Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard Windows 11 hängt

Frodher

kennt sich schon aus
Hallo,

habe seit drei bis vier Tagen das Problem, dass mein Windows 11 hängt, einfach mitten im Betrieb, noch keine Fehlerquelle ausgemacht.

Woran liegt das?
 
Anzeige
Die Informationen zu deinem System, HW, CPU, TMP und UEFI-Secure-Boot. Außerdem welche Windows 11 Version (Build), Windows 11 Pro ist zu pauschal und ungenau. Wie wurde Windows 11 installiert und mit welcher Option ?
Ohne detaillierte Information deinerseits läuft das leider nicht. Bedenke bitte, wir sind nicht bei dir vor Ort, um zu sehen, was bei dir installiert ist.
 
Hallo @Frodher,

ich möchte Dir mal verdeutlichen, welche Informationen Du bisher geliefert hast - etwas übertragen auf ein Auto.

Du schreibst (sinngemäß):
Ich habe ein Auto, das bleibt plötzlich stehen.
Woran liegt das?
Man fragt Dich nach Informationen zum Auto.
Du antwortest:

In Deine "Info" hast Du das hier eingetragen:

1638240627851.png


Kannst Du Dir vorstellen, was man da an Tipps geben soll?

.
 
Was hängt da? Nur der Mauszeiger oder friert der ganze Rechner ein? Gut zu beobachten, wenn die Uhrzeit in der Taskleiste nicht mehr weiterläuft. Wenn der ganze Rechner einfriert, hängt es meist mit dem Arbeitsspeicher zusammen, wenn die Maus einfriert, mit dem USB-Anschluss, soweit die Maus mit USB betrieben wird.
 
Meine Computerdaten siehe Anhänge.
 

Anhänge

  • System Arbeitsspeicher.png
    System Arbeitsspeicher.png
    49,4 KB · Aufrufe: 116
  • System CPU.png
    System CPU.png
    61,8 KB · Aufrufe: 103
  • System Grafik.png
    System Grafik.png
    37,2 KB · Aufrufe: 95
  • System Mainboard.png
    System Mainboard.png
    47,5 KB · Aufrufe: 110
Nur mal als Tipp, für deine CPU ist eigentlich schnellerer RAM vorgesehen, du nutzt hier DDR4-2133 mit 1066 Mhz, optimal wäre aber DDR4-2666 RAM. Muss aber nichts mit deinem Problem zusammenhängen.
 
Guten Morgen! 🙋‍♂️
Ich sehe da ein BIOS (UEFI) von 2018.
Installierte Version ist 1002 vom 7.02.2018
Verfügbar ist Version 3004 vom 9.08.2021
Das ist ein Sprung von 10 Versionen.
ROG STRIX Z370-F GAMING | ROG Strix | Gaming Motherboards|ROG - Republic of Gamers|ROG Global
Lies die Beschreibung ordentlich. Eventuell musst du bei so einem Versionssprung einen Zwischenschritt machen.

Treiber für Windows 11 scheint es nicht zugeben.
ROG STRIX Z370-F GAMING | ROG Strix | Gaming Motherboards|ROG - Republic of Gamers|ROG Global


Der RAM F4-3000C16-16GTSB steht auch nicht in der QVL.

Baustellen über Baustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Treiber runtergeladen, könnte man mir eine kleine Einleitung schreiben, wie man die Treiber installiert.

Im voraus danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

BIOS gerade geupdatet, ich hoffe es löst mein oben beschriebenes Problem, zumindestens scheint mein Rechner schneller geworden zu sein!
 
Zudem solltest du wissen, dass dein Prozessor i7 7.Gen. nicht offiziell von Windows 11 unterstützt wird !
Das hat erst einmal nichts mit deinem Problem zu tun, kann sich aber später ev. beim Upgrade auf 22H1 negativ auswirken.
 
Nach dem BIOS-Update kommt der Chipsatz dran, danach die anderen Treiber von der ASUS-Seite. Möglicherweise hast Du über Windows-Update schon den einen oder anderen neueren Treiber bekommen. Wenn Der Rechner läuft, ist das ok so.
 
Einfach die setup.exe ausführen, ist genauso einfach wie ein Programm installieren ;)
Außerdem hast du uns immer noch nicht verraten welche Windows Version (Build) du hast.
 
Anzeige
Oben