Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Windows 11 - Ist es möglich nur Word und Excel von Office Pro Plus 2021 zu installieren?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Südschwede

Herzlich willkommen
Hallo,
ganz früher konnte man ja bei Office Installation Unerwünschtes abwählen, heute leider nicht mehr.
Ich habe MS Office Pro Plus 2021, möchte aber nur Word und Excel installieren (also ohne Access, OneDrive, OneNote, Outlook, PowerPoint, Publisher).
Ich habe hier schon Beiträge zu anderen Office Versionen unter Win10 gesehen, aber nichts zu Office 2021 und Win11 gefunden.
Offenbar braucht man dazu irgendwelche Skripte. Leider habe ich davon Null Ahnung.
Ist es überhaupt möglich und wenn ja wie?
 
Anzeige
das ist seit 2013 offiziell nicht mehr möglich

aber es gibt Mittel und Wege


witzigerweise hat Microsoft das Office Bereitungsstellungstool sogar speziell beschrieben

 
Hallo, installiere doch alles, hinterher kannst du doch alle die du nicht haben willst einfach löschen !
Ich glaube nicht, dass das dauerhaft funktioniert. Bei jedem Update werden diese sicher wieder nachinstalliert.

Mir wäre die Vorgehensweise über das Bereitstellungstool auch zu aufwendig und fehlerbehaftet durch eigenes Verschulden.
Ich interessiere mich nämlich auch für dieses Thema seit Jahren, aber habe immer aufgegeben wegen der Frickelei.
 
Hallo, nein das was du deinstallierst wird nicht neu nachinstalliert, vielleicht nur bei einer Reparation .
Gruß 😷
Ps. Freizeit warum kann ich keine Unterhaltung mit dir herstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einfach die Verknüpfungen zu den nicht benötigten Programmen löschen - oder die einfach ignorieren.
Der Platzbedarf für die nicht benötigten Office-Komponenten ist zu vernachlässigen.
Jede Modifikation führt früher oder später zu erhöhtem Reparaturaufwand.
 
Hallo Südschwede,
zu dem in Beitrag #2 vorgestellten Office-Bereitstellungstool kannst du dir hier Office-Anpassungstool - Microsoft 365 Apps Admin Center eine Konfigurationsdatei nach deinen Wünschen erstellen.

ot:

Ich habe MS Office Pro Plus 2021, möchte aber nur Word und Excel installieren (also ohne Access, OneDrive, OneNote, Outlook, PowerPoint, Publisher).
Musste es dafür unbedingt eine Office LTSC 2021 Enterprise - Volumenlizenz sein? Die Version hier Office Home & Student 2021 (PC oder Mac) kaufen – Download und Preise hätte da bestimmt auch gereicht.
 
Musste es dafür unbedingt eine Office LTSC 2021 Enterprise - Volumenlizenz sein?
Ich hab da so eine Vermutung... ;)

Aber auch ich vermisse die Möglichkeit, sich bei MS sein individuelles Office zusammenstellen zu können; mir würden Word, Excel und Access völlig genügen. Es kann doch für MS nicht so schwer sein, ein "Office on Demand" anzubieten, wo der Kunde sich die benötigten Programmteile zusammenklickt? Für den Privatgebrauch benötige ich kein Outlook und erst recht kein Powerpoint, aber gerade das wird in die meisten Pakete hinein gepackt.
 
Eigentlich ein Armutszeugnis, dass man Office 365 auf Windows nicht individuell konfigurieren kann. Auf dem Mac geht das nämlich. Übrigens lassen sich Word & Co. hier einzeln aus dem Store installieren und werden über diesen automatisch aktualisiert, auch das geht bei Windows nicht. Warum gibt Microsoft den Nutzern bei der Konkurrenz mehr Möglichkeiten als auf der eigenen Plattform?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Besonderen Dank an "rusticarlo", die verlinkte Beschreibung war super. (y)
Erstmal läuft alles wie ich es mir vorgestellt habe.

Hallo, installiere doch alles, hinterher kannst du doch alle die du nicht haben willst einfach löschen ! ;)

Gruß 😷
Leider funktioniert das bei mir nicht. Win11 bietet mir nur die Option komplett deinstallieren oder reparieren.

Man kann auch einfach die Verknüpfungen zu den nicht benötigten Programmen löschen - oder die einfach ignorieren.
Der Platzbedarf für die nicht benötigten Office-Komponenten ist zu vernachlässigen.
Jede Modifikation führt früher oder später zu erhöhtem Reparaturaufwand.
Meinst du die Desktop-Verknüpfungen löschen? Wenn ja was soll das bringen? Ist doch trotzdem alles drauf.
Mir ging es ja gerade darum, nur das was ich nutze drauf habe. OneDrive und das andere Gedöns nervt mich nur und belegt Systemressourcen (nicht nur Speicher sondern auch laufende Prozesse). Ist halt ein Tikk von mir. 🤪

Musste es dafür unbedingt eine Office LTSC 2021 Enterprise - Volumenlizenz sein? Die Version hier Office Home & Student 2021 (PC oder Mac) kaufen – Download und Preise hätte da bestimmt auch gereicht.
Natürlich nicht. Habe bei Idealo gesucht und dort waren kleinere Versionen auch nicht günstiger. Lizenz-Handel ist natürlich ein Graubereich, aber solange Firmen das offiziell online verkaufen dürfen, ohne das es MS oder andere Stellen interessiert, muss ich nicht Polizist spielen. Und ich meine hier nicht irgendwelche Firmen aus Übersee, sondern deutsche Firmen. Sorry, falls ich damit jemand vor den Kopf stoße, wahrscheinlich werde ich gleich gebannt.

Also nochmal vielen Dank für eure Mühe, meine Frage ist damit gelöst.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben