Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 und Microsoft Edge: Der Browserkrieg hat erst begonnen

Verstehe gar nicht was die immer mit Chrome wollen, ich nutze IE und wenn was nicht funktioniert dann Firefox, die google Krake kommt bei mir nur sehr selten vor... Und unter Windows 10 Mobile ist es auch mal nur der Edge :-] mangels alternativen :-]
 
Anzeige
Ich weiß im Grunde echt nicht für was man überhaupt einen anderen Browser braucht - ab und an gibt es zwar mal eine Website die in Chrome oder selbst im IE besser oder überhaupt funktioniert, aber 90-95% meiner Browsernutzung findet ausschließlich in Edge statt. Den nutzte ich auch unter Android - wobei es mir hier ausschließlich um die Passwortsyncronisation geht.

Und natürlich gibt es auch bei Chrome und Konsorten Webseiten oder Funktionen die alles andere als optimal funktionieren. Bei speziellen Anwendungen ist v.a. nach wie vor der IE hoch im Kurs...

Ich verstehe auch nicht was z.B. an Chrome soviel besser sein soll - jetzt mal abgesehen von persönlichen Präferenzen und/oder Plugins die man vllt. unbedingt benötigt.
 
Und an die Redakteure hier: Jeder kann freiwillig entscheiden ob er/sie hier auf der Seite lesen will oder nicht und ich schätze eure gut recherchierten Beiträge wirklich sehr aber wenn ein Windows Blog monatelang in einer Art Dauer-Depression steckt und keinerlei Begeisterung/Hoffnung für irgendetwas aufbringen kann das mit Windows zu tun hat, dann wird dieser Blog zwangsläufig mal ein Problem bekommen.

Wir haben hier mit Sicherheit keine Dauer-Depression, sondern wir haben nunmal die Aufgabe, das, was Microsoft veranstaltet, auch kritisch zu begleiten. Das war ohnehin etwas, was wir nach Meinung einiger in der Leserschaft sowieso eher noch viel zu wenig gemacht haben, und das ist dann der Punkt, wo man sich als Nutzer auch entscheiden muss, was man eigentlich vom Team will. Wir sind nunmal nicht Microsofts verlängerte Pressestelle, sondern immer noch unabhängig von vorne bis hinten.

Außerdem sind wir über den Punkt, wo wir uns alleine mit Windows befassen, schon lange hinweg. Wir definieren uns als Microsoft-Blog und das schließt nunmal weit mehr als nur Windows mit ein (inklusive konkurrierender Drittplattformen).

Ich verstehe auch nicht was z.B. an Chrome soviel besser sein soll - jetzt mal abgesehen von persönlichen Präferenzen und/oder Plugins die man vllt. unbedingt benötigt.

Das hatte ich eben erklärt. Das Internet ist webkit-orientiert und dementsprechend genießen entsprechende Browser wie die Chromium-Derivate oder Safari einfach Vorfahrt, wenn es um die Optimierung auf Webstandards und -anwendungen geht (zumal diese meistens auch neue Standards als erste unterstützen). Ansonsten hat nur noch Firefox und damit Gecko noch genug Marktanteile, damit er beachtenswürdig ist.

EdgeHTML ist ein Nischenprodukt und muss auch entsprechend kein Schwein interessieren. Hinzu kommt, dass ein Update der Engine alle 6 Monate einfach zu langsam ist, wenn die Konkurrenten ihre Engine alle 6-8 Wochen erweitern. Microsoft hätte das ganz einfach lösen können, indem sie ihre Engine in eine LTS-Variante und ein Rapid Release aufgespalten hätten, wobei mit letzterem Edge durchaus auch über den Store hätte aktualisiert werden können. Haben sie aber nicht. Aber so oder so: Wenn es morgen Peng machen würde und EdgeHTML wäre nicht mehr, würde es bei der breiten Masse sowieso keinen jucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube im Mainstream interessiert es nicht welche technischen oder sonstigen Details sich hinter den Browsern verbergen und ob der eine etwas schneller ist. Über 80 % der Smartphone sind Android und deren Nutzern nutzen Googles Browser. Da man den nun vom Phone kennt läuft der eben auch auf'm PC. Ich denke spätestens seit dem Ende von WindowsPhone ist auch das Ende von Edge besiegelt, auch wenn ich den "noch" Standartmäßig nutze.
Aber, ich habe Chrome kürzlich mal installiert, nicht schlecht...
Da ich aber "noch" WindowsPhone Nutzer bin bleibe ich beim gewohntem, Edge.
 
@JReichinger wirkt der Beitrag auf dich in irgendeiner Form negativ oder depressiv? Für mich ist er nur die Beschreibung einer Situation, ohne dass ich es explizit bewerte. Es ist vielleicht sogar eher noch eine Rechtfertigung, warum Microsoft gegen Chrome in Zukunft noch etwas aggressiver vorgehen wird.
Ich selbst nutze Edge übrigens fast ausschließlich, es gibt nur noch 2-3 Funktionen, die mir wirklich fehlen.
 
Ich bin in der EDV-Weiterbildung beschäftigt und mich wundert es immer wieder wie viele User Apps oder Features von Microsoft nicht kennen.
- Edge mit Leseliste, Übersetzer Erweiterung oder Bildschirmskizze
- Cortana zum öffnen von Apps, Dokumenten oder Internetseiten
- Windows-Ink-Arbeitsbereich für Bildschirmskizze oder Kurznotizen
- OneNote (für mich die Eierlegendewollmilchsau)
- Bing mit täglichen Bild und Nachrichtenüberblick
Alles für mich Dinge, welche ich gerne benutze aber kaum einer kennt sie.

Werbung, Werbung, Werbung fehlt da. Stattdessen nervt Microsoft mit Fragen wie "Gefällt Ihnen die App, würden sie die weiterempfehlen?".
Bei Edge poppte etwas auf wie "Edge ist schneller als die anderen" - das nervt.
Windows-Ink-Arbeitsbereich ist nicht standardmäßig in der Taskleiste eingeblendet.
Bei Edge sind die Einstellungen auch nicht optimal gelöst. Zum Beispiel eine oder mehrere Startseiten festzulegen oder den Home Knopf einstellen und auch diesen zu belegen. Da muss man sich durch 3 Einstellungsseiten klicken und viel lesen, das machen nur wenige User.

Windows hat einige gute Feature, nur sollten sie diese auch hervorheben und die Bedienung sollte intuitiv sein sonst wird immer wieder auf das gewohnte zurückgegriffen.
 
Der Browser wird das eigentliche Betriebssystem!
Wenn Windows nur im Edge Browser läuft ist das Problem gelöst.
 
Das Problem was MS hat ist die Halbwertzeit einzelner Applikationen und Dienste, welche erst angepriesen und dann nach kurzer Zeit eingestellt oder ersetzt werden. Die haben keine Ausdauer, das ist deren Problem, mal schauen wie es in einem Jahr aussieht.
 
Ich würde Edge ja nutzen, wenn nicht durch die syncronisierung der Favoriten jeder Ordner/Link aktuell bis zu 7mal aus dem ie übernommen wird. Bei den Kontakten habe ich ein ähnliches Problem......
 
Ich nutze nur Edge und kann weder die Kritik verstehen und was da fehlen soll noch solche Probleme wie Favoriten 7x usw. nachvollziehen.
 
Wir haben hier mit Sicherheit keine Dauer-Depression, sondern wir haben nunmal die Aufgabe, das, was Microsoft veranstaltet, auch kritisch zu begleiten. Das war ohnehin etwas, was wir nach Meinung einiger in der Leserschaft sowieso eher noch viel zu wenig gemacht haben, und das ist dann der Punkt, wo man sich als Nutzer auch entscheiden muss, was man eigentlich vom Team will. Wir sind nunmal nicht Microsofts verlängerte Pressestelle, sondern immer noch unabhängig von vorne bis hinten.

Außerdem sind wir über den Punkt, wo wir uns alleine mit Windows befassen, schon lange hinweg. Wir definieren uns als Microsoft-Blog und das schließt nunmal weit mehr als nur Windows mit ein (inklusive konkurrierender Drittplattformen).

Klar, eine kritische Auseinandersetzung mit Themen ist natürlich immer gut, dagegen ist absolut nichts einzuwenden. Eines sollte euch dabei aber schon klar sein, es geht hier nicht um Politik oder Wissenschaft. Kein "normaler" Mensch ließt regelmäßig einen Microsoft-Blog. Noch nicht mal Technik-Interessierte tun das. Fans lesen euren Blog, Leute die gerne und aktiv Microsoft Produkte verwenden und wissen wollen was es Neues gibt. Wenn ihr jetzt alles schlecht findet was Microsoft macht gibt es zwei Möglichkeiten. Diese Leute interessieren sich auch nicht mehr für Microsoft Produkte und lesen euren Blog nicht mehr oder die Leute nutzen die Produkte weiterhin und lesen einen Blog wo nicht jeder Artikel mit "aber das wird alles sowieso nichts" endet.

Das ganze ist natürlich allein eure Sache, aber ich merke selbst dass ich immer seltener bei euch lese und jetzt war es eben so weit dass ich auch mal schreiben musste wieso das so ist.

@JReichinger wirkt der Beitrag auf dich in irgendeiner Form negativ oder depressiv? Für mich ist er nur die Beschreibung einer Situation, ohne dass ich es explizit bewerte. Es ist vielleicht sogar eher noch eine Rechtfertigung, warum Microsoft gegen Chrome in Zukunft noch etwas aggressiver vorgehen wird.
Ich selbst nutze Edge übrigens fast ausschließlich, es gibt nur noch 2-3 Funktionen, die mir wirklich fehlen.

Ich wollte schon länger mal los werden dass mich die häufig sehr negative Grundstimmung gegen Microsoft in den Artikel und auch in den Kommentaren frustriert. Wieso es genau dieser Artikel geworden ist? Vielleicht wars der Seitenhieb dass die Mail-App sowieso fast niemand verwendet, vielleicht lags auch einfach an dem frustrierenden Thema dass Edge von den Nutzern oft ignoriert wird. Wie ich in einer vorherigen Antwort geschrieben habe merke ich einfach dass ich immer seltener Dr. Windows besuche weil ihr zum Teil keinerlei Begeisterung mehr für neue Produkte/Funktionen aufbringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Microsoft in seiner erbärmlichen Verzweiflungstat heraus dem Anwender aufzwingen will lässt sich per Registry umgehen und davon mache ich Gebrauch.
 
5.000 Nutzer im S Mode mit Edge sind Microsoft lieber als 500.000 im S Mode mit Chrome.
Und genau aus dem Grund "scheitert" MS in letzter Zeit so häufig. Es interessiert überhaupt nicht, was die Nutzer wollen. Die rosigen Zeiten, wo es keine Alternative (zum Windows PC & Microsoft gab) sind - zum Glück - längst vorbei. Aber lieber die Leute mit aller Macht zur Konkurrenz drängeln und gängeln statt Produkte zu veröffentlichen, die die Leute haben & nutzen wollen...

Abgesehen von Office muss man doch zudem bei jedem MS-Produkt damit rechen, dass schon morgen alles völlig umgekrempelt oder eingestampft wurde. Zuverlässigkeit sieht anders aus. Da muss man schon mutig, experimentierfreudig oder MS-Fan sein, um auf MS zu setzen. Selbst bei Windows ist das gefühlte "Hauptziel" inzwischen die Nutzung möglichst effektiv zu torpedieren, weil ständig Funktionen verändert oder eingestampft werden.
 
"von JReichinger am 20.03.2018 - 18:08 Uhr ....häufig sehr negative Grundstimmung gegen Microsoft "

Die ist mir hier auch als erstes aufgefallen ..... aber man gewöhnt sich dran und Grund zum Frust gab und gibt es ja auch.
 
Bis auf die Mail App Kritik und dass der Browser das neue OS ist, kann ich dem Artikel zustimmen. Es geht jetzt eben um die Wurst, um nichts anderes. Nur war das einem normal denkenden Menschen schon vor Jahren klar, wenn man mit einem halbgaren Edge Mal eben auf den IE kackt. Aber ich glaube nicht daran, dass Microsoft das Ruder rumreissen kann.

Aber was den S Mode betrifft, selbst wieder ein Bein gestellt. Wenn man eine kostenlose S SKU hätte, die nur mit MS Apps/Services läuft, wäre das vollkommen vermittelbar. Weil sie eben kostenlos ist! Aber wenn ich ne Pro gekauft habe (oder zum Rechner kaufen musste) und in den sicheren S Mode gehe, erwarte ich, dass auch weitestgehend 3rd Partys laufen.
 
Bei dem kostenlosen Windows 10 S widerspreche ich dir, das würde es nicht mal bis in den Handel schaffen, und wenn doch, dann würden es die Verkäufer dort verrotten lassen, weil sie keinen Bock drauf haben, dass die Kunden nach ein paar Tagen kommen und sich beschweren, weil ihre Software nicht läuft. Mit einer kostenlosen Version wäre es nicht getan, die paar Euro Preisunterschied reißen es nicht, da müsste man schon massiv subventionieren.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass sie das genau richtig machen - es bleibt mehr oder minder unscheinbar im Hintergrund und kann sich ganz in Ruhe entwickeln, der Käufer muss außerdem auf nichts achten.
Wer von uns Beiden nun Recht hat, werden wir vermutlich nie erfahren :).
 
"Der Browserkrieg hat erst begonnen" Da gibt es nicht mehr viel zu bekriegen. Edge hätte den Browsermarkt bereichern können, tat es dank eines katastrophalen Umfangs zum Marktstart aber nicht.
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.
.
..
...
Jetzt aber meine richtige Meinung: Ich halte Edge für einen mittlerweile wahnsinnig guten Browser, der zwar hier und da seine Macken hat, mich als Gesamtpaket aber zu überzeugen weiß. Die Leseliste oder auch das Teilen direkt über den Browser heraus nutze ich beispielsweise regelmäßig und gerne. Ich denke allerdings, dass Edge zum Marktstart so ausgereift hätte sein müssen wie jetzt, um überhaupt in Konkurrenz mit anderen Browsern treten zu können. Nun ist zu spät.
Auch wenn ich ihn persönlich für echt gut empfinde, wird er wohl einzig Liebhaberei für so manchen unter uns sein.
 
Die Behauptung, dass der Browser das Betriebssystem der Zukunft ist finde ich sehr gewagt. Eine Glaskugel wurde meines Wissens noch nicht erfunden :)
 
Wie kann man sich nur so abhängig von Google machen?! Und das auch noch freiwillig. Grausig, einfach nur grausig! Ich mutmaße mal, das wird noch mal ein ganz böses Erwachen geben... Und, nein, ich bin kein Verschwörungstheoretiker! Ist nur ein unterschwelliges Gefühl mit ein bisschen gesundem Menschenverstand gemischt.
 
Anzeige
Oben