Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Beta Windows 11 Beta Channel Upgrade auf 2262 1.1037

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade auch unter VirtualBox ein Inplace Upgrade auf 22621.1 von 2000.556 erfolgreich durchgeführt.
Auch hier (wie auch unter VMware) muss wegen der inkompatiblen VM-Hardware beim Upgrade entsprechende Aktionen durchgeführt werden.
 
Anzeige
Uefi, Secureboot und TPM 2.0 ist bei mir im Bios immer noch aktiv !! Ist beim Kauf komplett mit Win 10 Pro auch schon aktiviert gewesen.
Vielleicht sollte ich die Iso einfach noch mal "darüber" installieren?
Habe übrigens nach Hinweis von Alice die Original-Iso von MS heruntergeladen und neu Installiert.

Sorry, aber jetzt bin ich ganz durcheinander:

NACH NOCHMALIGER Überprüfung bei msinfo32 habe ich gesehen, dass der "Sichere Start" auf AUS steht obwohl ich vorher im UEFI-Bios auf Enabled gestellt habe. Nach jedem Neu-Start steht im Bios aber DISABLED, obwohl ich mit F10 (save und Exit) herunterfahre bzw. neu Starte.

Was ist falsch im System?
Hardware hat TMP2.0 und sicherer Start!

Liegt es an der frühen Version 22621 im Betakanal oder ist es gewollt von MS, da auch nicht unterstützte Systeme Win11 bekommen sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wbtlingen
Das weiß ich leider nicht, woran das liegt, dass in deinem Fall "Secure Boot" nicht aktiv ist.

In meinem Fall habe ich alles Notwendige vorhanden, bis auf den nicht unterstützten Prozessor Ryzen 3 2200G, und aktiviert für Windows 11.
So sieht es unter "Windows Sicherheit, Gerätesicherheit" aus:

1653847800937.png
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das ausschlaggebend ist für die fehlende Darstellung in der Gerätesicherheit.:unsure:

Daher die Frage, ist die ISO zur Neuinstallation mit allem Drum und Dran oder eher für ein Inplace Upgrade (Bereitstellen der ISO aus dem laufenden Windows heraus) verwendet worden?
 
Da bin ich ehrlich überfragt. :confused:
Ich hoffe, dass hier andere User mehr dazu beisteuern und Licht ins Dunkel bringen können.
 
NACH NOCHMALIGER Überprüfung bei msinfo32 habe ich gesehen, dass der "Sichere Start" auf AUS steht obwohl ich vorher im UEFI-Bios auf Enabled gestellt habe. Nach jedem Neu-Start steht im Bios aber DISABLED, obwohl ich mit F10 (save und Exit) herunterfahre bzw. neu Starte.

wie alt ist der Rechner?

es kann durchaus sein das deine Bios Batterie schwächelt und darum nichts im Bios gespeichert wird
 
wie alt ist der Rechner?

es kann durchaus sein das deine Bios Batterie schwächelt und darum nichts im Bios gespeichert wird
noch keine 9 Monate nach Neugerätekauf. Wurde mit Windows 10 Pro x64 geliefert.
Ist mit Microsoftkonto registriert.
ASUS Vivo Book - Ryzen7 , 4800U , 2.00 GHz Boost 4,2 GHz , 8Core -
AMD Radeon 22.xx - 12GBRAM - 512GBSSD M.2 - 1TB DatenHDD
 
Bei mir sieht das auch so aus,wie bei Alice weiter oben.
Ich frage mich,ob das alles nicht eher mit der Harware des Gerätes zu tun hat.
Mein Notebook ist vollumfänglich mit der aktuellsten Harware ausgestattet,daher auch absolut Win 11 tauglich.
hardware.jpg
 
Vor der Installation von 22621.1 war alles (TMP2.0 sowie secureboot im UEFI) richtig eingestellt. Habe es damals mit msinfo32 geprüft. Mit 22000.708 gab es keine Probleme. Wie du in den vorigen Posts lesen kontest gab es keine Probleme bis zur Installation von 22621.1. Daten zu meinem Laptop (ca 8 Monate alt) kannst du unter dem Post sehen.
 
Bei mir sieht das auch so aus,wie bei Alice weiter oben.
Ich frage mich,ob das alles nicht eher mit der Harware des Gerätes zu tun hat.
Mein Notebook ist vollumfänglich mit der aktuellsten Harware ausgestattet,daher auch absolut Win 11 tauglich.
Anhang anzeigen 248743
...kann es daran liege dass die Startpartition plötzlich als Datenträger 1 in der Computerverwaltung angezeigt wird und die 1TB HDD als Datenträger 0 ??
 
Vor der Installation von 22621.1 war alles (TMP2.0 sowie secureboot im UEFI) richtig eingestellt. Habe es damals mit msinfo32 geprüft. Mit 22000.708 gab es keine Probleme. Wie du in den vorigen Posts lesen kontest gab es keine Probleme bis zur Installation von 22621.1. Daten zu meinem Laptop (ca 8 Monate alt) kannst du unter dem Post sehen.
So, ich habe das Problem behoben. Es lag am UEFI-Bios. Habe ein neues installiert. Bei der Installation wurde ein altes Bios verwendet. Jetzt "löppt" es super.

1.png
 
1655142775668.png


1655142830329.png


Nanu, ich habe schon gar nicht mehr damit gerechnet.
Da muss ja auch was Neues dabei sein :confused:, Installation ist noch nicht ganz fertig...

Hallo Windows-Insider, heute veröffentlichen wir Windows 11 Insider Preview Build 22621.160 (KB5014770) für den Beta-Kanal.

Was ist neu?

Datei-Explorer-Registerkarten und Navigations-Updates

Damit Sie mehrere Standorte gleichzeitig bearbeiten können, verfügt die Titelleiste des Datei-Explorers jetzt über Registerkarten. Wir würden uns über Ihr Feedback freuen, welche Tabs-Funktionen Sie als nächstes sehen möchten.

Datei-Explorer mit Registerkarten und Navigations-Updates.Datei-Explorer mit Registerkarten und Navigations-Updates.
Der Datei-Explorer führt auch ein aktualisiertes Layout des linken Navigationsbereichs ein, das Ihnen die Navigation zu Ordnern erleichtert, die für Sie wichtig sind. Die aktualisierte Organisation bietet einfachen Zugriff auf Ihre angehefteten und häufig verwendeten Ordner (Schnellzugriff) und Ihre OneDrive-Cloudprofile, die Windows hinzugefügt wurden. OneDrive-Cloudprofile spiegeln den Namen des Benutzers wider, der dem Konto zugeordnet ist. Bekannte Windows-Ordner, die standardmäßig im Navigationsbereich verfügbar sind, werden nicht mehr unter Dieser PC angezeigt, um diese Ansicht für die Laufwerke Ihres PCs fokussiert zu halten. Wenn Sie zu Ordnern navigieren, die mit OneDrive synchronisiert werden, z. B. Dokumente, Bilder usw., zeigt die Adressleiste den richtigen Pfad an, um Klarheit zu schaffen, wenn sich Ihre Ordner in der Cloud befinden und wenn sie für Sie lokal sind.

[Wir fangen an, diese Funktion einzuführen, so dass sie noch nicht für alle Insider im Beta-Kanal verfügbar ist, da wir planen, das Feedback zu überwachen und zu sehen, wie es landet, bevor wir es an alle weitergeben.]

FEEDBACK: Bitte geben Sie Feedback im Feedback Hub (WIN + F) unter Dateien, Ordner und Online-Speicher > Datei-Explorer ab.

Bekannte Probleme

[Datei-Explorer]

  • Der Pfeil nach oben ist auf den Registerkarten des Datei-Explorers falsch ausgerichtet. Dies wird in einem zukünftigen Update behoben.

Über den Beta-Kanal

Der Beta-Kanal wird der Ort sein, an dem wir eine Vorschau auf Erlebnisse geben, die näher an dem liegen, was wir an unsere allgemeinen Kunden liefern werden. Da die Entwicklungs- und Betakanäle parallele Entwicklungspfade unserer Ingenieure darstellen, kann es Fälle geben, in denen Funktionen und Erfahrungen zuerst im Beta-Kanal angezeigt werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass jedes Feature, das wir im Beta-Kanal ausprobieren, ausgeliefert wird. Wir ermutigen Insider, diesen Blogbeitrag vom letzten Monat zu lesen, der beschreibt, wie wir Dinge mit Insidern sowohl im Dev- als auch im Beta-Kanal ausprobieren werden.

Wichtige Insider-Links

  • Möchten Sie erfahren, wie wir Windows 11 entwickelt haben? Besuchen Sie unsere Inside Windows 11-Website, um unsere Hersteller aus den Bereichen Engineering, Design und Research zu hören und zu treffen, um ihre Erkenntnisse und einzigartigen Perspektiven während dieser Reise zu teilen.
  • Sie können unsere Dokumentation zum Windows-Insider-Programm hier einsehen.
  • Schauen Sie sich Flight Hub an, um einen vollständigen Überblick darüber zu erhalten, welcher Build in welchem Insider-Kanal enthalten ist.
Danke,
Amanda & Brandon


Edit:

Das ist ja doch nur ein stinknormales kum. Update. Bei mir ist von der Neuerung noch nichts zu sehen.
Dabei habe ich mich darauf gefreut, endlich die Tabs im Explorer. Das war wohl noch nix... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
2.png


Mein Laptop (ASUS Vivobook, ...erfüllt die erweiterte Hardwaresicherheit) hat kein DVD-Laufwerk.
Unter Windows 10 konnte ich beim Installieren einer ISO einfach doppelt klicken und die Installation begann
da sich ein DVD-Laufwerk im Explorer öffnete.
Jetzt bei diesem neuen Build (oder schon seit dem 22621.1 ?) kann ich die ISO doppelt anklicken, aber es dauert 1-2 Minuten bevor sich etwas öffnet auf dem ich das OK anklicken kann.
Auch das versuchen mit "Bereitstellen" geht nicht anders.
Ich kann zwar die Iso entpacken (winZip, WinRar...) und dann das Setup schneller starten - aber es ist umständlich.

Kann man es wieder irgendwie einstellen dass es wie vorher ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben