Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 11 AMD Treiber timeout

Fredd

Herzlich willkommen
Ich habe mir vor ca. 5 Monaten ein neuen PC zugelegt und habe diesen selber zusammen gebaut.
Ich werde seit einiger Zeit von AMD Treiber timouts geplagt. Hab schon viele Foren und Beiträge durchforstet, aber bis jetzt keine dauerhafte Lösung gefunden.
Was für einige Spiele geholfen hat, war die Installation von alten AMD Grafikkarten Treibern. Doch jetzt habe ich das Problem mit Darkest Dungeon 1. Das Problem is auch sehr gut wiederholbar. Jedes Mal, wenn ich das Spiel beende, bekomme ich den Treiber timeout, drücke ich aber im Hauptmenü ALT+F4 gibts keine Probleme.
Ich habe auch meine Chipsettreiber aktualisiert, jetzt fünfmal deinstalliert und neue installiert, aber ich bekomme den Fehler bei AMD GPIO Driver (for Promontory) nicht weg (siehe Bild)
Verbaut habe ich:
MSI MPG B650 Tomahawk WiFi Mainboard
AMD Ryzen 7 7800X3D
Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X AMD 24 GB GDDR6
Corsair RM1000x Shift Vollmodulares ATX-Netzteil ( Habe auch schon gelesen, dass es an einem zu schwachen Netzteil liegen könnte )
 

Anhänge

  • AMD Install fail.png
    AMD Install fail.png
    30,8 KB · Aufrufe: 69
Anzeige
hast du alle drei 8-pin Stromanschlüsse der Grafikkarte mit einer eigenen Rail des Netzteils versorgt (also drei Leitungen), ohne Abgriffe und ohne Adapter?

Infos dazu: Installation remark for high power consumption graphics cards - Seasonic Knowledge Base

sitzt die Grafikkarte fest und komplett im PEG Slot, ohne Riser Adapter?

davon abgesehen liste bitte deine komplette Hardware auf, dazu gehören auch der CPU Kühler und das PC Gehäuse mit seiner Lüfter Bestückung

zur weiteren Ferndiagnose benötigen wir zusätzlich eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v7.72 in der portablen Version ohne Installation:

HWINFO v7.72 Downloadübersicht

bitte darauf achten das die portable Version Verwendung findet ->rot markiert

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir analog zu meinem angehängten Beispiel eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten. Vergiss nicht im linken Bereich von HWInfo die RAM, Netzwerk und USB Kategorien wie in meinem angehängten Beispiel komplett aufzuklappen. Das alles funktioniert am einfachsten, wenn man beim Aufrufen von HWInfo nichts weiter anhakt und gleich auf Start klickt...

darüber hinaus fertige bitte einen Screenshot vom Taskmanager/Autostart an und füge ihn in deine Antwort ein, achte aber darauf, dass du das Fenster soweit aufziehst, dass man alles sieht
 

Anhänge

  • HWInfo Download.jpg
    HWInfo Download.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 36
  • HWInfo Summary aktuell 2024.jpg
    HWInfo Summary aktuell 2024.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 32
Ja alle drei 8-Pins sind angeschlossen.
Alles ohne irgendwelche Adapter.
Graka sitzt auch richtig drin.
 

Anhänge

  • DR Windows HWI 772 Auszug.png
    DR Windows HWI 772 Auszug.png
    226,4 KB · Aufrufe: 59
  • Dr Windows Autostart.png
    Dr Windows Autostart.png
    69,3 KB · Aufrufe: 56
Ja alle drei 8-Pins sind angeschlossen.

natürlich, sonst würdest du vor einem schwarzen Bildschirm sitzen

was ich meine ob du drei differente Kabel vom Netzteil verwendest hast


Dein BIOS ist nicht aktuell, das solltest du als erstes aktualisieren, bei AM4 und AM5 Systemen gibt es kaum etwas wichtigeres

MAG B650 TOMAHAWK WIFI

Achte bitte darauf, das du nach dem BIOS Update die Standard Einstellungen lädst und speicherst, erst danach dann deine individuellen Einstellungen vornehmen, also Bootreihenfolge,EXPO Profil für den RAM usw.

- Fastboot, MSI Bootlogo solltest du bei der Gelegenheit auch gleich deaktivieren


- Der G.Skill RAM scheint in der MSI Qualitäts Vendor List zu stehen, leider zeigt HWInfo nicht die korrekten Bezeichnungen an

darum schreib bitte die genaue Speicherbeziechnung von der G.Skill Verpackung ab, fängt mit F5 an...


- Deine CPU läuft mit fast voller Pulle, hast du im BIOS MSI Games Boost oder ähnliches aktiv? Dann deaktiviere den Button


- Warum stehen zwei Grafikkarten im Gerätemanager? Installiere den AMD Grafikkartentreiber noch einmal neu und halte dich dabei an die AMD Vorgaben:

->https://www.amd.com/de/support/grap...d-radeon-rx-7900-series/amd-radeon-rx-7900xtx

- Hilfreich ist dabei das AMD Cleanup Tool

->https://www.amd.com/de/support/kb/faq/gpu-601

- Danach musst du auch die Chipsatztreiber neu installieren

->https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am5/b650


- Unter Windows solltest du in den Energieoptionen auf ausgewogen bzw. ausbalanciert stellen und den Schnellstart deaktivieren

- Deinen Autostart insbesondere den Steam Rattenschwanz solltest du deaktivieren, Steam startet und funktioniert trotzdem

- Tools wie das MSI Center etc. hast du hoffentlich gar nicht erst installiert, ansonsten runter damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier was ich schon beantworten kann.

Der begriff differente Kabel is mir nicht geläufig, aber ich verstehe darunter 3 einzelne Kabel gehen von dem Netzteil in die Graka (genau so ist es )

BIOS wird ca alle 6-8 wochen geupdatet. Betas lass ich immer aus und warte auf die stable. bis jetzt gab es keine BIOS Version die das Treiber timeout Problem behoben hätte (werd es gleich auf den aktuellen Stand bringen)

Mein Speicher: G.SKILL Trident Z5 NEO 32GB DDR5 PC 6000 CL30 (2x16GB) F5-6000J3038F16GX2-TZ5N Matte Black

Die 2 Grafikkarten liegt mit an der CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D Prozessor mit 3D V-Cache-Technologie.
Dass sollte richtig sein.

Die anderen Punkte werde ich gleich heute nachmittag angehen
 
different bedeutet unterschiedlich

ein PCIe Kabelstrang vom Netzteil kann mehrere Nebenleitungen aufweisen und die solltest du nicht benutzen

ergo: drei 8-pin Buchsen ->3 explizite differente Leitungen

darum der Link zu Seasonic, der das anschaulich verdeutlicht

ein paar Fotos von deinem PC Innenraum wären hilfreich, aber bitte so, dass man was erkennt


die integrierte Grafik der CPU solltest du im BIOS deaktivieren, damit sich deren Treiber nicht mit den GPU Treibern verheddern


p.s. der G.Skill Ram steht in der MSI QVL und umgekehrt steht das Mainboard in der G.Skill QVL, das sollte also passen
 

Anhänge

  • Netzteile PCIe Leitungen.jpg
    Netzteile PCIe Leitungen.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es, siehe Bild.

Zu dem abschalten der 2ten GPU:
Bei der CPU (AMD Ryzen 7 7800x3D) soll ja grade das den vorteil bringen in Spielen. Wenn ich das richtig verstanden habe geht es um den zusätzlichen V-RAM , wenn ich die abschalte verliere ich ja den vorteil ?
In Adrenalin wird die 2te GPU auch seperat aufgeführt (2tes Bild)
 

Anhänge

  • Dr Windows 3 differente Kabel.png
    Dr Windows 3 differente Kabel.png
    548,7 KB · Aufrufe: 36
  • Dr Windows Adrenalin.png
    Dr Windows Adrenalin.png
    132 KB · Aufrufe: 36
Ich hab den stromverbrauch auf ausgewogen gesetzt.
Bei Autostart Steam rausgenommen.
BIOS auf den neuesten Stand gebracht, mit den Standard Einstellungen.

Hab Darkest Dungeon 1 jetzt dreimal gestartet und beendet, ohne das es ein timeout gab (und es gab vorher immer ein Treiber timeout beim beenden)

Ich werds jetzt mal so lassen und es beobachten, auch mal andere Spiele versuchen die Probleme machten. Wenn alles läuft dann nach und nach wieder EXPO einschalten, AMD Adrenalin bzw Graka Treiber auf den aktuellen stand bringen ?!

Ich Danke Euch, ihr habt mir sehr geholfen.
 
@Fredd: Du hast 24GB VRAM auf deiner 7900XTX verbaut, VRAM sollte deine geringste Sorge sein :D
Dafür knabbert die iGPU am Arbeitsspeicher und klaut dessen Ressourcen. Die iGPU ist dafür da, wenn man keine Grafikkarte im System verbauen möchte. Ansonsten ist die iGPU, wenn man zusätzlich eine dedizierte Grafikkarte verbaut hat, so sinnvoll wie ein fünftes Rad. Weniger ist manchmal eben doch mehr. Vor allem weniger Probleme mit dem System.
 
Wenn alles läuft dann nach und nach wieder EXPO einschalten, AMD Adrenalin bzw Graka Treiber auf den aktuellen stand bringen ?!

immer nur einen Schritt und dann testen

wenns läuft, dann den nächsten Schritt

wenn dir die Ausnutzung deines VRAM wichtig ist, befass dich besser mit Resizable Bar, wobei das zur Zeit auch erst mal gemieden werden sollte

dazu grundsätzliche Infos von Asus: [Motherboard]Aktivieren der Funktion Resize BAR (Größenveränderbare Leiste)? | Offizieller Support | ASUS Deutschland

bei MSI ist es genauso
 
Wenn du einen TDR-Fehler hast dann häng doch die Dumpfile hier an. Darin könnte man genau nach den Verhältnissen suchen, die den auslösen.

Die IGPU wird zusammen mit deiner RX vom Grafiktreiber verwaltet. Sind die beide dort zu sehen paßt das schon. Am EXPO liegt das auch nicht. Was man vom Speicher sehen kann , sieht aus wie TridentZ Neo. Es fehlt halt der Rest der Bezeichnung.
Das müßte man genauer wissen.
Dein GPIO Fehler , da müßtest du mal nachschauen welche Versionen du im Driver Store > File Repository findest. Die B oder X 650/670 sollten zwei AMDGPIO.inf Verzeichnisse haben, in denen jeweils ein amdgpio.sys Treiber steht. Einer ist vom 07.05.2022 (Version2.2.0.71) und der Zweite vom16.09.2022 (Version 2.2.0.130), wobei das jeweilige Datum das der Urversion des Treibers wäre. Der umfaßt mehrere Module, von denen manche in den letzten Monaten überarbeitet worden sind. Genaueres müßte man die Release Notes aller Chipsatztreiber vergleichen. Wäre mir jetzt echt zuviel Gewälze in den Archiven.
Ich nehme an, bei dir steht trotzdem die 2.2..0.130 . Deswegen würde ich mir , an deiner Stelle, keine grauen haare wachsen lassen.
Also geh zur Dumpfile, kopier die auf den Desktop. Dort zip verpacken und direkt hier anhängen.
Beim Speicher guck mal aufs Typenschild , sollte auf der Verpackung stehen. Steht da TZ5NR sollte auch der passen.
Mehr wenn das alles genau spezifiziert ist.
 
Ah ja TZ5N , sollte dieselben Werte besitzen wie TZ5NR(G).
Die sollten nur EXPO beherrschen und nicht zusätzlich auch XMP. Nach meiner Erfahrung laufen diese mit jedem AM5 Board. Jedenfalls, wenn man im Bios diese Automatiken zusätzlich zu EXPO nicht aktiviert.
 
Ich hab jetzt alles nach und nach wieder eingeschalten und über einen längeren Zeitraum getestet. Es gab kein Timeout mehr, auch sind keine anderen Probleme aufgetreten. Wollte noch danke an alle sagen, die sich meinem Problem angenommen haben.
 
Anzeige
Oben