicht. Er ist die letzten Male wieder nicht hochgefahren. Probiere jetzt mal die Geschichte mit dem Schnellstart. Werde dann berichten.

@ProfessorWindo
Ein Neukauf steht zur Zeit nicht an, sowohl vom Geld bzw weil ich das letzte Jahr knapp 400,-€ (Grafikkarte, Festplatten, usw.) in den Rechner gesteckt habe...
 
...die Steckdosenleiste war es schon mal nicht. Er ist die letzten Male wieder nicht hochgefahren...
Das sagt noch nicht gesichert aus, das es nicht die Stützbatterie sein könnte.
Z.B. einige ASRock Boards reagieren "so" darauf, wenn die Bat Spannung einen Schwellenwert unterschritten hat.
In dem Fall tritt dies weiterhin auf
(zunächst erst im 2.Versuch, ab einem Punkt wenn die Spannung noch weiter sinkt
starten sie dann gar nicht mehr),
selbst wenn "dann" das Netzteil nicht mehr Stromlos gemacht wurde.
 
@ProfessorWindo
Ein Neukauf steht zur Zeit nicht an, sowohl vom Geld bzw weil ich das letzte Jahr knapp 400,-€ (Grafikkarte, Festplatten, usw.) in den Rechner gesteckt habe...

Hallo YaWin7,
okey, 400 Euro in einen 9 Jahre alten Rechner zu investieren, halte ich persönlich für nicht wirtschaftlich, aber sei drum :)
Dann sollte mal die BIOS-Batterie getauscht werden.

Nachtrag:
Wie sieht es mit dem Schnellstart aus? Schnellstart deaktiviert?
Windows 10 bootet erst im 2. Versuch - Eine Losung | ITrig
Dort wird ebenfalls von einem Dell-PC gesprochen in Kombination mit veralteter Hardware.

Gruß.
Prof.
 
Hallo, lange ist meine letzte Rückmeldung her, zeitlich war es aber sehr stressig zuletzt. Nun mal ein Update:
Nach meinem letzten Post wurde es dann doch irgendwann mal besser, bzw sehr gut. Der Rechner ist über 1 Monat anstandslos hochgefahren. Doch plötzlich stockte er mal wieder, dies wurde dann wieder häufiger. Also habe ich dann mal die BIOS-Batterie getauscht. Danach war mal wieder 1 Woche lang alles gut. Dann wieder die Probleme.
Habe heute endlich mal den Schnellstart deaktiviert. Mal sehen ob das die Lösung ist.

@ProfessorWindo
@alle
Da ich nun die 400,-€ investiert habe, ist die Frage ob sich nicht ein weiterinvestieren lohnt, indem man nach und nach die Teile tauscht/erneuert/verbessert... Immer mal wenn Geld da ist was getauscht... oder doch einen neuen Rechner der aber meine Neuinvestitionen verbaut bekommt
 
Hallo das Problem hatte ich mit meinen Surface Go auch . Habe den Schnellstart deaktiviert und jetzt geht es wieder normal .
 
Anzeige
Oben