Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11 Apps in Vollbild starten

ThomasB

treuer Stammgast
Hallo zusammen.

Es ist bestimmt bekannt, dass man Apps aus dem Store mit WIN + Shift + Enter in Vollbild anzeigen kann.
So weit, so gut.

Jetzt taucht bei mir das Phänomen auf, dass er auf meinem PC eine(und nur diese) App aus dem Store beim starten direkt im Vollbildmodus ausführt. Super Sache, aber das könnte ich besser auf meinem Windows 11 Tablet gebrauchen. Nur wie stelle ich das ein?

Ich konnte dazu leider nichts finden. Weder in Windows, in der App oder im Internet. Oder ist das nur ein kurioser Fehler von meinem Windows auf dem PC?

Die App heißt "Meine Mediatheken".

Habt ihr eine Idee?

Danke
 
Anzeige
Ich benutze Meine Mediatheken sehr häufig und kann dieses Verhalten nicht bestätigen.
Vielleicht kann @DonRolando noch etwas dazu sagen.

Nachtrag: Meine Mediatheken startet natürlich wie jede App in der Größe, wie sie bei der letzten Benutzung eingestellt war.
Vielleicht startest Du mal Meine Mediatheken, stellst die Größe von Vollbild auf normales Fenster um und testest nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon versucht, die App zu reparieren oder neu zu installieren? Manchmal ist halt der Wurm drin und nicht jeder hat dasselbe Problem. Da können die Erfahrungen ganz unterschiedlich sein.
 
Hallo

@PeteM92
Danke für deine Idee.

Das habe ich probiert am Tablet. Die App merkt sich, ob sie vor dem schließen in einen kleinen Fenster war oder das Fenster maximiert.
Wenn ich die App im Vollbildmodus beende, wird die App im maximierten Fenster gestartet. Leider nicht im Vollbild.

@MichaelLeipzig
Danke. Habe ich soebend auf dem Tablet ausprobiert. Die App startet leider trotzdem im maximierten Fenster und nicht im Vollbild.
 
@ThomasB

Hilft dir evtl. eine Einstellung in der gpedit weiter?

1) Windowstaste + R
2) gpedit.msc <ENTER>
3) zum Pfad gem. Screenshot durchhangeln
4) Doppelklick drauf, aktivieren und den Eintrag "Start im Vollbildmodus" auswählen

Bin mir unsicher, ob du das meinst.

1698429165772.png
 
@Gismon

Hallo,

danke auch für deine Idee. Aber es geht um einzelne Apps und nicht um das Startmenü.
Ob sich diese Einstellung auch auf Apps auswirkt kann ich leider an meinem Tablet nicht ausprobieren, da es nur eine Home-Version ist.

Ergänzung zu meinem Fall:
Im Internet finde ich nur Personen, die den gleichen Wunsch haben wie ich: Apps aus dem Store in Vollbild starten. Leider ohne Lösung (geht nicht).
Deswegen verwundert es mich, dass es ohne mein zutun (zumindest nach meinen Wissen) die eine App auf meinem PC das plötzlich macht.
Höchstens kann ich es mir erklären, dass ich auf dem PC Windows 11 Pro im Beta-Channel laufen habe. Aber von einen kommenden Feature in dem Bereich habe ich bisher nichts gelesen. Zudem wäre es dann anscheinend willkürlich im Bezug auf die Apps.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee, ansonsten muss ich das als merkwürdigen Bug hinnehmen.
 
Ob sich diese Einstellung auch auf Apps auswirkt kann ich leider an meinem Tablet nicht ausprobieren, da es nur eine Home-Version ist.

Ach so. Dann vielleicht mal so ausprobieren:

1) Windowstaste + R
2) cmd <STRG+SHIFT+ENTER>
3) REG ADD "HKCU\Software\Policies\Microsoft\Windows\Explorer" /V ForceStartSize /T REG_DWORD /D 2 /F <ENTER>
4) REG ADD "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer" /V ForceStartSize /T REG_DWORD /D 2 /F <ENTER>
5) taskkill /f /im explorer.exe <ENTER>
6) start explorer.exe <ENTER>

zu 3)
Code:
REG ADD "HKCU\Software\Policies\Microsoft\Windows\Explorer" /V ForceStartSize /T REG_DWORD /D 2 /F

zu 4)
Code:
REG ADD "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer" /V ForceStartSize /T REG_DWORD /D 2 /F

1 = Force Start menu size
2 = Force Full screen Start size

Quelle: Turn On or Off Full Screen Start Menu in Windows 10
 
@ThomasB
Vorab: Du springst von PC zu Tablet. Wo willst du denn nun etwas ändern?
Für den PC der Tipp: Stell bei einer Verknüpfung einer App unter Einstellungen auf 'Maximiert' ein und blende die Taskleiste automatisch aus. Bei mir startet dann z.B. 7 Zip im Vollbildmodus. Angehängt dazu 2 Screenshots.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-27 221421.png
    Screenshot 2023-10-27 221421.png
    62,8 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot 2023-10-27 220122.png
    Screenshot 2023-10-27 220122.png
    22 KB · Aufrufe: 86
'Filme & TV' ist wohl eine Store-App - oder nicht?
Bei mir startet die im Vollbildmodus. Siehe Anhang.

Ich brauche meinen PC-Bildschirm wohl nicht mit dem Handy zu fotografieren, um dies auch noch zu beweisen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-27 232504.png
    Screenshot 2023-10-27 232504.png
    25,3 KB · Aufrufe: 80
Also ich gestehe, dass ich dem Ausgangsproblem nicht ganz verstanden habe. Mal liest es sich so als ob die App im Vollbild startet aber dies nicht tun soll, ein anderes Mal als ob sie es tun soll (weil das gar nicht normales Verhalten ist), es aber toll wäre wenn sie es doch täte. Vielleicht bin ich heute noch nicht ganz in der Spur.😅

Bei mir startet "Meine Mediatheken" jeweils in der letzten Größe... beendet man die App aus dem Vollbild heraus, dann kommt sie das nächste mal maximiert, aber nicht im Vollbild.
Dass Apps im Vollbild starten ist mir eigentlich bislang nur system-bedingt bekannt, also wie bei Mobile. Ich kann mich täuschen, aber im Tablet-Mode ging das unter Windows 10 glaube ich auch irgendwann mal, ist aber dann mit dem Rest vom echten Tablet-Mode irgendwann entfernt worden.

Ob man von außen Apps direkt ins Vollbild zwingen kann, keine Ahnung. Von der App aus könnte ich das natürlich, aber das wäre schon ein seeehr spezielles Feature.😁
 
Hallo

@DonRolando
Danke für deine Antwort. Dann wird das wohl ein Fehler auf meinem PC sein.

Ich habe das so wie du im Sinn, dass früher der Tabletmodus die Apps in Vollbild ausgeführt hat. Aber aktuell zeigt mein Tablet nicht das Verhalten.



Es tut mir leid, wenn ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt habe.

Ausgangslage: Auf meinem PC startet die eine App immer im Vollbildmodus. Warum das so ist, weiß ich nicht.

Dieses Verhalten würde ich mir gerne auf meinem Tablet wünschen, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, dies einzustellen.
 
Ich brauche meinen PC-Bildschirm wohl nicht mit dem Handy zu fotografieren, um dies auch noch zu beweisen.

Nein, brauchst du nicht. Ich hatte überlesen, dass du zuerst eine Verknüpfung erstellt hattest.
Dort geht das tatsächlich.
 
Anzeige
Oben