Hallo Community,
vielleicht könnt ihr mir helfen (System: Windows 11 auf Surface Pro 8):
Ich habe am 23.04.23 Windows Updates durchgeführt und danach bekam ich einen gelben Haken bei der Windows Sicherheit - Gerätesicherheit angezeigt. Ich meine mich zu erinnern, dass im Bereich Kerniosolierung die Speicher-Integrität ausgeschaltet war (bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob es genau dieser Menüpunkt war, der den gelben Haken verursacht hat). Beim Versuch, sie einzuschalten meldete Windows, dass die Datei "sptd2.sys" nicht kompatibel sei und die Speicher-Integrität deshalb nicht aktiviert werden könne. Da habe ich mir gedacht: Mach eine Sicherheitskopie der "sptd2.sys" und lösche sie, aktiviere anschließend die Speicherintegrität und starte dann Windows neu.
Beim Neustart bekomme ich seither nur noch einen BlueScreen mit der Meldung "Inaccessible Boot Device".
Habt ihr Ideen, wie ich Windows wieder zum Laufen bekomme, ohne eine Neuinstallation durchzuführen?
Was ich bisher probiert habe (leider alles ohne Erfolg):
vielleicht könnt ihr mir helfen (System: Windows 11 auf Surface Pro 8):
Ich habe am 23.04.23 Windows Updates durchgeführt und danach bekam ich einen gelben Haken bei der Windows Sicherheit - Gerätesicherheit angezeigt. Ich meine mich zu erinnern, dass im Bereich Kerniosolierung die Speicher-Integrität ausgeschaltet war (bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob es genau dieser Menüpunkt war, der den gelben Haken verursacht hat). Beim Versuch, sie einzuschalten meldete Windows, dass die Datei "sptd2.sys" nicht kompatibel sei und die Speicher-Integrität deshalb nicht aktiviert werden könne. Da habe ich mir gedacht: Mach eine Sicherheitskopie der "sptd2.sys" und lösche sie, aktiviere anschließend die Speicherintegrität und starte dann Windows neu.
Beim Neustart bekomme ich seither nur noch einen BlueScreen mit der Meldung "Inaccessible Boot Device".
Habt ihr Ideen, wie ich Windows wieder zum Laufen bekomme, ohne eine Neuinstallation durchzuführen?
Was ich bisher probiert habe (leider alles ohne Erfolg):
- vorab: Backup des Systems, Systemwiederherstellungspunkte oder ein Registry-Backup im Ordner Regback sind nicht vorhanden
- Ich bin mir ziemlich sicher, dass kein Hardwaredefekt vorliegt, da die Festplatte z. B. vom Botstick aus problemlos gelesen werden kann.
- Kopie der wieder in Originalverzeichnis kopiert
- Inplace-Upgrade vom Windows-BootStick (festgestellt, dass man das nur aus einem laufenden Windows heraus durchführen kann)
- Registry-Eintrag "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard\Scenarios\HypervisorEnforcedCodeIntegrity -> Enabled" auf 0 gesetzt, um Speicherintegrität auszuschalten (nach erfolglosem Versuch nun wieder auf 1 zurückgesetzt)