Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Developer Windows 11 Insider Preview 25276.1000 rs_prerelease

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige

Hallo Windows Insider, heute veröffentlichen wir Windows 11 Insider Preview Build 25276 für den Dev Channel.

TL;DR

  • Wir veröffentlichen ISOs für diesen Build – sie können hier heruntergeladen werden.
  • Der Build enthält eine Änderung für den Task-Manager, Verbesserungen an der Kontoseite Einstellungen und eine Reihe von Verbesserungen und Korrekturen für Windows-Insider.
  • Vorschauen der Apps Apple Music, Apple TV und Apple Devices sind im Microsoft Store unter Windows 11 verfügbar und auf die USA beschränkt. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.
  • Wir ersetzen die Netzwerkproblembehandlung im Betriebssystem durch eine neue Fehlerbehebung bei der Netzwerkkonnektivität über die App "Hilfe abrufen" – Details siehe unten.

Was gibt's Neues?

Erstellen von Live-Kernel-Speicherabbildern im Task-Manager

Wir führen eine Reihe neuer entwicklerorientierter Funktionen im Task-Manager ein, um die Sammlung von Live-Kernel-Speicherabbildern (LKDs) zu unterstützen. Dies ist zusätzlich zum bestehenden "Speicherabbild" für Benutzermodusprozesse. Das Ziel des Kernel-Live-Dumps ist es, Daten zu sammeln, um eine anormale Situation zu beheben, aber dem Betriebssystem zu ermöglichen, den Betrieb fortzusetzen. Dies reduziert die Ausfallzeit im Vergleich zu einer Fehlerprüfung auf "nicht schwerwiegende", aber schwerwiegende Fehler und Hänger. Klicken Sie hier für weitere Informationen zu Live-Kernel-Dumps.

Um ein Live-Kernel-Speicherabbild (LKD) zu erfassen, gehen Sie zur Detailseite im Task-Manager, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Systemprozess und das Kontextmenü sollte aufleuchten, um "Live-Kernel-Speicherabbilddatei erstellen" anzuzeigen, um einen vollständigen Live-Kernel oder Kernel-Stack-Speicherabbilder zu erfassen.

Die Dumps werden an einen festen Speicherort geschrieben:

%LocalAppData%\Microsoft\Windows\TaskManager\LiveKernelDumps

Wählen Sie die neue Option Live-Kernel-Speicherabbilddatei erstellen, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf einen Prozess auf der Detailseite im Task-Manager klicken.Wählen Sie die neue Option "Live-Kernel-Speicherabbilddatei erstellen", wenn Sie mit der rechten Maustaste auf einen Prozess auf der Detailseite im Task-Manager klicken.
Sie können auch die Seite Task-Manager-Einstellungen aufrufen, um die Einstellungen für Live-Kernel-Speicherabbilder anzuzeigen/zu bearbeiten.

Konfigurieren Sie Live-Kernel-Dumps-Optionen in den Task-Manager-Einstellungen.Konfigurieren Sie Live-Kernel-Dumps-Optionen in den Task-Manager-Einstellungen.
[Wir beginnen mit der Einführung dieser Funktion, daher ist sie noch nicht für alle Insider im Dev Channel verfügbar, da wir planen, Feedback zu überwachen und zu sehen, wie es landet, bevor wir es an alle weitergeben.]

FEEDBACK: Bitte geben Sie Feedback im Feedback-Hub (WIN + F) unter Desktop-Umgebung > Task-Manager ab.

Updates für Ihren Cloud-Speicher in den Einstellungen für Windows 11

Im November haben wir eine visuelle Übersicht über Ihre Cloud-Speichernutzung in der App "Einstellungen" eingeführt. Wie bereits erwähnt, sehen Sie Updates für die Microsoft 365-Apps und -Dienstdaten, die in Ihrem Cloud-Speicher enthalten sind. Outlook-Anhangsdaten werden in Ihren Cloud-Speicher aufgenommen, wie auf der Visualisierung mit dem heutigen Build angezeigt. Diese Änderung wird allmählich mit einer kleinen Anzahl von Insidern eingeführt, so dass nicht jeder sie sofort sehen wird. Möglicherweise wird eine Warnung bezüglich Ihrer Speichernutzung angezeigt. Es hat jedoch keinen Einfluss auf Ihre Speichermenge bereits am 1. Februar 2023. Erfahren Sie hier mehr über Cloud-Speicher.

Eine konsolidierte Speicherkontingentleiste, die auf der Seite Konten in der App Einstellungen angezeigt wird, mit einem Banner, das Sie warnt, wenn der Speicherplatz knapp wird.Eine konsolidierte Speicherkontingentleiste, die auf der Seite Konten in der App "Einstellungen" angezeigt wird, mit einem Banner, das Sie warnt, wenn der Speicherplatz knapp wird.
FEEDBACK: Bitte geben Sie Feedback im Feedback-Hub (WIN + F) unter Einstellungen > Benutzerprofilkontoeinstellungen ab.

Änderungen und Verbesserungen

[Allgemeines]

  • Wir haben das Dialogfeld aktualisiert, das anzeigt, wenn eine App ein bekanntes Kompatibilitätsproblem hat, um das neue Windows 11-Design zu verwenden.
Das Dialogfeld, das anzeigt, wenn eine App ein bekanntes Kompatibilitätsproblem aufweist, verwendet jetzt das neue Windows 11-Design.Das Dialogfeld, das anzeigt, wenn eine App ein bekanntes Kompatibilitätsproblem aufweist, verwendet jetzt das neue Windows 11-Design.

[Windows-Sicherheit]

  • Wir deaktivieren vorübergehend die aktualisierten Benachrichtigungsdialogfelder für die Windows-Sicherheit (Firewall), die den Windows 11-Visualisierungen entsprechen, die wir mit Build 25267 eingeführt haben. Wir planen, diese Änderung in einem zukünftigen Flug wieder einzuführen, nachdem wir einige Fehler behoben haben.
  • Windows 11 Insider Preview Build 25267 und höher Pro Editionen erlauben es einem Benutzer nicht mehr, standardmäßig eine Verbindung mit einer Remotefreigabe herzustellen, indem er Gastanmeldeinformationen verwendet, selbst wenn der Remoteserver Gastanmeldeinformationen anfordert. Dies entspricht der stärkeren Sicherheit der Enterprise- und Education-Editionen, die seit Windows 10 vorhanden sind, um die Standardsicherheit von Windows 11 weiter zu verbessern. Weitere Informationen zu diesem Verhalten und zum Konfigurieren der unsicheren Gastauthentifizierung für ein SMB-Servergerät eines Drittanbieters, das nur die Gastauthentifizierung unterstützt, finden Sie in dieser Dokumentation.

Fehlerbehebungen

[Taskleiste & System-Tray]

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Wechseln von Fenstern über die Taskleistenvorschau nicht funktionierte.
  • Mehrere Explorer.exe Abstürze in der Taskleiste behoben.
  • Wenn Sie ein Flyout über die Taskleiste öffnen, sollte durch Drücken der ESC-TASTE zum Schließen des Flyouts der Tastaturfokus auf die Schaltfläche zurückgegeben werden, von der aus aufgerufen wurde.

[Suche in der Taskleiste]

Die Updates gelten nur für Windows-Insider, die eine der verschiedenen Behandlungen für die Suche auf der Taskleiste erhalten haben, die mit Build 25252 für Insider eingeführt wurde:

  • Wir haben die Layoutprobleme mit dem Text im Suchfeld auf der Taskleiste behoben, wenn Rechts-nach-links-Anzeigesprachen wie Arabisch verwendet wurden.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der ausgewählte Suchstil in den Taskleisteneinstellungen nicht über Updates hinweg beibehalten wurde. Diese Einstellung sollte jetzt bei nachfolgenden Insider Preview-Buildupgrades beibehalten werden.

[Datei-Explorer]

  • Es wurde ein Explorer.exe Absturz behoben, der beim Öffnen des Datei-Explorers auftreten konnte, was mit dem Laden Ihrer letzten Dateien zusammenhängt.

[Sprachzugriff]

  • Der Sprachzugriff funktioniert jetzt korrekt für die Eingabe von Zahlen in der Rechner-App.
  • Es wurde ein Absturz behoben, wenn Befehle zum Bewegen nach links und rechts mit Sprachzugriff gegeben wurden.

[Eingabe]

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Schaltfläche "Text einfügen" nicht funktionierte, wenn der Pinyin-IME im Doppel-Pinyin-Modus verwendet wurde.

[Widgets]

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Widget-Board für Insider in China (und möglicherweise andere) in einem unsichtbaren Zustand hängen blieb, was dazu führte, dass Klicks auf der linken Seite des Bildschirms nicht funktionierten. Wenn dies weiterhin auftritt, suchen Sie im Microsoft Store nach den neuesten App-Updates.

[Sonstiges]

  • Wenn Windows Defender Credential Guard aktiviert ist und versucht wird, Remotedesktop mit Standardanmeldeinformationen zu verwenden, wird jetzt explizit angezeigt: "Windows Defender Credential Guard lässt die Verwendung von Windows-Anmeldeinformationen nicht zu. Bitte geben Sie Ihre Zugangsdaten ein".
Hinweis: Einige Korrekturen, die hier in Insider Preview-Builds aus dem Dev Channel erwähnt wurden, können ihren Weg in die Wartungsupdates für die veröffentlichte Version von Windows 11 finden.

Bekannte Probleme

[Allgemeines]

  • Die Verwendung von Windows Hello zum Anmelden mit Gesichtserkennung funktioniert möglicherweise nicht auf Arm64-PCs. Eine Problemumgehung hierfür ist die Verwendung des Hello-PIN-Pfads.
  • [NEU] Einige Benutzer erleben längere Aktualisierungszeiten als erwartet, wenn sie aktuelle Builds installieren. Wir untersuchen dieses Problem aktiv.
  • [NEU] Wir untersuchen Berichte, dass einige Insider bei der Verwendung des Browsers und bestimmter anderer Apps nach dem vorherigen Dev Channel-Flug einfrieren.

[Taskleiste & System-Tray]

  • Die Taskleiste wird manchmal halbiert, wenn die für das Tablet optimierte Taskleiste verwendet wird. Dieses Problem kann auch auf sekundären Monitoren auftreten.

[Suche in der Taskleiste]

Die folgenden bekannten Probleme gelten nur für Windows-Insider, die eine der verschiedenen Behandlungen für das Aussehen der Suche auf der Taskleiste erhalten haben, die mit Build 25252 für Insider eingeführt wurde:

  • Es gibt ein Problem, bei dem Sie das Suchfeld der Taskleiste in einigen Fällen nicht so ändern können, dass es nur über die Taskleisteneinstellungen als Symbol angezeigt wird. Um dieses Problem zu umgehen, wechseln Sie zuerst zu einer anderen Option und danach sollten Sie in der Lage sein, nur als Symbol anzuzeigen.

[Task-Manager]

  • Einige Dialogfelder werden möglicherweise nicht im richtigen Design gerendert, wenn sie von der Seite Task-Manager-Einstellungen angewendet werden.
  • Der Dateninhaltsbereich der Seite Prozesse blinkt möglicherweise einmal, wenn Designänderungen auf der Seite Task-Manager-Einstellungen angewendet werden.

[Widgets]

  • In Rechts-nach-links-Anzeigesprachen wie Arabisch wird der Inhalt nicht sichtbar animiert, bevor sich die Größe des Widget-Boards ändert, wenn auf die erweiterte Ansicht des Widget-Boards geklickt wird.

Für Entwickler

Sie können das neueste Windows-Insider-SDK unter aka.ms/windowsinsidersdk herunterladen.

SDK NuGet-Pakete fliegen jetzt auch im NuGet Gallery | WindowsSDK, das Folgendes enthält:

Diese NuGet-Pakete bieten einen detaillierteren Zugriff auf das SDK und eine bessere Integration in CI/CD-Pipelines.

Hilfe-App: Beheben von Netzwerkproblemen

Die Trennung vom Internet beeinträchtigt die Produktivität bei der Arbeit und die Entspannung zu Hause. Damit Sie wieder online gehen können, ersetzen wir die Netzwerkproblembehandlung im Betriebssystem durch eine moderne Hilfe-basierte Erfahrung. Mit neuen APIs, die Probleme diagnostizieren und spezifische Empfehlungen für den Online-Zugriff bieten, zielt die App auf die 30 häufigsten Verbindungsprobleme ab. Um die neue Oberfläche nutzen zu können, benötigen Sie die Version 10.2208.2551.0 oder höher.

Beheben Sie Netzwerkverbindungsprobleme mithilfe der App Hilfe.Beheben Sie Netzwerkverbindungsprobleme mithilfe der App "Hilfe".

Informationen zum Dev Channel

Der Dev Channel erhält Builds, die eine lange Vorarbeit von unseren Ingenieuren darstellen, mit Funktionen und Erfahrungen, die möglicherweise nie veröffentlicht werden, wenn wir verschiedene Konzepte ausprobieren und Feedback erhalten. Es ist wichtig, daran zu denken, dass die Builds, die wir für den Dev Channel veröffentlichen, nicht als mit einer bestimmten Version von Windows übereinstimmend angesehen werden sollten und dass sich die enthaltenen Features im Laufe der Zeit ändern, entfernt oder in Insider-Builds ersetzt werden können oder möglicherweise nie über Windows Insiders hinaus für allgemeine Kunden freigegeben werden. Weitere Informationen finden Sie in diesem Blogbeitrag darüber, wie wir den Dev Channel nutzen wollen, um neue Ideen zu entwickeln, an langen Lead-Elementen zu arbeiten und den Status einzelner Features zu steuern.

Dies sind nicht immer stabile Builds, und manchmal werden Sie Probleme sehen, die wichtige Aktivitäten blockieren oder Problemumgehungen erfordern. Es ist wichtig, dass Sie die bekannten Probleme lesen, die in unseren Blogbeiträgen aufgeführt sind, da wir viele dieser Probleme bei jedem Flug dokumentieren.

Die Buildzahlen sind im Dev Channel höher als in den Windows 11 Preview-Builds in den Beta- und Release Preview-Kanälen. Sie können nicht vom Dev-Kanal zu den Beta- oder Release Preview-Kanälen wechseln, ohne eine Neuinstallation auf die derzeit veröffentlichte Version von Windows 11 durchzuführen.

ALSO: Da die Entwicklungs- und Betakanäle parallele Entwicklungspfade unserer Ingenieure darstellen, kann es Fälle geben, in denen Funktionen und Erfahrungen zuerst im Beta-Kanal angezeigt werden.

Das Desktop-Wasserzeichen, das Sie in der unteren rechten Ecke Ihres Desktops sehen, ist für diese Vorabversionen normal.

Wichtige Insider-Links

Danke,
Amanda & Brandon
 
Problemlos ist das Upgrade (wenn auch mehrere Std Dauer) durchgelaufen.
Was Neues ist mir aufgefallen.
1. Da ich in der Registry verankert habe, welches Anmelde Avatar und welcher Anmeldebildschirm mir genehm
sind, hat MS diese Werte diesmal nicht "angegriffen". Auch das Hintergrundbild bzw. meine Diashow mit
nunmehr 1235 Bildern läuft noch genau so, wie eingestellt. Als Test mit alle 30 Sekunden ein neues Bild.
Überblendzeit (ein neues Bild kommt, das alte "geht") 3000 msec oder 3 Sekunden.
2. Das mit dem Explorer ist zwar schön, aber schon gewöhnungsbedürftig.

Der Witz ist, das wieder an den neuralgischen Punkten 30 Prozent, 48 Prozent und 64 Porzent
die Installation zwar nicht abbrach, aber es sehr lange dauerte, bis es weiter ging.
So lange es so geht (ist zwar merkwürdig), ist das okay für mich!
Systemhardware steht ja unter der Info! edv.kleini

Wie in Beitrag #14 hier zu lesen war Developer - Windows 11 Insider Preview 25272.1000 rs_prerelease ,was mit meiner Maschine beim letzten Mal passiert war!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Beitrag #4 hier von mir hatte ich ja beschrieben, dass die Installation bei 30, 48 und 64 Prozent ins Stocken geriet.
Das ließ mir keine Ruhe.
Ich habe mir deshalb bei UUP-Dump eine neue ISO heruntergeladen und das
Ganze nochmals offline per Clean Install durchgeführt.
Da lief die Installation ohne bei 30, 48 und 64 Prozent ins Stocken zu geraten, ratzfatz durch.
Was machen die da beim Online Inplace Upgrade bei MS eigentlich, dass es so viel länger dauert?
 
Ich habe das mal um 11 Uhr eben überprüft, Win 11 mit einer alten Win11Pro ISO aus Oktober 2022 frisch installiert und das Nötigste eingestellt und aktiviert. Dann umgestellt auf Developer Insidermodus, neu gestartet und Updates per.
Win-Updates aus dem DEV-Channel installiert,
innerhalb von 2 Stunden war alles gegessen, und bin jetzt auf der oben genannten Version ohne jegliche große Hänger,
Zeit jetzt 12:48
Dazu habe ich folgendes noch von MS gefunden

 
Vielen Dank für Deine Bemühungen @Jürgen
Aber Du musst doch auch zugeben, dass es schon etwas merkwürdig ist,
dass an diesen signifikanten Stellen des Updates 30, 48 und 64 Prozent, ich nicht der Einzige bin, wo es hakt.
Zugegeben... meine DL Rate mit 16 MBit /sec ist zwar lahm, aber darum geht´s ja gar nicht.
Es ist ja sozusagen in der zweiten Runde (nach dem zweiten oder dritten Neustart des Systems) wo es hakt.
Und so superschlecht ist die Büchse von mir ja nun auch nicht...
Mit dem Offline Cleaninstall und der ISO von DM war das Installieren von Office, Nero, Ulead DVD usw.
auch in ca. 65 min erledigt. Mal abgesehen vom Download der ISO!
Offline Cleaninstall alles kein Problem, aber das Inplace Upgrade dauerte viel länger!
 
Klar finde ich das merkwürdig und habe es mal deswegen selbst probiert, leider tritt der Fehler bei mir nicht auf.

Nur lade ich mir nicht diese Updates aus anderen Quellen, was mich aber interessiert bei dir :

In welchen Zustand tritt es auf, beim Laden des Updates von WU oder während der 1. Installation bevor der Neustart kommt oder erst danach? Also in welcher Phase?
 
Aus Beitrag #7 von mir

Es ist ja sozusagen in der zweiten Runde (nach dem zweiten oder dritten Neustart des Systems) wo es hakt.

Download und innerhalb der ersten Windows Sitzung des Installationsvorgangs sind normal schnell.

Ich habe gerade auch eine mit Drive Snapshot erstellte Version Build 22623.1037 zurückgespielt (21.12.2022)
und mache jetzt noch mal die Schritte Insider Konto, DEV Channel und WU usw.

War übrigens auch eine nackte Windows 11 Build 22623.1037 Installation mit allen Treibern, aber mehr nicht!

Download jetzt bei 75 % ca. Ich melde mich dann was wann und wie passiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es am System von Windows (Autostartprogramme oder was da sonst nach einem Neustart noch hinderlich ist)
Da mal alles deaktivieren und Neustart vor nächsten Update
 
Das ist nix drin im Autostart! Da habe ich extra drauf geachtet...
Registry Runkeys auch alle leer bis auf Systemtray vom Security Center...
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"SecurityHealth"=hex(2):25,00,77,00,69,00,6e,00,64,00,69,00,72,00,25,00,5c,00,\
73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,53,00,65,00,63,00,75,\
00,72,00,69,00,74,00,79,00,48,00,65,00,61,00,6c,00,74,00,68,00,53,00,79,00,\
73,00,74,00,72,00,61,00,79,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,00,00

Download dürfte in 2 bis 3 Minuten durch sein!
Dann beginnt ja die erste Install-Phase... die geht aber zügig! Das weiß ich ja!
 
Muss ich dir eigentlich nicht aufzeigen aber eventuell ist da doch was zu finden
 
Nee... da issich ja nix drin bei mir...
Aktualisiere mal Deine Seite!
Autostart komplett leer, auch alle Registry Runkeys bis auf Security-Center leer...
Habe ich auch nochmal mit autoruns x64 überprüft!
Download ist jetzt gerade durch...
Installations-Phase 1 beginnt jetzt...
Nach dem Neustart melde ich mich aber noch mal von einem anderen PC aus!
Das ist ja der (spannende) Moment, wo der Elefant das Wasser lässt! :LOL:

Dann wollen wir mal gucken, ob ich neugierg bin!
 
Alles gut... aber den Security-Center Eintrag lasse ich mal drin.
Sonst fehlt mir in der Taskleiste das Viren-Scannermenü!

Installation jetzt durch ... ich starte mal neu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischendurch noch was zum Lesen :D

 
Bitte nicht missverstehen:
Habe ich Dir heute eigentlich schon gesagt, dass ich Dich ganz besonders lieb hab.
Ich bin durch.
Mit der Zeitspanne kann ich leben.
Dann muss aber entweder der Registry-Eintrag für TranslucentTB oder mein Hotkey-Poller
das Problem sein. Die Einträge sind im RUNKEY HKCU drin.
Das teste ich aber dann mal beim nächsten Update aus.

Könnte aber auch an der Software VM und Virtual BOX liegen!
Die waren ja in der Build 22623.1037 nicht installiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier dauerte das Upgrade bei 28 und 61% erheblich. Ich hab jetzt nicht die ganze Zeit daneben gesessen, aber insgesamt waren es mehrere Stunden.

Die Hardware ist ein Skylake Notebook, d.h. offiziell nicht für Windows 11 freigegeben. Bekommt aber ohne irgendwelche Umgehungsmaßnahmen bisher weiterhin brav jede Insider Preview.
 
@IngoBingo Ich sitze eigentlich auch nie daneben, schalte meistens abends das Update ein und morgens ist es fertig. Das ist für mich nerven schonender, aber ich lese das hier öfter und habe es mal heute wissen wollen, woran es liegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben