Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10X: Microsoft ändert Treibermodell für das neue Betriebssystem

DrWindows

Redaktion
Windows 10X: Microsoft ändert Treibermodell für das neue Betriebssystem
Windows_10_X.jpg


Schon mit der Veröffentlichung der Version 2004 von Windows 10 im Mai diesen Jahres hat Microsoft die Installation von Treibern grundlegend umgestellt. Entsprechende Optionen sind im alten Geräte-Manager verschwunden, stattdessen ist Windows Update jetzt zu großen Teilen für diese Aufgabe zuständig. Für das kommende Betriebssystem Windows 10X, was im Frühjahr zunächst für klassische Formfaktoren erscheinen und nur im Business- und Bildungsbereich eingesetzt werden soll, wird Microsoft das Treibermodell erneut anpassen.

Ein entsprechendes Dokument wurde jetzt von den Kollegen von Windows Latest entdeckt. Die neuen DCH-Treiber sind isoliert und sollten sich dementsprechend leichter aktualisieren lassen sowie weniger Probleme auslösen. Sie laufen dann auch auf dem klassischen Windows 10, während die klassischen Windows Desktop-Treiber, die über eine inf-Datei installiert werden können, weiterhin ausschließlich beim klassischen Windows 10 verfügbar sein werden. Nähere Informationen findet ihr dazu im entsprechenden Supportdokument.

Die Anzeige ist möglicherweise nicht vollständig, eingebettete Medien werden in dieser Vorschau nicht angezeigt.
Artikel im Blog lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Von W10X habe ich mir wirklich mehr erhofft.
So wird das langsam absolut uninteressant.
 
Im Grunde genommen sind die neuen DCH-Treiber aber auch nur eine Erweiterung der bisherigen UWD-Plattform, die vor allem Intel ja standardmäßig verwendet und die ansonsten auch nicht groß angetastet werden. Auch Windows 10 profitiert ja weiter davon. Für den Rest ist W10X für uns aber sowieso uninteressant. Wie gesagt, erstmal gilt das nur für Unternehmen und Bildungseinrichtungen.
 
Hätte man das im Oktober 2019 auch so angekündigt, wäre die (meine) Enttäuschung jetzt nicht vorhanden.
Erst das Neo und nun der Desktop. Schade.
 
Treiber sollten immer auch außerhalb des Stores verfügbar sein.
Sonst wird die Installation nach Supportende schwierig.

Einen teilweisen Storezwang gibt es schon: Die UWP Treiberbegleitprogramme müssen über den Store verteilt werden und dürfen nicht mitgeliefert werden👎.
 
Gibt's denn schon eine Richtung?
Mir fehlt momentan jede Idee, wo Windows 10X sinnvoll zum Einsatz kommen könnte. Das hängt aber auch damit zusammen, dass man außer Gerüchten und Geschwurbel einfach noch gar nichts weiß.
Man kann sagen, dass es totaler Murks wird, man kann euphorisch sein und sagen, das wird bestimmt eine tolle Sache. Oder man macht sich einfach gar keine Gedanken und wartet ab, was Microsoft für eine Geschichte erzählt, wenn sie Windows 10X tatsächlich an den Start stellen. So versuche ich das zu handhaben, wobei ich mich auch in den anderen beiden Varianten wiederfinde: Ich hoffe das Beste und rechne mit dem Schlimmsten :D.
 
@Princetux
Ein schlankes, dadurch schnelles und stabiles, optisch einheitliches System.
Gerne auch mit Win32 und APK Support.
Das würde bei mir sofort parallel zu MacOS laufen. Aber Windows 10X wird mein alter Rechner wohl nie zu Gesicht bekommen. (n)
 
Für die meisten Forenuser dürfte 10X ziemlich uninteressant sein.

Wer ein schlankes Windows will sollte mal wieder 8.1 starten.

10 hat mittlerweile ganz schön Fett angesetzt.
Und das Fett sind nicht die alten Win32 etc. Sachen. Optisch einheitlicher ist 8.1 auch.
 
Einen teilweisen Storezwang gibt es schon: Die UWP Treiberbegleitprogramme müssen über den Store verteilt werden und dürfen nicht mitgeliefert werden👎.
Finde ich persönlich gut, wenn die Begleitprogramme nicht im Bundle kommen. Die meisten Konfigurationen könnte man auch direkt in die Treibereinstellungen packen, alles andere ist eine Mischung aus Bloatware und manchmal nice-to-have.
Persönlich nerven mich Treiber (Grafik, Sound, Headset) die alle noch zusätzlich Programme mitbringen die sich versuchen in der Taskbar einzunisten.

Bei Gefallen installieren, gut ists. Aber ohne solls auch laufen.

Und Store Zwang? Verbietet Microsoft dass die Begleitsoftware weiterhin separat zum Download angeboten wird?
 
Ich bin auch kein Fan von oft unnötigen Zusatzprogrammen und Diensten zu Treibern.

So wie ich das verstanden habe werden die Zusatzprogramme automatisch aus dem Store installiert. Eine richtige Wahlmöglichkeit gibt es also auch in dem neuen System nicht.


Ob ein separater Download explizit verboten ist weiß ich nicht. Ein Bundle aus Treiber und App ist jedenfalls nicht erlaubt.

Eine Ausnahme gibt es: Vorinstallierte Systeme dürfen mit installierten Treiberapps ausgeliefert werden.
 
Der Käfig wird kleiner und die Türen werden geliefert aber sind NOCH nicht eingebaut. Hier schlendert der Weg Richtung Kurs Apple, langsam und schön vorsichtig. Meine Kugel sagt, Windows X wird das Mac OS M1 OS, Store only am Ende und zwischendurch mit Emulation für *.exe und hoffentlich auch mal mit Emulation von X64
 
Anzeige
Oben