Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Canary Windows 11 Insider Preview 25977.1000 rs_prerelease

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alice

Moderatorin
Teammitglied
Neben dem Dev Channel bekommt heute der Canary ebenfalls eine neue Version.








Hallo Windows-Insider, heute veröffentlichen wir Windows 11 Insider Preview Build 25977 für den Canary Channel. Wir veröffentlichen ISOs für diesen Build – sie können hier heruntergeladen werden.

ZUR ERINNERUNG: Da die Builds, die für den Canary Channel veröffentlicht wurden, "druckfrisch" sind, werden wir eine begrenzte Dokumentation für Builds anbieten, die an den Canary Channel weitergeleitet werden, einschließlich der Dokumentation nur der wichtigsten und schwerwiegendsten bekannten Probleme. Bitte beachten Sie, dass wir nicht für jeden Flug einen Blogbeitrag veröffentlichen werden, sondern nur, wenn neue Funktionen in einem Build verfügbar sind.

Neuerungen in Build 25977

Verbesserung der Barrierefreiheit mit Bluetooth® LE Audio

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Windows einen bedeutenden Schritt nach vorne in Bezug auf die Barrierefreiheit gemacht hat, indem es die Verwendung von Hörgeräten unterstützt, die mit der neuesten Bluetooth® Low Energy Audio (LE Audio)-Technologie ausgestattet sind. Kunden, die diese neuen Hörgeräte verwenden, können jetzt auf ihren Windows-PCs mit LE Audio-Unterstützung direkt koppeln, Audio streamen und Anrufe entgegennehmen.

Diese Funktion ist auf Windows-Geräten mit unserer kürzlich angekündigten Bluetooth® LE Audio-Unterstützung verfügbar, die in den kommenden Monaten ein wachsender Markt für Geräte sein wird. In den kommenden Flügen werden wir zusätzliche Funktionen für das Hörgeräteerlebnis unter Windows einführen, wie z. B. die Steuerung von Audiovoreinstellungen direkt in den Windows-Einstellungen. Bleiben Sie dran, um weitere Details zu diesen neuen Funktionen zu erfahren, sobald sie eingeführt werden.

FEEDBACK: Bitte geben Sie Ihr Feedback im Feedback-Hub (WIN + F) unter Geräte und Laufwerke > Bluetooth – Audioqualität, Störungen, Unruhe und Stottern ab.

Verbesserungen bei Windows-Speicherorten

Wir fügen neue Steuerelemente hinzu, mit denen Sie verwalten können, welche Apps Zugriff auf die Liste der WLAN-Netzwerke in Ihrer Umgebung haben, die zur Bestimmung Ihres Standorts verwendet werden können. Sie können anzeigen und ändern, welche Apps auf die Liste der WLAN-Netzwerke zugreifen können, indem Sie zu Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Standort navigieren.

Neue Eingabeaufforderung für den Standortzugriff.Neue Eingabeaufforderung für den Standortzugriff.
ALT-TEXT: Neue Eingabeaufforderung für den Zugriff auf den Standort.

Um das Teilen Ihres Standorts mit vertrauenswürdigen Apps zu vereinfachen, haben wir außerdem eine neue Eingabeaufforderung hinzugefügt, die angezeigt wird, wenn eine App zum ersten Mal versucht, auf Ihren Standort oder Ihre WLAN-Informationen zuzugreifen. Diese Eingabeaufforderung aktiviert die Ortungsdienste und ermöglicht es der App, auf Ihren Standort zuzugreifen, sodass Sie Aufgaben wie das Suchen von Wegbeschreibungen oder das Abrufen des Wetters erledigen können, ohne zu den Einstellungen navigieren zu müssen. Darüber hinaus benachrichtigt die Eingabeaufforderung, wenn eine App unerwartet Zugriff auf Ortungsdienste anfordert, damit Sie ihn verweigern können. Wenn Sie nicht möchten, dass Apps auf Ihren Standort zugreifen, können Sie auf der Seite "Standorteinstellungen" die Option "Benachrichtigen, wenn Apps den Standort anfordern" deaktivieren, um diese Eingabeaufforderungen auszublenden, wenn der Standort deaktiviert wurde.

Neue Einstellung zum Ausblenden von Standortaufforderungen.Neue Einstellung zum Ausblenden von Standortaufforderungen.
Nachdem Sie die Berechtigung erteilt haben, werden Apps, die Standort- oder WLAN-Informationen verwenden, jetzt auf der Seite "Standort" unter "Letzte Aktivitäten" angezeigt, und das Standortsymbol wird in der Taskleiste angezeigt, während die App verwendet wird. Auf diese Weise können Sie besser überwachen, wann Apps diese Informationen verwenden.

App-Entwickler können sich über Änderungen an den API-Berechtigungen und Maßnahmen informieren, die sie ergreifen können, um die App-Erfahrung zu verbessern, indem sie https://aka.ms/WifiAccessChange

FEEDBACK: Bitte geben Sie Ihr Feedback im Feedback-Hub (WIN + F) unter Geräte und Treiber > Ortungsdienste ab.

SMB-über-QUIC-Client-Zugriffssteuerung

Ab diesem Build (Build 25977) unterstützt SMB über QUIC jetzt zusätzliche Zugriffssteuerungsoptionen für Clients. Dadurch wird die vorhandene SMB-over-QUIC-Funktion verbessert, mit der eine Alternative zum TCP-Netzwerktransport eingeführt wurde, die eine sichere, zuverlässige Verbindung zu Edge-Dateiservern über nicht vertrauenswürdige Netzwerke wie das Internet bietet.

Mit dieser neuen Option können Administratoren einschränken, welche Clients über QUIC-Server auf SMB zugreifen können. Diese Option bietet Organisationen zusätzlichen Schutz für SMB-über-QUIC-Verbindungen, ändert jedoch nicht die Windows-Authentifizierung, die zum Herstellen der SMB-Verbindung verwendet wird, oder die Endbenutzererfahrung.

Für dieses neue Feature ist sowohl Windows 11 Insider Preview Build 25977 als auch Windows Server Insider Preview Build 25967 oder höher erforderlich, die auf einer VM ausgeführt werden.

Weitere Informationen zum Konfigurieren der SMB-über-QUIC-Clientzugriffssteuerung finden Sie unter https://aka.ms/SmbOverQuicCAC.

Änderungen und Verbesserungen

[Allgemein]

  • Ab diesem Build werden Mail und Kalender nach einer Neuinstallation mit den hier bereitgestellten ISOs nicht mehr installiert. Dies gilt NUR für Neuinstallationen von Build 25977 und höher im Canary Channel heute. Mail und Kalender werden beim Upgrade für Insider im Canary-Kanal nicht entfernt. Klicken Sie hier, um mehr über die Zukunft von Mail und Kalender in Windows zu erfahren.

[Startmenü]

  • Die Xbox Game Bar wird jetzt nur noch als Game Bar im Startmenü und auch unter Einstellungen > System > Systemkomponenten angezeigt. Diese Änderung erfolgt durch ein Game Bar-Update über den Microsoft Store.

[Einstellungen]

Korrekturen für bekannte Probleme

  • Es wurde ein zugrunde liegendes Problem behoben, von dem angenommen wird, dass es die Hauptursache dafür ist, dass verschiedene Spiele Probleme beim Starten (unter Berufung auf Grafikprobleme) oder beim Ändern der Auflösung in Build 25967 hatten.
  • Es wurden einige Arbeiten durchgeführt, um die Leistung beim Erweitern des Navigationsbereichs im Task-Manager zu verbessern.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem bestimmte .rar Dateien leer oder mit einer unerwarteten Meldung geöffnet wurden, die besagt, dass nicht genügend Speicher zum Öffnen der Datei vorhanden war.

Bekannte Probleme

  • [NEU] Die Verwendung der Diktierfunktion in Voice Access führt zum Absturz des Voice Access.​
  • Wir arbeiten an der Behebung eines Problems, das dazu führt, dass die Druckerwarteschlange nicht mehr zugänglich ist und beim Versuch, sie zu öffnen, einen Fehler anzeigt.
  • Einige beliebte Spiele funktionieren möglicherweise nicht ordnungsgemäß auf den neuesten Insider Preview-Builds im Canary Channel. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie uns im Feedback-Hub Feedback zu allen Problemen geben, die Sie beim Spielen mit diesen Builds feststellen.

Für Entwickler

Sie können das neueste Windows-Insider-SDK unter aka.ms/windowsinsidersdk herunterladen.

SDK-NuGet-Pakete sind jetzt auch im NuGet-Katalog verfügbar | WindowsSDK, das Folgendes umfasst:

Diese NuGet-Pakete bieten einen präziseren Zugriff auf das SDK und eine bessere Integration in CI/CD-Pipelines.

SDK-Flüge werden jetzt sowohl für den Canary- als auch für den Dev-Kanal veröffentlicht, also stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Version für Ihren Insider-Kanal auswählen.

Denken Sie daran, adaptiven Code zu verwenden, wenn Sie auf neue APIs abzielen, um sicherzustellen, dass Ihre App auf allen Kundencomputern ausgeführt wird, insbesondere wenn Sie mit dem Dev Channel SDK erstellen. Die Funktionserkennung wird gegenüber Betriebssystemversionsprüfungen empfohlen, da Betriebssystemversionsprüfungen unzuverlässig sind und nicht in allen Fällen wie erwartet funktionieren.

Über den Kanarischen Kanal

Der Canary Channel ist der Ort, an dem Sie eine Vorschau auf Plattformänderungen erhalten, die eine längere Vorlaufzeit erfordern, bevor sie für Kunden freigegeben werden. Einige Beispiele hierfür sind größere Änderungen am Windows-Kernel, neue APIs usw. Builds, die wir im Canary Channel veröffentlichen, sollten nicht als mit einer bestimmten Version von Windows übereinstimmend angesehen werden, und einige der Änderungen, die wir im Canary Channel ausprobieren, werden nie ausgeliefert, und andere könnten in zukünftigen Windows-Versionen angezeigt werden, wenn sie fertig sind.

Die Builds, die in den Kanarischen Kanal geflogen werden, sind "druckfrisch" und fliegen sehr bald nach ihrem Bau, was bedeutet, dass nur sehr wenige Validierungen und Dokumentationen durchgeführt werden, bevor sie Insidern angeboten werden. Diese Builds können schwerwiegende Probleme enthalten, die dazu führen können, dass Sie Ihren PC nicht ordnungsgemäß verwenden können oder in einigen seltenen Fällen sogar eine Neuinstallation von Windows erforderlich machen. Wir werden eine begrenzte Dokumentation für den Canary Channel anbieten, aber wir werden nicht für jeden Flug einen Blogbeitrag veröffentlichen – sondern nur, wenn neue Funktionen in einem Build verfügbar sind.

Unser Canary-Kanal empfängt keine täglichen Builds. Es kann jedoch sein, dass wir in Zukunft häufiger Builds veröffentlichen.

Das Desktop-Wasserzeichen, das Sie in der unteren rechten Ecke Ihres Desktops sehen, ist für diese Vorabversions-Builds normal.

Wichtige Insider-Links

Danke,
Amanda & Brandon
 
Anzeige
Also auf dem ASUS P67 Sabertooth Rev. 3.0 läuft es nicht mehr. Mit I7 2600K CPU.
Es ist nur noch eine SSD BOOT Festplatte als AHCI Laufwerk dran.
Alle anderen Laufwerke und Festplatten sind abgeklemmt.
“A critical disk error occured Press CTRL ALT and DEL to reboot.” ist die Fehlermeldung.
Die Festplatten sind okay. MS hat die Schrauben einfach weiter angezogen.
Der Bootloader lässt alte Hardware nicht mehr durch. Punkt!
Ich werde da wohl mal auf die DEV Kanal Version wechseln.
Solange da noch die Ni Release bleibt, ist das gut.

Auf dem Gigabyte Z490UD mit Intel 10700K CPU läuft´s dagegen prima mit der Canary.

Man hat das Icon für die Netzwerkkonnektivität verändert.
Hat man das NW-Kabel frisch eingesteckt, blinkt kurzfristig das Kabelsymbol.
Tolle Spielerei.
 
Schnell und ohne Probleme installiert auf meinem Homeoffice-PC.

Der Core i5-4590 mit TPM 1.2 macht also noch keine Probleme.
 
Nach längerem Probieren (alle Festplatten und RAID-Controller aus und nur eine Platte als AHCI dran)
geht´s auch auf dem Sabertooth P67.
Trotzdem möchte ich dort nicht auf die RAID-SSD Festplatten und die anderen AHCI Laufwerke verzichten.
Der Witz des Tages....Auf dem Medion Akoya Notebook mit nachgerüsteter I7 3840 CPU, 16 GB RAM,
2 Stck 1TB SSDs läuft die Canary ohne Probleme auch ohne Zero_Limit-ISO von Deskmodder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben