Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11: Die erste Vorabversion ist da – und vollgepackt mit Neuerungen

Kann es sein, dass man das ursprünglich geplante Windows 10X einfach in letzter Minute umgetauft hat in Windows 11?
 
Anzeige
Hat schon jemand Erfahrungen, ob unter Windows 11 auf dem iPad Pro X auch 64-bit-Programme laufen? Oder laufen unter Windows 11 eh nur noch 64-bit-Programme?
 
So sind die Meinungen unteschiedlich. Mir gefällt das schlichte Startmenü super. Ich benutze es allerdings auch nicht als "Schnellzugriff", dafür hab ich die Taskleiste oder die Seitenleiste im Explorer.

Edit: Man kann übrigens Ordner anheften, allerdings nicht Gruppieren (War mir nicht sicher welches von den Beiden du meinstest)

Vielen Dank für den Tipp mit den Ordnern im Startmenü. Ist immerhin etwas. Bei mir ist die Taskleiste normalerweise weitgehend leer. Da habe ich nicht viel angepinnt, da es mich nervt, wenn da zu viel drauf liegt. Den Schnellzugriff mag ich auch nur bedingt. Ich stehe auf das Startmenü. Ich hatte eigentlich gehofft, wenn man Ordner an das neue Startmenü anheftet, dass dann nicht etwa der Ordner aufgeht, sondern der Inhalt auch wieder als aufklappbares Menü angezeigt wird. Leider geht dann aber doch der Ordner auf. Somit stehe ich mit dem neuen Startmenü immer noch auf Kriegsfuß. Wenn man die Ordner und Apps im Startmenü wenigstens irgendwie in Gruppen organisieren könnte. Nun ja, ich spiele damit noch ein wenig. Mal sehen.

Kann es sein, dass man das ursprünglich geplante Windows 10X einfach in letzter Minute umgetauft hat in Windows 11?
Wahrscheinlich eher nicht. W10X war viel kompakter, denke ich. Aber wahrscheinlich hat man sich den Source Code des Startmenüs geschnappt und einfach für W11 neu kompiliert.
 
Vollgepackt??? Startmenü und Taskleistenbedienung erinnert an alte 90er Jahre Linux-Systeme.
Zumindest das W10 Startmenü lässt sich per Registryeintrag wiederherstellen. (y)

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]

"Start_ShowClassicMode"=dword:00000001

"TaskbarSi"=dword:00000000
 
Bzgl. des Batterie-Flyouts um schnellen Zugriff auf den Energieplan zu erhalten (so wie bisher in Windows 10), habe ich im Feedback Hub eine Antwort erhalten:
1625133778918.png

Es wird also wieder eine schnelle Möglichkeit für diese Einstellung geben 👍.
 
Vollgepackt??? Startmenü und Taskleistenbedienung erinnert an alte 90er Jahre Linux-Systeme.
Ganz ehrlich, das Windows 10 Startmenü finde ich viel zu "busy" (und ich mag diese Kachelitits immer noch nicht). Kenne das von Windows 11 jetzt nur von Screenshots, aber, das sieht schon mehr danach aus, was ich mir vorstelle.
 
Also ich arbeite sehr gerne mit den Kacheln des Windows-10-Startemenüs.

Kann man die Taskleiste in Windows 11 auch wieder rechts anpinnen? Finde ich bei externen 16:9-Bildschirmen viel angenehmer. Noch besser fände ich, wenn sich die Taskleiste abhängig von der Bildschirmauflösung automatisch rechts oder unten anpinnen würde.

EDIT: Musste gerade das hier lesen:


Na super. Das macht Windows 11 für mich leider ein Stück weit unattraktiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollgepackt??? Startmenü und Taskleistenbedienung erinnert an alte 90er Jahre Linux-Systeme.
Zumindest das W10 Startmenü lässt sich per Registryeintrag wiederherstellen. (y)

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]

"Start_ShowClassicMode"=dword:00000001

"TaskbarSi"=dword:00000000
hm.. aber warum will man das?

Hat schon jemand den neuen Universal Microphone Mute Button aktiv bekommen? Oder fehlt er einfach nur im aktuellen ersten Insider Release...

Danke
 
Meine eigene Erfahrung mit Einstellungen bis. Systemsteuerung:

Wenn ich über die Einstellungen etwas einstellen will, finde ich mich sehr gut zurecht (und das schon bei der Windows 10 Version der Einstellungen, unter Windows 11 scheint dass noch übersichtlicher zu sein) und finde sehr schnell das was ich suche. Bei der Systemsteuerung sieht es dagegen ganz anders aus: Über 50% der Einstellungen in der Systemsteuerung benötige ich nicht einmal und ich finde auch nicht so schnell was ich brauche als in den Einstellungen.

Und genau aus diesem Grund kann ich die Systemsteuerung Verfechter auch überhaupt nicht verstehen, bis auf, dass in den Einstellungen ein paar wenige Sachen (da ich ja 50% der Systemsteuerung nicht benötige) abgehen, welche in der Systemsteuerung schon vorhanden sind. Ich würde trotzdem die Systemsteuerung ausbauen, wenn ich Microsoft wäre und die paar Sachen entweder separat anbieten oder zu den Einstellungen migrieren.


Ich würde aber auch gerne von den Systemsteuerung Verfechtern hören, warum sie die Systemsteuerung mehr wollen, aber es sei schon mal gesagt, dass ich Ihnen wahrscheinlich nicht zustimmen kann, aber ich finde es interessiert zu wissen wieso man die Systemsteuerung mehr mögen kann als die neuen Einstellungen.
 
Ich würde aber auch gerne von den Systemsteuerung Verfechtern hören, warum sie die Systemsteuerung mehr wollen
Weil ich weiß wo dort die Sachen zu finden sind und sich der Ort nicht jedes Jahr ändert.
Weil ich mehrere Einstellungen gleichzeitig offen haben kann.
Weil sie besser bedienbar ist (keine überdimensionierten Objekte auf größtenteils leeren Flächen).
Weil sie von Dritten erweiterbar ist.
Weil dort meist viel umfangreichere Einstellungen möglich sind.
 
Weil ich weiß wo dort die Sachen zu finden sind und sich der Ort nicht jedes Jahr ändert.
Weil ich mehrere Einstellungen gleichzeitig offen haben kann.
Weil sie besser bedienbar ist (keine überdimensionierten Objekte auf größtenteils leeren Flächen).
Weil sie von Dritten erweiterbar ist.
Weil dort meist viel umfangreichere Einstellungen möglich sind.
Okay. Ich finde die Systemsteuerung wie gesagt viel unübersichtlicher und finde mich deswegen in ihr nicht so gut zurecht. Wer sagt aber, dass in Zukunft (unter Windows 11) die Einstellungen nicht auch von Dritten erweiterbar werden (obwohl ich dafür bin dass Drittanbieter eigene Einstellungstools zur Verfügung stellen sollen, vereinfacht alles meiner Meinung nach)?
 
Wer sagt aber, dass in Zukunft (unter Windows 11) die Einstellungen nicht auch von Dritten erweiterbar werden
Weil das im neuen Modell nicht vorgesehen ist. Alles für die Sicherheit (und weniger Arbeit für MS).
Neue Taskleiste - genau das gleiche. Dritte können sich dort nicht mehr einklinken.
 
Weil das im neuen Modell nicht vorgesehen ist. Alles für die Sicherheit (und weniger Arbeit für MS).
Neue Taskleiste - genau das gleiche. Dritte können sich dort nicht mehr einklinken.
Bei der Taskleiste ist das aktuell so, es ist aber eine Preview, was nicht heißt dass es endgültig auch so ist.

Ich bin trotzdem dafür dass die Systemsteuerung „beerdigt“ wird, da sie (zumindest aus meiner Sicht) unübersichtlich ist und nicht mehr zeitgerecht ist.
 
Bzgl. des Batterie-Flyouts um schnellen Zugriff auf den Energieplan zu erhalten (so wie bisher in Windows 10), habe ich im Feedback Hub eine Antwort erhalten:


Es wird also wieder eine schnelle Möglichkeit für diese Einstellung geben 👍.
Also Update: Es ist nicht ganz so schnell wie gedacht, aber man gelangt über die Batterie-Anzeige zumindest zu genau der Einstellung, die man braucht, um den Energieplan auch in den neuen Settings nun umzustellen. Vielleicht machen sie ja dennoch noch mehr mit den überarbeiteten Quick Actions in diese Richtung.
 
Also ich weiß nicht wie es euch geht aber im allgemeinen weiß ich am nächsten Tag noch ziemlich genau in welchem Ordner ich gearbeitet und mit welchen Dokumenten und falls nicht schaue ich einfach nach wann ich auf welche Datei zuletzt zugegriffen habe und weiß dann ziemlich genau was ich geschafft oder eben nicht geschafft habe.

Ich brauche weder einen Schnellzugriff noch zusätzliche Ordnerverknüpfungen im Startmenü oder in der Taskleiste, zudem wozu gibt es den Befehl Ausführen oder die Suche wenn dieser nicht benutzt wird?

Ein Klick auf Win+R oder Win und Word eingeben und ich kann ein Programm auch ohne Startmenü öffnen, und da steht dann auch welche Dokumente oder Excel Dateien ich zuletzt benutzt habe.

Warum so schwierig wenn es doch so einfach geht?

Vielleicht ist das ja auch für den ein oder anderen ganz interessant So steuern Sie Ihr Windows ohne Maus ich hab noch gelernt wie man ohne Maus unter Windows Arbeitet, geht erstens schneller und erleichtert auch das Arbeiten unter Word und Excel erheblich.

ECDL 2006
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin trotzdem dafür dass die Systemsteuerung „beerdigt“ wird, da sie (zumindest aus meiner Sicht) unübersichtlich ist und nicht mehr zeitgerecht ist.

Unübersichtlich finde ich sie nur mit der Anzeige-Einstellung "Kategorie". Hab sie immer auf "Große Symbole" stehen. Aber das ist vermutlich alles eine Frage der Gewöhnung. Nicht ganz zeitgemäß finde ich sie mit ihren an Windows 7 erinnernden Icons aber auch. Da gehören flache 2D-Icons hin. Außerdem müsste alles im Dark Mode laufen.

Und gerade der Dark Mode ist unter Windows noch stark verbesserungswürdig, um geöffnete Fenster besser unterscheiden zu können.
 
Anzeige
Oben