Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10_Fehlermeldung "windows/system32/ntoskrnl.exe"

hschuhmann

kennt sich schon aus
Hallo,

auf meinem Laptop Dell Vostro 1720 habe ich Windows 10 Pro 64 Bit installiert mit den aktuellsten Updates.

Beim Versuch mit einer korrekten Acronis-Boot-DVD meinen Laptop zu booten um ein Recovery herzustellen, bekam ich eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, den PC/Windows zu reparieren.

Die Kernel-Datei „ntoskrnl.exe“ sei beschädigt oder nicht vorhanden und mit dem Fehlercode 0xc000a004 (siehe Bild 1).

Der Laptop bootet von C:\ aus immer ganz normal und läuft (wenn auch langsam) ohne Probleme!

Ich habe bereits einiges versucht:

  • Installierte Treiber überprüft und einige auch aktualisiert.
  • sfc /scannow durchgeführt,
    dabei wurden einige Fehler gefunden und korrigiert (siehe: sfc-scannow-Bild u. die CBS.log-Datei konnte ich leider nur im pdf-Format anfügen).
    Das Booten vom DVD-Laufwerk funktioniert aber mit der Acronis Boot-DVD immer noch nicht!
  • Beim Start wurde kein Fehler bestätigt protokolliert (siehe SrtTrail.txt).
    Eine Starprotokollierung habe ich ebenfalls durchgeführt (siehe Dateien: „Dell1720_Windows Startprotokoll_bcdinfo.txt u. ntblog“)
  • In „ntblog.txt“ wurden „BOOTLOG_NOT_LOADED“ gefunden.
    Ich weiß aber leider nicht, was ich damit anfangen soll?
Frage: Kann mir bitte jemand bei der Lösung meines Problems weiterhelfen?

Danke!
 

Anhänge

  • sfc-scannow-Bild.JPG
    sfc-scannow-Bild.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 51
  • Dell1720_Windows Startprotokoll_bcdinfo.txt u. ntblog.txt
    23,8 KB · Aufrufe: 23
  • CBS.log.pdf
    740,5 KB · Aufrufe: 40
Anzeige
Hallo, wie alt ist denn diese Acronis Boot-DVD ?
wenn du das Win 10 neu im UEFI-Mode installiert hast und das Bios auch auf UEFI umgestellt wurde, und diese DVD aber im MBR-Mode erstellt wurde kann es nicht funktionieren.
gehe ins Bios und schaue ob du dort CSM aktivieren kannst ?

Gruß 😷
 
Wenn eine Boot-DVD nicht startet, hat das nichts mit deinem installierten System zu tun.

Falls die DVD eine Windows PE Version von vor Mai 2023 verwenden sollte, kann sie möglicherweise nicht mehr gestartet werden. Erzeuge, falls das bei Acronis möglich ist, eine frische Recovery-DVD auf Basis eines aktuell gepatchten Windows.
 
So wie ich das verstehe, bootet die Acronis DVD, aber der Zugriff auf die Festplatte gibt die Fehlermeldung.
@hschuhmann , versuche das Laufwerk C: aus der Windows-Eingabeaufforderung heraus mit dem Befehl

chkdsk c: /f /r

zu reparieren - vielleicht hilft das.
 
@PeteM92
Sorry, aber das ist Unfug! Diese Fehlermeldung kann sich nach dem Start von einer RecoveryDVD nur auf das Ramdrive mit WinRE/WinPE beziehen - das beim Start erstellt und mit dem MiniWindows versehen wird. Was willst Du da denn reparieren, wenn das nach jedem Start von diesem ReciveryDatenträger neu erstellt und danach einfach verworfen wird? Keine Reparaturmöglichkeit kann das was richten, weil das Startmedium das Problem ist und einfach neu erstellt werden sollte.
 
@hschuhmann, warum erstellst du einen neuen Thread zum gleichen Thema mit gleichem Wortlaut?
Wie meine Vorredner (Vorschreiber) schon schrieben, ist die Acronis-NotfallCD fehlerhaft. Mache oder besorge dir eine fehlerfreie Notfall-CD und versuche es dann noch mal.
Da dein Windows noch startet, könntest du auch mit CrystalDiskInfo deine Datenträger überprüfen. Mache davon bitte einen Screenshot und hänge den an deine nächste Antwort an.
Das ist die portable Version, die nicht installiert werden brauch.
Das Bild sollte etwa so aussehen.
CrystalDiskInfo_Laufwerke.jpg
 
Hallo Ari45,
ich habe auf meinem Laptop eine “Acronis Cyber Protct Home 2024_Dauerlizenz” installiert und habe damit ein Acronis Boot Media Builder erzeugt auf einer DVD.

Am Ende des Vorgangs wurde vom Programm auch bestätigt, dass das Bootmedium korrekt erzeugt wurde!
Trotzdem der blaue Bildschirm mit der Fehlermeldung beim Booten mit der DVD!





Sorry Ari45,
reiche noch den Screenshot meiner SSD vom Laptop nach!
 

Anhänge

  • Dr. Windows_Windows 10_Fehlermeldung_Anfrage_26-03-2024.pdf
    226,2 KB · Aufrufe: 13
  • Dell vostro 1720_SSD-Screenshot.JPG
    Dell vostro 1720_SSD-Screenshot.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Fehler 0xc000a004 kann sowohl aus dem zu startenden Windows oder aber auch von der NotfallCD selbst herrühren.
Um das letztere auszuschließen,solltest du mit einem Windows Installationsmedium booten und dort die Reparaturoptionen aufrufen. Wenn dann der Fehler wieder auftritt, liegt es am Betriebssystem. Wenn er nicht mehr auftritt, ist die NotfallCD fehlerhaft.
Aber ich bin fast überzeugt, dass es an der NotfallCD liegt, denn beim Booten von dieser ist das Windows auf der Festplatte noch garnicht gestartet.
Und bitte verpacke Bilder nicht in PDF-Dateien. Wenn das Foto zu groß ist, musst du es in Paint oder einem anderen Grafikprogramm in der Auflösung verkleinern.
Das Bild von CrystalDiskInfo kann man auch mit dem Snipping-Tool von Windows machen. Dann wird die Ansicht klarer. Vergleiche meinen Screenshot in #6 mit deinem in #7. Siehst du den Unterschied in der Lesbarkeit?
 
Anzeige
Oben