Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 11 kann nicht auf neue SSD installiert werden - Fehler 0x80300024 / #63 Lösung durch Wechsel auf ein anderes BS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Observer_137

treuer Stammgast
Hallo, ich habe ein Problem, mit dem ich nicht zurecht komme und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Im Computerladen bin ich schon gewesen, aber da war ein unbekannter Verkäufer und der kam nicht zurecht.

Ich möchte auf einem älteren Computer: ASUS 935S, der offiziell nicht unterstützt wird, Windows 11 installieren. An dieser Stelle ist der Computerfachmann schon ausgestiegen.

Doch ich habe auf der vorhandenen alten SSD von Intenso bereits selbst - erfolgreich - auf diesem Notebook, Windows 11 installiert. Das Betriebssystem habe ich von einem USB-Stick, den ich zuvor mit Rufus erstellt habe, ohne EFI und mit MBR installiert.

Nun habe ich mir aber eine größere SSD von Samsung, EVO 970, besorgt, die alte SSD von Intenso herausgenommen und die neue eingesetzt. Das war ganz einfach, dazu musste man nur eine Schraube lösen,

Jetzt kommt das Problem. Das Installieren desselben Betriebssystems Windows 11, mit demselben USB-Stick, fängt auch dort erfolgreich an, wenn ich aber dann als Speicherort die neue SSD angebe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Windows kann nicht am zugewiesenen Speicherort installiert werden. Prüfen Sie Ihr Medienlaufwerk. Weitere Infomrationen hierzu 0x80300024."

Ich kenne zwar die Ursache nicht, aber bei einem anderen Computer habe ich eine solche, oder ähnliche Fehlermeldung, schon gesehen. Die Lösung des Computertechnikers, der sich damals um das Problem gekümmert hat, war, aus dem Internet einen Treiber herunterzuladen, diesen bei der Installation anzugeben und dann hat es funktioniert.

Da ich nun im Computerladen diesmal keine Hilfe bekmmen habe, hoffe ich, das sich hier jemand auskennt und mir bei der Lösung des Problems helfen kann.

Viele Grüße

Observer_137

EDIT BY MOD:
Die korrekte Bezeichnung des Notebook-PC lautet: ASUS 93S
Link zum Testbericht aus dem Jahr 2012 => Test Asus K93SM-YZ085V Notebook
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
@PeteM92 Die HDD mit 1 TB, die noch installiert ist, kann ich nicht entfernen, weil das Notebook so blöd gebaut ist, das diese Festplatte nur sehr schwer zu erreichen ist. Bei der anderen ist es kein Problem.

@Porky Das Installieren von Windows 11 (mit Rufus im EFI-Modus und mit GPT extra erzeugt) ist mit eingeschaltetem UEFI nicht möglich. Da erscheint, beim Start des USB-Sticks, eine, sich über den ganzen Bildschrim ersteckende, ellenlange Meldung, in englischer Sprache, mit der auch der Computertechniker nichts anfangen konnte. Aber es geht wohl um EFI und UEFI - und das funktioniert offenbar nicht.

@Porky Da würde ich lieber die SSD von Samsung umtauschen. Geht es denn mit dieser SSD von Intenso mit 1 TB ohne UEFI? Dann würde ich gerne so eine SDD einbauen (!!!) Eine von Intenso ist bereits jetzt eingebaut, aber nur mit 256 GB Speicherkapazität. Und die alte SSD hat wohl auch ein paar fehlerhafte Sektoren.

Intenso TOP Performance SSD Interne Festplatte SATA III 1TB 2,5 Zoll 520MB/s SSD-Festplatte (1 TB)

  • Sequentielles Lesen: bis zu 520MB/s - Sequentielles Schreiben: bis zu 500MB/s
  • Die SATA III Schnittstelle mit 6 Gbps ermöglicht ein Hochfahren von Computern oder Netbooks in weniger als 20 Sekunden, Geringer Stromverbrauch, geräuschloser Betrieb

Intenso Interne 2,5" SSD-Festplatte SATA III 1TB TOP Performance
Die SSD SATA III Top bietet Schnelligkeit und Effizienz für den alltäglichen Gebrauch zu Hause als auch für ausgiebiges Gaming. Zugriffszeiten und Bearbeitungsprozesse auf einzelne Programme werden derartig schnell, dass man nach der ersten Verwendung einer SSD nie wieder ohne arbeiten möchte.
Die SSD mit SATA III Schnittstelle basiert auf Flash und ist daher stoßunempfindlich und geräuschlos. Da keine beweglichen Teile verbaut sind, können Erschütterungen der SSD nichts anhaben, sodass das Arbeiten am PC noch sicherer wird. Zudem arbeitet die SSD sehr energieeffizient und ohne Wärmeentwicklung. Intenso legt höchsten Wert auf die Qualität ihrer Produkte, sodass Zuverlässigkeit und Leistung bei der SSD mit SATA III vorausgesetzt werden können.
 
Beides sind M.2 SSDs. Die Intenso hat aber eine SATA-Schnittstelle. Da geht auch MBR-Modus. Für die Samsung musst du den Boot-Stick neu erstellen. Benutze am Besten das Microsoft Media Creation Tool.
Und im Ernst: Du willst Intenso Samsung vorziehen???
 
@Porky Ich hatte bereits einen neuen Boot-Stick erstellt mit EFI und GPT, aber der funktioniert nicht - da gibt es diese ellenlange englische Fehlermeldung. Aber, da weiß ich Bescheid: Die Intenso funktioniert (!!!) Dann werde ich eben die Samsung zurück geben und eine solche Intenso einbauen - wie sie jetzt ja auch schon vorhanden ist. Vielen Dank dir @Porky für die Hilfe, aber natürlich auch Danke an alle anderen, die sich gemeldet haben..

der Intenso Werbetext ist lustig, weil nichts davon auf Intenso zutrifft

wenn du bei Sata bleiben willst, hol dir eine Crucial MX500 und verzichte auf den Intenso Billigschrott
Dann werde ich es wohl mal mit dieser SSD probieren:
Crucial MX500 500GB SSD interne SSD (500 GB) 2,5" 560 MB/S Lesegeschwindigkeit, 510 MB/S Schreibgeschwindigkeit, 3D NAND SATA

Speicherkapazität: 500 GB
Lesegeschwindigkeit: 560 MB/s
Schreibgeschwindigkeit: Bis zu 510 MB/s
Schnittstelle: SATA (6Gb/s)
Einfacher Einbau
Fliegen Sie durch alles was Sie tun. Starten Sie Ihr System innerhalb von Sekunden, laden Sie Dateien fast sofort und beschleunigen Sie die anspruchsvollsten Anwendungen mit der Crucial MX500. Unsere Technologie der dynamischen Schreibbeschleunigung nutzt einen anpassbaren Pool an superschnellem Single-Level Cell-Flash-Speicher, um so Hochleistungsgeschwindigkeit zu ermöglichen.
 
@Porky Naja, Intenso sollte ich wohl doch lieber nicht nehmen, denn diese Marke ist ja jedenfalls viel schlechter als Samsung. Aber Crucxial geht ja vielleicht?
 
ich hab mal eben bei Geizhals quer gelesen, die ganzen alten M.2 Sata SSDs sind größtenteils end of Live, dazu gehören auch die SSDs von Crucial und Samsung
 
Sei doch froh, dass dein Gerät das schnellere NVMe-Protokoll scheinbar beherrscht. Das mit der Installtion muss dann auch auf der 970 EVO funktionieren. Sieh aber auch mal nach, ob es für dein Gerät ein BIOS-Update gibt.
An Crucial SSDs ist Nichts auszusetzen.
 
Entweder liegt es an dem Notebook, oder an mir, aber beim Versuch ein Betriebssytem über USB mit EFI zu installieren, erhalte ich immer eine Fehlermeldung. Dabei habe ich extra dafür im BIOS alles richtig eingestellt. Das Betriebssystem habe ich mit Rufus auch richtig auf einem USB-Stick erstellt. Es funktioniert trotzdem nicht.

Aber, der Verkäufer, von dem ich das Notebook her habe, eine Computerfirma, hat offenbar dasselbe Problem gehabt. Denn er hat mir das Notebook mit Windows 10 im Legacy-Modus, zugesandt. Er hat UEFI auch abgeschaltet. Die Anleitung von Asus nützt mir gar nichts, denn so weit komme ich gar nicht mit der Installation.

Es ist auch so, das ich eine Möglichkeit möchte, meine Betriebssysteme ohne Schrierigkeiten zu installieren. Mit der Samsung SSD habe ich offenbar ein Problem, wenn sie auch wahrscheinlich die beste ist. Aber die Technik von Samsung kann noch so gut sein, wenn die Installation meiner Betriebsysteme jedesmal mit Komplikationen behaftet ist, dann ist sie nichts für mich. Wenn die Crucial mit MBR funktioniert und dabei alles sofort , kinderleicht und einfach, funktioniert, dann ist das viel besser für mich. Deshalb habe ich mich nun doch entschieden, die SSD von Samsung zurück zu schicken und es mal mit der Crucial zu versuchen.
 
Das Gerät heißt ASUS 93S. Es hat ein 18 Zoll-Display (weshalb es gekauft wurde) und hier ist ein Testbericht von Notebookcheck.com:

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben