Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Update Windows 11 Insider Preview 26010.1000 (rs_prerelease) - Fehler bei der Installation 0xc1900101

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alice

Moderatorin
Teammitglied
Gestern habe ich die Neuinstallation von Windows 11 Canary 26002.1010 per ISO von uupdmp.net angestoßen und diese ist vermeintlich erfolgreich abgelaufen.

Anscheinend dann doch nicht, denn es wurde am laufenden Band versucht, das kum. Update 26002.1010 zu installieren. Herunterladen war problemlos, jedoch die Installation ist jedesmal etwa vor Erreichen von 10 % abgebrochen. :confused:

Gestern waren in diesem Zusammenhang zwei Fehlermeldungen, welche heute im Updateverlauf nicht mehr zu sehen sind.
Lediglich über den Edge Suchverlauf habe ich die beiden Fehlermeldungen gefunden, einmal ist der Fehler 0x800f0825 und der Fehler 0x80070003.

Das gestrige Inplace Upgrade mit der 26002.1010 konnte ebenfalls nicht erfolgreich abgeschlossen.

Heute ist die Canary 26010.1000 bereitgestellt. Ich habe insgeheim gehofft, dass das Problem endlich aus der Welt geschaffen wird. Leider ist dies nicht zutreffend. Stattdessen habe ich nun den Fehler 0xc1900101.

1701979117932.png



Ich bin immer noch auf der Vorversion 26002.1010.

1701983103120.png



Das ist der heutige Update-Verlauf.

1701979340758.png



Irgendwo ist der Wurm drin bei der gestern installierten Canary. :( Ich bin mit meinen Talenten am Ende.
Was für Möglichkeiten gibt es denn noch so, ohne eine erneute Neuinstallation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Bei mir lief das Update von 26002.1010 auf 26010.1000 gerade problemlos durch, und zwar überraschend zügig. Das dauerte diesmal nur knapp 40 Minuten im Gegensatz zu sonst üblichen 55 bis 60 Minuten (alles immer in VMware).
 
Guten Morgen
@skorpion68
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe gestern spät abends nochmals WU gestartet. Es hat lange gedauert, der Download und die Installation.
Diesmal scheint es erfolgreich durchgelaufen sein.
Ich habe nun die 26010.1000

1702017252419.png


Nun meine Frage, lässt sich aus der setupact.log ablesen, was zuvor bei den vorherigen Installationsversuchen misslungen ist?

Die Log-Datei kommt im Anschluss mit meinem nächsten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die setupact.log in C:\Windows\Logs ist mit heutigem Datum, siehe Anhang.
Gibt es an anderer Stelle eine Datei gleichen Namens mit dem gestrigen Datum?
 

Anhänge

  • setupact.zip
    10 KB · Aufrufe: 24
Ja, bitte schaue mal in folgenden Pfad, sofern du noch keine Datenträgerbereinigung durchgeführt hast:
Code:
C:\Windows\Panther

Im Log setupact.log aus Beitrag #6 steht leider nichts drin.
 
Ok, ich schaue nach im genannten Verzeichnis. Momentchen.

Ich habe die setupact.log mit gestrigem Datum gefunden. Daneben ist auch eine setuperr.log. Ist diese evtl. nützlich für die Auswertung?

Hier nun die Zip-Datei mit den beiden Logs OneDrive
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Logs sind nur vom letzten Upgrade, was ja erfolgreich war. Offensichtlich werden die Logs bei einem Upgrade immer neu geschrieben, was für mich jetzt auch neu ist. Leider können wir hier nicht feststellen, woran das Upgrade beim ersten Mal gescheitert ist.
 
@skorpion68
Vielen Dank für deine Mühe zwecks Auslesen der vorliegenden Logs.

Es hat nicht sollen sein. Schade, dass die Dateien nicht mehr hergeben. Dann bleibt es wohl weiterhin ein Mysterium, warum die vorherigen Installationsversuche misslungen sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben