Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 11 über Windows Update: Wann?

Westfale

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich hab's nicht besonders eilig mit dem Update, Windows 10 Pro läuft hier vernünftig auf Laptop und Desktop; mögliche Probleme dürfen gerne Andere herausfinden. Ich werde daher einfach warten, bis Windows 11 mir über's Windows Update angeboten wird.

Interessieren würde mich aber, wann ungefähr das passieren könnte. Es heißt ja, dass MS das Upgrade in mehreren Wellen ausrollen wird und dass es durchaus auch bis 2022 dauern könnte. Es wäre daher interessant zu erfahren, ob und wann hier jemanden das Upgrade bereits auf diesem Weg angeboten wurde. Vielleicht kann man aus mehreren solcher Mitteilungen dann sogar ein Muster erkennen: Geht es vielleicht herstellerspezifisch (zuerst Lenovos, dann HPs, ...), oder prozessorspezifisch (zuerst Intel, dann AMD, oder gemischt nach CPU-Wertigkeit), oder Pro vor Home, oder nach Erstinstallationsdatum, oder oder oder. Irgendein Muster wird es höchstwahrscheinlich ja geben...

Es wäre also schön, wenn man hier eine kurze Info hinterlässt:
Upgradeangebot wann, PC-Marke, CPU, Pro/Home, Erstinstallation.
 
Anzeige
@Westfale , diese Frage wird Dir niemand beantworten können, auch Microsoft noch nicht. Dazu fehlen einfach noch Erfahrungswerte, welche System da Probleme machen, deswegen ja in Wellen um das zu beobachten.
 
Es ist in der Tat so, dass Microsoft auch mit den Herstellern kommuniziert und diese eine Art "Freigabe" erteilen, zumindest bei den großen OEMs ist das so. Acer hat beispielsweise heute verkündet, dass man das Upgrade auf zahlreichen Modellen freigegeben hat. Öffentlich einsehbar und transparent ist das selbstverständlich nicht, denn die Entscheidungen, ob und wann bestimmten Geräten das Upgrade aktiv angeboten wird, sind nicht immer technisch geprägt ;).
 
ich denke MS wird da erst einmal schauen was da so an Telemetrie zusammen kommt bevor es in großer Welle ausgerollt wird.
Ich hatte eigentlich auch keine Lust auf Win 11, habe es dann aber doch via Inplace Upgrade am 5.10. gewagt.
Man kann ja 10 Tage lang zurück...
USB-Stick mit dem Media Creation Tool erstellt.
Alles hat prima geklappt und es läuft tadellos auf einem Surface Go2 128 mit 256 GB SD
Allerdings ist es schon Schock was die Veränderungen, auch der Oberfläche angeht.
Echt frech fand ich dieses Windows-Widget was standartmäßig aktiv ist und die ständigen Downloads von Nachrichten die "ich" nicht brauche erst unterlässt wenn man sich in den Widgets abgemeldet hat.
Das ausblenden aus der Taskleiste reichte leider nicht.
Von den bisweilen auftretenden Arbeitsspeicherproblemen habe ich noch nichts bemerkt.

Ansonsten, ich hatte mal kurzfristig ein Android Tablet.
Windows 11 kommt mir vor eine Kopie von Android, jedenfalls fühlt es sich so an.

Egal, alle, auch uralte Windows Anwendungen, laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rusticarlo
Glaubst du ernsthaft, dass die ein Jahr warten, bis die die Updates auf ihren Rechnern freigeben? Die werden bereits bei den Insiderversionen kräftig getestet haben, und, das kann nun maximal noch der Feinschliff sein, dann werden auf den Geräten, die kompatibel sind, das Update auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-08 215335.jpg
    Screenshot 2021-10-08 215335.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 114
Gute Frage. Ich habe das ja auch auf 3 Rechnern. Vielleicht könnte mal jemand sagen, dessen PC die Voraussetzungen erfüllt, wie es bei ihm ausschaut. ;)
 
Hatte das auch auf beiden Geräten, den HP Laptop hab ich mit dem Windows 11 Installationsassistent von Microsoft auf Windows 11 gebracht, alles in allem eine Stunde und noch eine um alles wieder so einzurichten wie ich es wollte bzw überflüssige Sachen wieder zu deinstallieren (zB: Microsoft Solitaire). Die Einstellungen sehen etwas anders aus aber daran gewöhnt man sich auch wieder, ansonsten läuft es einwandfrei. Den Beelink Mini PC lasse ich vorerst auf Windows 10 Pro aber Upgrade wäre auch bei dem möglich.

#6 : ich habe auch das Gefühl als hätte Windows 11Ähnlichkeiten mit Android.....
 
so sieht das auf einem kompatiblen System aus

da steht genau nichts wann das Update zur Verfügung steht, ergo bedient man sich des Installations Assistenten, wenn man es denn unbedingt haben will, ich gehöre nicht dazu
 

Anhänge

  • Windows 11 Meldung.jpg
    Windows 11 Meldung.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 82
Anzeige
Oben