Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 11 Installation will nicht gelingen auf Alt-Rechner

hartmannsteffe

nicht mehr wegzudenken
Hallo. Ich habe eine Desktop PC mit einer i3 4150 CPU, 16GB DDR3 Ram und einer 250 GB SSD. Zur Zeit nutze ich Windows 10 Pro 21H1 Version. Der Eintrag "LabConfig" wurde in der Registry wie beschrieben eingefügt, die drei Schlüssel ebenfalls ordnungsgemäß und doch will die Installation nicht starten. Am Insider-Programm bin ich angemeldet, der DEV-Kanal ist offen.

Der Rechner wurde mehrfach gebootet, auch ausgeschalten und wieder ein. Ich habe das jetzt drei Tage lang probiert...immer das gleiche Ergebnis. Nach 9% ist Schluss mit Download und es erscheint die Meldung, das Windows 11 auf meinem Rechner nicht installiert werden kann (siehe Foto). Was kann ich noch tun? Danke schon mal
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23,3 KB · Aufrufe: 159
Anzeige
Eigentlich steht das Problem bereits beschrieben.
Wenn du das nicht erkennst, würde ich an deiner Stelle warten, bis du dich belesen hast, was für eine Windows 11-Installation nötig ist und vor allem dann warten, bis es offiziell angeboten wird.
 
@hartmannsteffe , Hast Du eine ISO benutzt und woher? Es gibt nämlich noch keine offizielle ISO oder in der vorhanden wurde ein Fehler gemacht
Nutze den DEV-Channel für Insider

Hier im Forum gibt es dutzende Erklärungen dafür
 
Hallo hartmannsteffe,
ich kann dir nur empfehlen bei einem Rechner der nicht alle Anforderungen erfüllt, eine Neuinstallation zu machen.
Dazu folgst du einfach der Anleitung aus diesem Link
dort dann ab "Windows 11 ohne TPM und SecureBoot neu installieren - Die Vorbereitung"
hat bei meinem 2. Rechner (Alter ca. 8 Jahre) super funktioniert. Meinen Bootstick habe ich mir mit Ventoy erstellt
Tolles Tool und easy in der Handhabung.
 
Wenn du dir Win11 auf deinen Rechner zauberst, musst du damit rechnen, das dir die Windows Sicherheit nicht mehr zur Verfügung steht. So war es bei mir. Es funktioniert nur noch die Firewall. Für den Rest musst du dir ein Antivirus-Programm einen Fremdherstellers installieren. Ich habe alles Versucht. Nur beim ersten Build (22000.51) hat noch alles Funktioniert. Nach einem Update war Windows Sicherheit weg. Da half auch kein Clean-Install mehr.
Überleg dir gut ob es das wert ist.
 
Wenn du dir Win11 auf deinen Rechner zauberst, musst du damit rechnen, das dir die Windows Sicherheit nicht mehr zur Verfügung steht. So war es bei mir.
... wie kommst du auf sowas ?
Für den Rest musst du dir ein Antivirus-Programm einen Fremdherstellers installieren.
... das ist ein sehr schlechter Rat ! Fremde Antivirenprogramme verursachen sehr viele Probleme und Stress unter Windows 10/11 :confused:
Nach einem Update war Windows Sicherheit weg.
... bitte Belege dafür.
Und seit dem Build 22000.120 ist der Bug mit der automatischen Datenübermittlung behoben worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich auch einen Uralt-Rechner ohne Secure-Boot und TPM2.0 habe und es so ist. Die Installation ist kein Problem und wie geschrieben, 22000.51 alles i.o. , nach Update auf 22000.65 war Windows-Sicherheit weg. Das die Firewall noch läuft sieht man nur über die Systemsteuerung. Bei den neueren Rechnern (zwischen 1 und 4 Jahre alt) gibt es keine Probleme.
 
Ich selbst nutze einen HP 355 G2 Laptop (Nr. 2 in meiner Signatur), dieser hat kein TPM (weder 1.2 noch 2.0, Secure Boot ebenfalls nicht).
Link zu Deskmodder wurde ja bereits von @yellow in Post #5 genannt (danach bin ich vorgegangen, natürlich alles auf eigene Gefahr).
Trotzdem läuft Windows 11 (Version 21H2, Build 22000.120) ohne Probleme, d. h. Windows Sicherheit ist bei mir vorhanden und funktioniert (siehe Screenshot):

Windows Sicherheit.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern den ganzen Tag damit verbracht auf einem alten i3 Lappi das Windows 10 neu zu installieren, wer einmal an einem schnelleren System es mal gemacht wird das schnellere System zu schätzen wissen,

Es ist und bleibt Krampf auf so alten Gurken sowas zu bewerkstelligen, und wenn alles fertig ist, kommt auch keine Freude auf, das System arbeitet sehr schwerfällig, überall Gedenksekunden,,
Aber dann heißt es obendrein Sch...System was die von MS da bauen, Sorry da komm ich nicht mehr mit.

Aus einer alten Oma macht man auch keine Jungfrau mehr,
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist und bleibt Krampf auf so alten Gurken sowas zu bewerkstelligen, und wenn alles fertig ist, kommt auch keine Freude auf, das System arbeitet sehr schwerfällig, überall Gedenksekunden
Das kann ich von meinen beiden Laptops mit WIndows 11 nicht behaupten, beide sind - so mein Empfinden - schnell, was das System angeht (Öffnen von Libre Office, Speichern von Daten etc., Kopiervorgänge von Festplatte auf USB-Stick etc.).
Ich bin - für meine Zwecke - vollkommen zufrieden.
 
@ThorstenBerlin , Dein Empfinden ist eventuell ein anderes als meins, flüssiges Arbeiten gestalte ich mit meinem Hauptsystem, selbst mein Notebook mit einfachen Atomprozessor ist erheblich schneller als solche Museumsstücke, auch wenn die nur 8 Jahre alt sind, aber billig waren sie, in den Augen der Besitzer hört sich das aber anders an, der hat damals schon 300€ gekostet,

Sowas hat sich damals schon selbst ausrangiert, weil nur für Office und Mail zu gebrauchen. Aber heute will man ja Video und Bildbearbeitung mit machen, da hört der Spaß eben auf, es geht einfach nicht mehr.
Wenn die Ansprüche steigen muss man eben mehr investieren,

Das ist übrigens auch ein Fehler der immer wieder gemacht wird, am Anfang sagt man , ich brauch den nur für Surfen und Mail, später kommen dann aufwendige Programme dazu für viel Geld oder Spiele und dann ist eben Ende Gelände für diese Geräte.
.
Ich werde es eben nicht mehr machen, solche Altertümer auf neue Systeme zu tunen
So eine einfache Clean-Installation mit Browser und Mail-programm muss in 1-2 Stunden machbar sein, alles andere kostet nur Nerven,
Wenn jemand das bei einer Firma machen lassen würde, könnte er sich für das Geld auch einen Neuen kaufen
 
Hab einen Zweit-PC als Reserve, der 12 Jahre alt ist. Anfangs war Windows 7 Ultimate drauf. Hab ihn vor einiger Zeit auf Windows 10 updatet. Hab eben mal gestoppt: 35 Sekunden vom Coldstart bis Eingangsbildschirm und ca 5 Sekunden beim Erststart von Firefox. Wiederaufruf danach ca 1 Sekunde. Chrom braucht ca 3 Sekunden. Denke dass das akzeptable Werte sind gemessen an dem Alter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Win10 und (fast) alle meine Programme auf einem 12 Jahre alten Dell Latitude installiert.
Der Laptop war damals leistungsmäßig Spitzenklasse - heute ist er total lahm.

Damals brachte Microsoft gerade Windows 7 heraus, das forderte auch schon höhere Leistung vom Rechner als Windows XP.

Wenn man heute Win10 mit Win7 oder gar WinXP vergleicht, da findet man schon wesentlich mehr Komfort bei Win10 - auch im Hintergrund (das sieht man nicht auf den ersten Blick).

Was man an Leistung akzeptiert oder nicht, hängt sehr von der eigenen Persönlichkeit ab - und was man an Wartezeit auf den Rechner von seiner Restlebensdauer vergeuden will.
 
So ein Spielzeug ca 15 Jahre alt zuletzt mit Windows XP hab ich noch. Hab aus Spass an der Freud Windows 10 draufgespielt. Booten geht sogar ganz flott und Browsen geht auch noch. Installieren und Updates dauern allerdings etwas länger :cool:
 
Nur mal so noch, ich habe gerade den i3 nochmal angeworfen, der war gestern Abend ca. 18:00 als aktuell gemeldet,

Ich hab mich gerade gewundert, dass er noch langsamer wurde als gestern Nachmittag
Für das System ist nun Nachtschicht angesagt :ROFLMAO::ROFLMAO:

im Umkehrschluss heißt das, bevor man ihn nutzen möchte, besser ein paar Stunden vorher warm laufen lassen für div.Updates ;)

img_028.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Webwatcher Nun stelle Dir das Gleiche mit i3 2357M 1,3Ghz 4GB Ram und HDD vor

Die HDD ist dabei das, was bremst. SSD rein und die Kiste flutscht. Falls möglich auf 8 GB aufrüsten, flutscht noch mehr.

Ich hab eher die umgekehrten Erfahrungen gemacht. Lieber ein altes Business-Gerät als eine deutlich modernere Kiste mit schnarchiger Atom CPU.
 
Die HDD ist dabei das, was bremst. SSD rein und die Kiste flutscht. Falls möglich auf 8 GB aufrüsten, flutscht noch mehr.
SSD boostet gewaltig. Speicher wird IMHO etwas überschätzt. Das "nackte" Windows braucht ungefähr 2 GB
wie man im Taskmanager sehen kann. Wenn die Startprozedur abgeschlossen ist, pendelt es sich bei 4 GB RAM bei ca 50% ein. Der von mir (bisher noch) bevorzugte Firefox "grabscht" sich durchschnittlich 500MB, Chrome nur die Hälfte. Danach hängt es von den weiteren Apps ab, wie viel noch beansprucht wird, aber auf einem solch betagten PC werden wohl kaum speicherfressende Apps installiert werden.
 
Anzeige
Oben