Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10, Verbindung bricht regelmäßig ab

HomFunctor

kennt sich schon aus
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum mit meinem Problem.
Und zwar ist das Problem folgendes. Meine Verbindung bricht immer wieder in unregelmäßigen Abständen ab.

Mein Laptop ist ein neues (gebrauchtes...) Gerät, was ich mir in die Wohnung geholt habe, da mein letzter Laptop auf einmal den Geist aufgegeben hat.
Mit dem letzten Gerät hatte ich dieses Problem nicht. Nun war ja vor einiger Zeit das *Schneechaos* also dachte ich, dass die Verbindungsprobleme damit zusammenhängen. Dies schließe ich nun aber eigentlich aus, und ich gehe von einem Problem mit dem Laptop aus.

Es ist relativ nervig immer wieder neu verbinden zu müssen. Vor allem ist es so, dass ich oftmals gar nicht neu verbinden kann und der Laptop Neugestartet werden muss, womit das Problem dann meistens auch erstmal 'gelöst' ist. Gerade deshalb gehe ich auch von einem Fehler mit dem Laptop aus.

Leider kenne ich mich mit der Materie überhaupt nicht aus. Stelle mich bei solchen Dingen auch immer wieder recht ungeschickt an, aber habt ihr eine Idee was es sein könnte? Vielleicht muss ein Update (Netzwerktreiber) durchgeführt werden?

Vielen Dank für das Interesse an meinem Problem.
Wenn ihr nähere Informationen braucht, meldet euch bitte, dann versuche ich diese nachzureichen.

Liebe Grüße
 
Anzeige
Hallo @HomFunctor! Willkommen im Forum! 🙋‍♂️
Wie ist die genaue Bezeichnung des Laptop? Steht meist unter dem Laptop auf einem Typenschild.
Welche Windowsversion ist installiert? Drücke die Tasten >Win< + R und gib ein winver

Gibt es im Gerätemanager Probleme? (Gelbe Markierungen). Wie ist die Bezeichnung des Netzwerkadapters und sind die Treiber dazu aktuell?
Win10_Geräteman_Netzwerkadapter.jpg

Bei Doppelklick auf den Adapter öffnet sich der Eigenschaftendialog und du kannst auf dem TAB "Treiber" nachschauen, welche Treiber installiert sind.
 
Wie ist die genaue Bezeichnung des Laptop? Steht meist unter dem Laptop auf einem Typenschild.
@HomFunctor
Auch von mir
erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Ja, Hersteller und genaue Typenbezeichnung wird gebraucht, dann kann man Dir viel besser Tipps geben.

Und noch etwas müssen wir wissen: wie ist denn der Laptop ans Internet angebunden? WLAN? Welcher Router? Ist Powerline mit dabei?
 
Hallo,

Bezeichnung: Acer E5-771

Windowsversion: Windows 10

Zum Netzwerkadapter folgendes Bild:
DrWindows.PNG


Oder war etwas anderes gemeint?
Ob es Probleme im Gerätemanager gibt, kann ich leider nicht beantworten, auch nicht ob die Versionen aktuell sind. Wie kann ich das herausfinden?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Nachtrag: Der Laptop ist über WLAN mit dem Router verbunden. Der Router ist eine EasyBox 804 von vodafone.

Powerline kenne ich nicht.
 
Windows 10 ist nicht die Version, sondern die Edition.
Wenn du einen Screenshot davon machen solltest, mache im unteren Bereich deine persönliche Information unkenntlich.
 

Anhänge

  • Win10_WinVer.jpg
    Win10_WinVer.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 136
wenn die Verbindung über LAN nicht abbricht, ist das Problem im WLAN Bereich zu suchen

ist die Firmware deines Routers aktuell?

wieso steht Windows 10 noch bei Version 2004?

was ist mit den Acer Updates? hast du das inzwischen gecheckt?
 
Anzeige
Oben